Wie oft spielt Ihr so?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Wie oft spielt Ihr so?

Beitrag von Pappenheim »

VIEL zu wenig. Leider. Liegt an meiner unermesslichen Faulheit.
tbrenner
Beiträge: 3688
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: Wie oft spielt Ihr so?

Beitrag von tbrenner »

Ist bei Lichte betrachtet über die Jahre weniger geworden - als ich mit dem Fingerstyle-Zeug vor ca. 20 Jahren anfing, konnten das schon 1-2 Std. am Tag und am WE auch enthusiasmiert mal mehr werden.
Dann teilt sich das bei mir noch mit der Gattung E-Gitarre auf, wo ich für das Bandprogramm auch immer mal Parts ausarbeiten + trainieren muß.
Momentan eher immer mal 30 -45 min hier und dort über die Woche verteilt. Ist dann aber schön, festzustellen, daß man Sachen, die man schon über 1-2 Jahre nicht mehr gespielt hat, doch in kürzester Zeit reaktiviert kriegt.

Grüssle,

tbrenner
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Joan
Beiträge: 185
Registriert: Mi Okt 22, 2014 12:21 pm

Re: Wie oft spielt Ihr so?

Beitrag von Joan »

Kommt drauf an
Anfang April gibt es wieder eine Ausstellung wo ich auch meine Fotografien ausstelle
https://www.art-community.org/aktuell?f ... nCq3DGBDcg
Die Leute haben mich gefragt, ob ich Gitarre spiele bei der Ausstellung
das heißt jetzt jeden Tag eine stunden Üben :? Weil ich alles ohne Blatt Musik spiele .

Ansonsten habe ich zu viele Hobbys Fotografie , zeichnen Photoshop und Gitarre spielen
und dann auch noch Arbeiten neben bei :(
Benutzeravatar
johnson
Beiträge: 1255
Registriert: Mi Nov 11, 2009 8:25 pm
Wohnort: Dorf in der Nordheide

Re: Wie oft spielt Ihr so?

Beitrag von johnson »

Zuwenig im Augenblick, sowas 20min täglich, mit Highlights von 3h am Wochenende. Mir fehlen die Bandproben und Sessions, und auch die nicht existenten Auftrittsmöglichkeiten wirken sich negativ auf meine Motivation aus. Immerhin sind ein paar Gelegenheiten ab Juni in Aussicht.
Nein (hicks). Wieso?(hicks)
Benutzeravatar
jayminor
Beiträge: 944
Registriert: Di Sep 26, 2006 11:00 pm
Wohnort: Verl (bei Bielefeld)
Kontaktdaten:

Re: Wie oft spielt Ihr so?

Beitrag von jayminor »

eigentlich manchmal zu wenig. Ich denke im Durchschnitt komme ich so auf 1,5 Stunden pro Tag. Zur Erreichung des Schnitts hilft enorm, dass auch mal Tage mit 3-4 Stunden dabei sind. Wenn mehrere von den weniger intensiven Tagen am Stück sind, merke ich das auch gleich, da Manches nicht mehr so gut von der Hand geht.
Aktuelle Infos----------> https://jay-minor.jimdosite.com/
Diskografie-------------> http://jayminor1958.bandcamp.com/
Benutzeravatar
mec
Beiträge: 77
Registriert: Sa Feb 18, 2017 10:18 pm
Wohnort: Metzingen

Re: Wie oft spielt Ihr so?

Beitrag von mec »

Seitdem meine Finger zicken und die fast sechzigjährige Routine aus Ragtime, bissle Klassik, Irish Folk, also Fingerpicking, nicht mehr hinhaut, bleiben die Akustikgitarren zwangsweise im Koffer *) und ich spiele nur noch auf einer E-Gitarre, Telecaster oder dicke Ibanez, mit einem kleinen Röhrenamp. Mit dem halt, was noch geht. Daumen, manchmal etwas Zeigefinger rechts, Dreifinger Affengriffe links, unterstützt vom Daumen. Und wundersamerweise spiele ich seitdem, also etwa ein halbes Jahr, viel entspannter, freudiger und mehr als die Jahre zuvor. Was mir grad so einfällt. In Zahlen ausgedrückt 2-3 Stunden am Tag. Wenn meine Enkelin da ist, schrammel ich mit ihr auf einem Dulcimer rum. Allerdings, ich muss ja nicht mehr. Keine Gigs, keine Schüler, keine Pflicht. Bin fast 70 und erleichtert. Meine Empfehlung gegen die Lustlosigkeit: Gitarrenauszeit nehmen, für eine Weile die Kreativität in was anderes umlenken.

Liebe Grüße Martin

*) und werden peu a peu verkauft, siehe Stoll bei Angeboten.
---
Viele Grüße
Martin
---
Eastman E1-OM
Recording King RP1-626c
Sheeran S1
Lakewood M-18
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Wie oft spielt Ihr so?

Beitrag von Gitarrenspieler »

Ich spiele und singe jeden Tag ungefähr eine Stunde 19:00h - 20:00h. Hab wenn ich mal nicht dazu komme schon ein schlechtes Gewissen. So ist das mit Gewohnheiten und Süchten bei mir. :D
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Wie oft spielt Ihr so?

Beitrag von notenwart »

Augenblicklich übe ich für das Sommerfest meines Bruders (das hoffentlich statt findet) und da ist es dann so ca 1h am Tag. (immer noch zu wenig) Aber wenn ich kein Ziel habe, kann es auch schon mal nur 1h in der Woch sein. :aua:
Früher war eh alles besser, da habe ich auch mal am Wochenende so lange gespielt, bis die Hornhaut vom kleinen Finger beschädigt war.
YNWA
Beiträge: 249
Registriert: Do Apr 02, 2020 9:22 pm

Re: Wie oft spielt Ihr so?

Beitrag von YNWA »

Täglich, eigentlich immer mindestens 30min zum entspannen. Also ich rede vom Gitarre spielen.
Manchmal werden daraus auch 2 Stunden oder mehr.
Wenn mal ne Bandprobe oder sowas dazu kommt, können es auch 2+ werden.
World's okayest guitar player!
Antworten