Gigbag für Single O Modelle

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
mitra
Beiträge: 352
Registriert: So Feb 12, 2006 6:08 pm
Wohnort: Detmold

Gigbag für Single O Modelle

Beitrag von mitra »

Nabend,

ich möchte mir für meine Martin 0-18 ein Gigbag zulegen, damit ich sie rel. komfortabel (aber auch sicher) zum Unterricht transportieren kann. Da ich etwas Fußweg hinter mich legen muss, ist der Koffer zu unpraktisch.
Habt Ihr einen Tipp was da größentechnisch passen könnte? Stöbere gerade bei Thomann, bin aber etwas ratlos, sollte ja nicht zu groß sein. 🤔

Gruß mitra
...die will nur spielen...
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Gigbag für Single O Modelle

Beitrag von Niels Cremer »

Ich hab für meine Martin 0-15M einen passenden gig-bag von Martin, der ist wirklich von sehr guter Qualität was Passform, Schutz, Verarbeitung etc. angeht, kann morgen mal schauen ob da iwo eine genaue Produktbezeichnung drauf ist wenn du magst.

LG,
Niels
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Gigbag für Single O Modelle

Beitrag von Niels Cremer »

Hier zwei Bilder vom “unboxing” damals …
C6A70F26-D24B-45A5-B042-C1E9BE65B873.jpeg
C6A70F26-D24B-45A5-B042-C1E9BE65B873.jpeg (147.46 KiB) 2372 mal betrachtet
FF17DF34-63CC-42F0-A5ED-E9AAE18613FB.jpeg
FF17DF34-63CC-42F0-A5ED-E9AAE18613FB.jpeg (121.71 KiB) 2372 mal betrachtet
LG,
Niels
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1255
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Gigbag für Single O Modelle

Beitrag von Jürgen »

Frag doch einfach mal bei Thomann an, die sind normalerweise recht fix beim Antworten.
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Gigbag für Single O Modelle

Beitrag von Rumble »

Ich benutze auch gern Gigbags.

Meine Frau hat eines von Mono, da passen die die kleine Sigma (0) und auch die kleine Collings C10 rein.
Allerdings kann ich nicht mehr genau sagen welches Modell das jetzt genau war.

Die Gigbags sind aber so konstruiert, dass die Gitarren auch dann fest im Gigbag fixiert sind wenn sie etwas kleiner sind und nicht auf den cm genau passen. Die haben übrigens auch sehr viele Taschen und können als Rucksack getragen werden.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Rainman
Beiträge: 723
Registriert: Di Sep 21, 2010 12:05 pm
Wohnort: Steinhagen wo der Steinhäger wech kommt

Re: Gigbag für Single O Modelle

Beitrag von Rainman »

Da müsste eigendlich jeder für klassische Gitarren passen.
Hab ich für meine 00M-15S von Sigma auch.
Locker bleiben
Andreas

Martin HD28
Eastman E10SS
Eastman EBJ-WL1
Sigma 00M-15S
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Gigbag für Single O Modelle

Beitrag von L1 »

Ja, für 00 passen die für Klassische Gitarre ganz gut. Aber die 0 ist halt noch noch eine Stück schmaler ...
Zum Glück habe ich für meine Parlors ein richtiges Parlor-Gigbag, das bei meiner A&L Roadhouse Parlor dabei war. Nicht allzu dick gepolstert, aber passt gut und tut für mich. Einzeln zu kaufen habe ich für Parlors noch keines gesehen, von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen (für meine Zwecke zu teuer).
Es335
Beiträge: 1120
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Lampertstal

Re: Gigbag für Single O Modelle

Beitrag von Es335 »

Habe mal die Abmessungen der Martin 0-18M recherchiert. Mit einer Unterbugbreite von 13,5“ bzw. 34,3 cm liegt sie doch deutlich unter einer Konzertgitarre, die typisch um die 37 cm breit ist. Da Taschen ohnehin großzügig ausgelegt sind, würde ich mich Niels Empfehlung anschließen und die passende Martin Tasche kaufen.

Die entsprechende Mono Cases Tasche war mir für meine Konzertgitarren zu weit und die Reunion Blues erst recht, wenngleich das Klettband am Hals, die Gitarre recht gut stabilisiert.

Hier ist mal eine interessante Zusammenstellung bei der vermutlich nur die ersten beiden cases richtig passen würden.

https://parlor.guitars/blog/parlor-guitar-case-roundup

Alternativ könnte man auch über eine Rucksackgarnitur für den passenden Koffer nachdenken, was das tragen deutlich angenehmer macht. :wink:
Benutzeravatar
DanielK
Beiträge: 115
Registriert: Do Jul 31, 2014 8:23 am
Wohnort: Freiburg

Re: Gigbag für Single O Modelle

Beitrag von DanielK »

Ich habe für meine kleine Tanglewood Mini Travel Gitarre ein Gigbag von Ritter für 3/4 Konzertgitarre gekauft. Es ist das Modell "RGS7 Classical 3/4 Guitar ". Hier ein Link:

https://www.thomann.de/de/ritter_rgs7_c ... 7+7+cl_2_4

Die Qualität von dem Gigbag ist hervorragend, die Gitarre passt perfekt rein und ist sehr gut geschützt. Das Ding kann ich sehr empfehlen! Und 3/4 Größe könnte auch für ein O Modell passen.
"We learned more from a three minute record, baby, than we ever learned in school."
- Bruce Springsteen
mitra
Beiträge: 352
Registriert: So Feb 12, 2006 6:08 pm
Wohnort: Detmold

Re: Gigbag für Single O Modelle

Beitrag von mitra »

Hallo,

erstmal sorry für die verspätete Rückmeldung (Kind krank und so 😑).
Der original Martin Gigbag ist ja toll, da schau ich als erstes Mal, ob/wo man den auftreiben könnte.
Ansonsten lieben Dank für die Tipps, ja- die 0-18 ist wirklich recht klein, deswegen war ich unsicher ob der Standardtaschen. Die 3/4 Größe von Ritter wäre ggf. interessant, danke für den Link, da schaue ich mal.
Ansonsten Thomann direkt kontaktieren, klar, hätt ich auch selbst drauf kommen können 🙈.
@Es335
Danke für den Link, da schaue ich auch gleich mal 👍.
Und es gibt Rucksackgarnituren für Koffer? Das wusste ich bislang gar nicht. ^^
...die will nur spielen...
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Gigbag für Single O Modelle

Beitrag von Niels Cremer »

Leider scheinen diese neueren Martin gig-bags nur schwer bis gar nicht einzeln zu finden sein, vllt fragst du mal bei Martin Hense (Martin’s Musik Kiste, Forensponsor, siehe banner oben) nach, er ist glaube ich Martin Vertragshändler, vllt kann er einen besorgen.

LG,
Niels
mitra
Beiträge: 352
Registriert: So Feb 12, 2006 6:08 pm
Wohnort: Detmold

Re: Gigbag für Single O Modelle

Beitrag von mitra »

Niels Cremer hat geschrieben:
Fr Sep 10, 2021 9:53 pm
Leider scheinen diese neueren Martin gig-bags nur schwer bis gar nicht einzeln zu finden sein, vllt fragst du mal bei Martin Hense (Martin’s Musik Kiste, Forensponsor, siehe banner oben) nach, er ist glaube ich Martin Vertragshändler, vllt kann er einen besorgen.

LG,
Niels
Hallo Niels

ja, ich habe schon erfolglos im Netz danach gesucht, habe nur recht dünne Gigbags von Martin entdeckt.
Ich hatte dann Thomann per Mail kontaktiert und diesen hier empfohlen bekommen:
https://m.thomann.de/de/gator_g_pg_classic_guitar.htm

Sollte am Dienstag bei mir eintreffen, mal sehen, ob er passt. 🤷‍♀️
...die will nur spielen...
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Gigbag für Single O Modelle

Beitrag von Niels Cremer »

Gator cases sind auf jeden Fall auch immer eine sichere Nummer, und in diesem speziellen Fall sicher auch die schnellere Lösung, der Martin gigbag müsste bestimmt extra bestellt werden ...

Ich nehm meinen nächste Woche das erste mal mit "on the road" (aber mit meiner günstigen Reise-Parlor drin), mal sehen wie er sich macht.

LG,
Niels
mitra
Beiträge: 352
Registriert: So Feb 12, 2006 6:08 pm
Wohnort: Detmold

Re: Gigbag für Single O Modelle

Beitrag von mitra »

@Niels
Das Gator Gigbag ist jetzt angekommen und ich finde es ziemlich klasse und gut durchdacht (sogar mit integrierter Regenhülle). Denke, der Preis ist durchaus gerechtfertigt und die 0-18 passt tatsächlich recht gut hinein. 👍

Bild

Viel Spaß on the road! 🙂
...die will nur spielen...
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Gigbag für Single O Modelle

Beitrag von Niels Cremer »

Danke & Glückwunsch zum gigbag, klingt tatsächlich wie ein gut durchdachtes Produkt!

LG,
Niels
Antworten