Kannst du mal die Mensur genau messen? Ich glaube, die Santa Cruz Standardmensur ist einen kleinen Ticken kürzer als beispielsweise bei Martin.
LG
Johannes
|
Moderator: RB
Kannst du mal die Mensur genau messen? Ich glaube, die Santa Cruz Standardmensur ist einen kleinen Ticken kürzer als beispielsweise bei Martin.
Ich habe auf meiner Lakewood jetzt (nachdem ich die SC probiert hatte) mal 0.12er Elixir 80/20 statt Phosphor Bronze aufgezogen. Der Sound ist großartig, laut und nicht ganz so "brav", und die Saitenspannung empfinde ich als angenehmer als vorher (habe hier im Forum auch mal gelesen, dass sich 80/20 weniger "stramm" anfühlen soll als Phosphor Bronze). Das war bei mir schon eher der Effekt, den ich mir von den SC erhofft hatte. Kann ich dir nur empfehlen, mal auszuprobieren.Dylan hat geschrieben: ↑Sa Jan 23, 2021 11:29 amVielen Dank für eure Erfahrungsberichte. Ich werde die SC Low Tension auf jeden Fall mal testen.
Auf meiner Lakewood M32 CP waren von Haus aus 12er Elixir. Der Sound war echt super knackig und Warm. Ich komme aber mit der enormen Saitenspannung nicht mehr zurecht. Deshalb habe ich schon länger 11er Elixir aufgezogen. Klanglich muss ich da allerdings eine Einbuße feststellen. Ich suche jedenfalls nach einer Alternative zu den 12er Elixir.
Gruß Ludwig
Ich kenne das so, dass man den Abstand zwischen Sattel und 12. Bund misst und den Wert dann verdoppelt, weil der Steg i.a. immer mehr oder weniger stark kompensiert ist.Angorapython hat geschrieben: ↑Sa Jan 23, 2021 12:38 pm...Mit dem Meterstab, Mitte Griffbrett ist die Martin eher etwas kürzer, ist aber schwer zu sagen, kann auch gleich sein. Da der Steg wohl etwas unterschiedlich schräg sein dürfte, ist das Vergleichen auf Millimeter gleich, auf Zehntel Millimeter mit freiem Auge vielleicht nicht ganz genau, weil der Steg selber auch nicht exakt gleich ist...
Hab ich nun gemacht, Ergebnis blieb gleich. Das ist schon mal ein gutes Zeichen!Es335 hat geschrieben: ↑Sa Jan 23, 2021 5:16 pmIch kenne das so, dass man den Abstand zwischen Sattel und 12. Bund misst und den Wert dann verdoppelt, weil der Steg i.a. immer mehr oder weniger stark kompensiert ist.Angorapython hat geschrieben: ↑Sa Jan 23, 2021 12:38 pm...Mit dem Meterstab, Mitte Griffbrett ist die Martin eher etwas kürzer, ist aber schwer zu sagen, kann auch gleich sein. Da der Steg wohl etwas unterschiedlich schräg sein dürfte, ist das Vergleichen auf Millimeter gleich, auf Zehntel Millimeter mit freiem Auge vielleicht nicht ganz genau, weil der Steg selber auch nicht exakt gleich ist...