Schlichte Gedichte Kleine Gitarre Martin 0-15 Style
Re: Schlichte Gedichte Kleine Gitarre Martin 0-15 Style
Ich bewundere die präzise Hantierung.
- Niels Cremer
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Re: Schlichte Gedichte Kleine Gitarre Martin 0-15 Style
Mir fiel dieser (für mich) ungewöhnlich geformte Beitel auf, ich stelle mir vor dass damit erhöht die Gefahr besteht dass er sich zu tief ins Material schneidet, obwohl er das offensichtlich nicht tut, zumindest in deinen Händen! Ist das ein spezieller Beitel um dieses scalloped shaping zu machen (weiß nicht wie das auf Deutsch heißt?), was du mit "Hängebrückenform" beschrieben hast?
Auch von mir nochmal ein dickes Dankeschön für diese detaillierte Dokumentation, bin versucht sie mir quasi in Buch-Form abzulegen!! Ist vllt. eine Idee, ich zumindest kenne kein Gitarrenbau-Buch mit so detaillierten und qualitativ guten Bildern; auf den grob-auflösenden schwarz-weiß Fotos zB im Cumpiano oder auch im Forbes kann man ja oft kaum was erkennen!
LG,
Niels
Re: Schlichte Gedichte Kleine Gitarre Martin 0-15 Style
Da bestehen gute Chancen, denke ich. Ein individuell handgefertigtes Instrument wird hoffentlich auch in Zukunft als erhaltungswürdig betrachtet werden....Gitarrenmacher hat geschrieben: ↑Di Mai 21, 2024 10:02 pmIch wäre glücklich, wenn das Ding in 100 Jahren noch spielen würde.
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Re: Schlichte Gedichte Kleine Gitarre Martin 0-15 Style
Von der Kleinen gibt es im Moment nicht viel Neues.
Ich habe den Hals angefangen, aber nichts Zeigenswertes.
Mehr ging nicht, weil ich erst die dicke Trina fertig machen musste. Die ist weder klein noch schlicht.
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Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
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Re: Schlichte Gedichte Kleine Gitarre Martin 0-15 Style
Das ist ein Beitel von KIRSCHEN nennt sich S-Form. Ist vorteilhaft bei flachem arbeiten über der Fläche ganz praktisch.Niels Cremer hat geschrieben: ↑Do Mai 23, 2024 6:31 am
Mir fiel dieser (für mich) ungewöhnlich geformte Beitel auf, ich stelle mir vor dass damit erhöht die Gefahr besteht dass er sich zu tief ins Material schneidet, obwohl er das offensichtlich nicht tut, zumindest in deinen Händen! Ist das ein spezieller Beitel um dieses scalloped shaping zu machen
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Re: Schlichte Gedichte Kleine Gitarre Martin 0-15 Style
Phase 15 Hals-Korpusverbindung, Griffbrett
An den ausgesägten Halsrohling werden die Flächen für das Griffbrett und das Kopfplattenfurnier gehobelt. Die Mittellinie des Halses wird angerissen und der Kanal für den Halsstab gefräst.
Der Halsstabkanal dient zur Zentrierung des Halses auf der Schwalbenschwanz-Fräsvorrichtung.
Zuerst fräse ich den Zapfen an den Hals, erst dann die Tasche in den Korpus, so kann ich die richtige Frästiefe der Verbindung zwischendurch kontrollieren und Nachfräsen.
Die Kopfplatte bekommt ein schlichtes Furnier aus Palisander. Um ein Verrutschen beim Aufleimen zu vermeiden fixiere ich die Position mit Zahnstochern.
Die Mensuren lasse ich von meinem Kollegen Hauke CNC genau einsägen. Der Griffbrettkonus beträgt, Sattel 44mm / Bund12 55mm. Nach dem Hobeln und Verrunden mit 16“ Radius kommt dann noch die Bindingbreite mit 3mm dazu.
An den ausgesägten Halsrohling werden die Flächen für das Griffbrett und das Kopfplattenfurnier gehobelt. Die Mittellinie des Halses wird angerissen und der Kanal für den Halsstab gefräst.
Der Halsstabkanal dient zur Zentrierung des Halses auf der Schwalbenschwanz-Fräsvorrichtung.
Zuerst fräse ich den Zapfen an den Hals, erst dann die Tasche in den Korpus, so kann ich die richtige Frästiefe der Verbindung zwischendurch kontrollieren und Nachfräsen.
Die Kopfplatte bekommt ein schlichtes Furnier aus Palisander. Um ein Verrutschen beim Aufleimen zu vermeiden fixiere ich die Position mit Zahnstochern.
Die Mensuren lasse ich von meinem Kollegen Hauke CNC genau einsägen. Der Griffbrettkonus beträgt, Sattel 44mm / Bund12 55mm. Nach dem Hobeln und Verrunden mit 16“ Radius kommt dann noch die Bindingbreite mit 3mm dazu.
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