„The Amp in the Room“… jetzt auch in meinem Room (Fender Hot Rod Deluxe)

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

berndwe

Re: „The Amp in the Room“… jetzt auch in meinem Room (Fender Hot Rod Deluxe)

Beitrag von berndwe »

Rumble hat geschrieben:
Fr Okt 04, 2024 8:18 am
Bei den ganzen Modellern läuft man aber oft Gefahr mehr mit den Geräten zu spielen, als mit der Gitarre. ;-)
Du sprichst es aus :wink:

Ich weiß nicht wieviele Stunden ich mit der Optimierung meiner Presets verbracht habe anstatt Gitarre zu spielen. Auf dieses Gleis gerät man beim Spielen über Verstärker nicht (es sei denn man schafft sich ein Pedalboard an, das man auch ständig überarbeiten oder optimieren kann).

Nach einer weiteren Probe mit dem Hot Rod ist das Bild nun klarer. Ich denke dieser Verstärker verkauft sich nicht wegen seines Zerrkanals so gut. Er ist für einen anderen Zweck gebaut. Mit meinem HXStomp als Overdrive- und Effektpedal vor dem cleanen Kanal klingt es einfach g**l. Das ist jetzt mein Setup für Proben und Auftritte.

Der Zerrkanal richtig aufgedreht (auf „more gain“ geschaltet) mit der Strat klingt für „Hey Joe“ auch nicht übel. Das ist aber nicht der Sound den ich häufig nutze. Der Zerrkanal ist bei mir nun eine Option für besondere Gelegenheiten.
Rumble

Beitrag von Rumble »

Mein Brunetti geht ja auch eher in die Fender Richtung.

Maximale Zerre ist bei mir ein Friedman Smallbox Pedal. Mehr Gain brauche ich nicht. ;-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
berndwe

Beitrag von berndwe »

Man will ja durch das ganze Gezerre hindurch auch die Stimme seiner Gitarre noch hören.
Rumble

Beitrag von Rumble »

Geht mir auch so.

Mit den tiefer gestimmten Dingen der ganz pösen Metal-Puben kann ich deshalb auch oft wenig anfangen.
Ich werde alt, fürchte ich. ;-)
berndwe

Beitrag von berndwe »

Ja wir werden älter.

Daran dass mir dieser ganz böse Metal und seine Gitarrensounds gefallen hätten als ich jünger war kann ich mich aber nicht erinnern (was aber auch am Alter liegen kann) :wink:
Rumble

Beitrag von Rumble »

Na ja, das, was früher unter "Metal" lief, war ja im Vergleich zu vielen der heutigen Metal-Varianten auch eher noch die Abteilung Kuschelrock. ;-)

Ich habe zwar spieltechnisch größten Respekt vor einigen heutigen Sachen, das Zeug ist echt nicht einfach zu spielen und ich kann das selbst auch so gut wie gar nicht, aber mir fehlt da der eigentliche Sound der Gitarren. Auch sonst holt mich das meistens nicht so sehr ab. Da gibt es eigentlich nur wenige Ausnahmen.

EDIT:
Wer einen Kemper braucht, der findet mein komplettes Setup jetzt auch in den Kleinanzeigen. ;-)
fingerstricker

Beitrag von fingerstricker »

Glückwunsch zum Amp - die Anschaffung kann ich absolut nachvollziehen.
Aber hey, was sind das für Warmhalteplatten da rechts auf dem Photo ? Kocht ihr da im Proberaum oder ist das etwas ein Schlagzeug ... (duck und auch schon wieder weg) :wink:
berndwe

Beitrag von berndwe »

Wir haben daneben auch ein „echtes“ Drumset stehen, das auch genutzt wird.

Ich muss sagen dass mir ein Elektro-Schlagzeug - vorausgesetzt es ist ein guter Sound angewählt - gar nicht mal schlecht gefällt. Wir nutzen das live, wenn wir Aufnahmen machen oder wenn wir uns bezüglich Bandlautstärke etwas einschränken müssen. Das kommt in unseren Jagdrevieren mitunter vor.
fingerstricker

Beitrag von fingerstricker »

Hi Bernd,
schon klar - wollte nur ein Späßchen machen :guitar1:
berndwe

Beitrag von berndwe »

Ich melde mich hier noch einmal mit einer Rehabilitierung des verzerrten Kanals des Hot Rods.

Am Wochenende habe ich bei einem Auftritt mal bewusst die Verzerrung nicht mit dem Overdrive-Pedal gemacht, sondern mit dem Zerrkanal des Verstärkers und nach einigem Rumprobieren einen Sound einstellen können, an dem ich Wohlgefallen fand. Wenn man Gain beherzt aufdreht, kann man mit dem Volumenregler der Gitarre sehr schön Klänge von leicht angezerrt bis sattem Lead erzeugen.

Der Verstärker ist ohne weiteres Zubehör in Form von Pedalen auftritts- und bandtauglich.
Antworten