Peterson StroboPlus HDC Tuner

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Holger Hendel
Peterson StroboPlus HDC Tuner

Beitrag von Holger Hendel »

https://www.thomann.de/de/peterson_stro ... _tuner.htm

Gerade entdeckt. Würde hier im Trainingsraum sicher gute Dienste tun. Mein KDM3 ist bei mäßiger Beanspruchung auch wieder halb auf dem Weg in die Tonne, der Haupttaster reagiert mitunter nicht mehr. Hat auch über´nen Fuffi gekostet. :? Hat jemand Erfahrungswerte mit diesem Teil hier? Mich interessiert v.a. die Beständigkeit / Wertigkeit der Taster. Und: Wie klingt das Metronom, also die "clicks"? Die Produktvorstellungsvideos von Peterson sind einfach nur grauenhaft da sowas essentielles wie der Klang des "clicks" nicht vorgestellt wird. Auch zwei influencer bei denen ich kurz reinschaute waren nicht in der Lage die Metronomfunktion des Geräts zu präsentieren. Schon wild, wobei die Metronomfunktion eine von zwei Funktionen des Geräts ist. :lol: :aua:
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
berndwe

Re: Peterson StroboPlus HDC Tuner

Beitrag von berndwe »

Das ist ja mit Blick auf den Preis ein absolutes Profigerät, beziehungsweise potentielles zukünftiges Familienerbstück. :wink:

...aber interessant.
Dass viele das Gerät kaufen und davon hier berichten können kann ich mir nicht vorstellen (*). Vielleicht musst Du Dir so ein Tunermetronom bestellen, ausprobieren und wenn es nichts taugt, beziehungsweise gemessen am Preis nicht genug taugt, wieder zurückschicken.

( *) Eventuell als Zugabe zu einer 10 k€ - Gitarre :wink: )

Ergänzend, weil ich gerade das bei Thomann verlinkte Produktvorstellungsvideo gesehen habe: Das ist ja wirklich schon fast bizarr. Es erinnert an Werbevideos wie sie häufig vor YouTube - Videos zu sehen sind. Wenn man ein hochpreisiges, an Profimusiker gerichtet Produkt an den Mann / die Frau bringen will, sollte man das Marketing auch Profis machen lassen.
L1

Beitrag von L1 »

Ich hab diesen Peterson schon ein paar Jahre im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Steht auf einem Bord neben den Gitarren, bevor ich spiele mal schnell den Knopf gedrückt, und bei Bedarf bisschen nachgestimmt ... geht schnell und genau, passt. Ich mag diese Art zu stimmen, auch wenns kein echtes Stroboskop ist, tu mich leichter damit als bei anderen Stimmgeräten.

Metronom habe ich nicht ausprobiert, ich habe ihn als Stimmgerät gekauft. Wenn ich nach Metronom spiele habe ich was anderes (aber der Metronomklick nervt eigentlich bei allen ...)

Zur Haltbarkeit ... ich hab den Eindruck, dass seit einiger Zeit die Dauer bis er nach dem Knopfdruck auch bereit ist länger wird. Störte mich aber bisher nicht weiter, es fällt nur auf.
rwe

Beitrag von rwe »

Ich habe die Vorgängervariante vor ca. 2 Jahren gebraucht gekauft. Und mir noch das Metronom dafür als Zubehör gegönnt. Ein absolut tolles Gerät.

Ich setze ihn meist am Bass ein, gelegentlich aber auch akustisch, gerade wenn ich Instrumente "fertigmache", also neu besaite, einstelle etc. Oder im Ensemble, wenn wir nach Akkordeon, Flöte etc. stimmen müssen bzw. den Referenzton dort aufnehmen.

Die Beobachtung von L1 kann ich nicht teilen, habe aber das Vorgängermodell.

Was manchmal nervt: Der Wechsel vom Klinken- auf den akustischen Betrieb ruckelt manchmal, ausschalten und wieder einschalten hilft da. Ist halt Elektronikkram. (Wobei: Es kann sein, dass das erst nach der Installation der Metronom-App aufgetreten ist. Das weiß ich nicht mehr.)

Zur Metronomfunktion: Die ist da, ja. Da gibt es aber auch 100000 andere Geräte oder Apps. Ich benutze sie selten. Als Tuner ist es mein Lieblingsgerät. Ich sehe bei den KA immer schon mal nach einem zweiten gebrauchten (ich habe für die verschiedenen Ensembles jeweils eigene Taschen, in denen ich den ensemblespezifschen Kram mit mir herumschleppe). Aber ich bin bei Tunern generell auf der Peterson-Schiene, habe auch noch 3 Cliptuner (2x der alte graue, 1x der schwarze, aber noch ohne Akku) und die Android-App von denen.

PS: Hinsichtlich der Haltbarkeit mache ich mir keine Sorgen. Der älteste Cliptuner ist seit 10 Jahren in häufiger Benutzung, und dass ich mir den StroboPlus gebraucht gekauft habe, nicht wissend, wie alt der ist, ist vielleicht auch schon ein Indiz.

PPS: Die Sweetened Tunings interessieren mich in meinem Kontext gar nicht. 440 (oder 442) Hz, gleichschwebend temperiert. That's all. Aber die Tuner sind soooo weit von dem anderen Krams entfernt, der auf dem Markt ist...
L1

Beitrag von L1 »

Meiner ist ein Strobo Plus HD (ohne das C) ... fast auf den Tag genau 5 Jahre alt, habe ich grad gesehen ...
Da darf er schon mal bisschen langsamer werden bis er in die Gänge kommt, geht mir ja auch so :wink:
Antworten