And.Ebner Bidermeiergitarre Umbau auf x mit silk and steel

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Antworten
soapone

And.Ebner Bidermeiergitarre Umbau auf x mit silk and steel

Beitrag von soapone »

BildSo, heute ist sie gekommen und diese ziemlich runtergekommene kleine Gitarre von Andreas Ebner aus München vermutlich irgendwann im frühen 20. Jahrhundert entstanden irgendwann mal rot überarbeitet und an verschiedenen Stellen ziemlich lädiert.

Was alles im Argen ist:

Hals/Griffbrett - da hab ich leider am wenigsten Erfahrung und auch ein bisschen Angst vor… Die Bünde sind unvollständig. Da muss ich auf jeden Fall ran. Vielleicht lass ich das auch machen, wenn alles andere passt.

Leisten - möcht ich gern auf X umbauen. Die Bodenleisten würde ich wohl einfach reinigen, etwas kürzenund neu verleimen

Zarge - Löcher und Ausbrüche flicken

Bridge - löst sich leider auf einer Seite. Neue Bridge oder abschleifen und ergänzen. Dass die eine Unterseite kein Gegenstück hat, wundert mich. Aber vielleicht ist es auch mal verloren gegangen…
Knocheneinlage?

Lack - beim putzen heute mit feuchtem Lappen und Spüli hat sich schon etwas Schellack und rote Beize gelöst. Ich hab dann die Decke einmal komplett mit Spiritus bearbeitet. Ich denke, der rote Schellack wurde nachträglich aufgetragen. Ich werde mir was neues einfallen lassen müssen. Wahrscheinlich werde ich einfach mit rubinrotem Schellack drüber gehen.

Mittlerweile ist das Instrument offen und alle Blätter und anderes was noch drin war, ist raus

Was meint ihr?
Wie würdet ihr weiter vorgehen

Meine Zielvorstellung ist, dass ich am Ende eine zarte, kleine parlormäßige Gitarre hab mit einem verbauten piezo undersaddle oder k&k big western…

Alle Arbeiten sollen reversibel mit Heisleim durchgeführt werden.
Dateianhänge
IMG_8707.jpeg
IMG_8707.jpeg (270.16 KiB) 433 mal betrachtet
IMG_8706.jpeg
IMG_8706.jpeg (370.19 KiB) 433 mal betrachtet
IMG_8705.jpeg
IMG_8705.jpeg (428.76 KiB) 433 mal betrachtet
soapone

Re: And.Ebner Bidermeiergitarre Umbau auf x mit silk and steel

Beitrag von soapone »

Bilder 2
Dateianhänge
IMG_8711.jpeg
IMG_8711.jpeg (108.06 KiB) 431 mal betrachtet
IMG_8710.jpeg
IMG_8710.jpeg (352.85 KiB) 431 mal betrachtet
IMG_8709.jpeg
IMG_8709.jpeg (318.15 KiB) 431 mal betrachtet
gruhf

Beitrag von gruhf »

Das ist ein ganz schön aufwendiges Projekt. Wie sind denn Halswinkel und Saitenlage im jetzigen Zustand? Das würde ich als erstes prüfen und davon ausgehend entscheiden, ob es z.B. notwendig sein wird
- alle Bünde zu entfernen, das Griffbrett zu "begradigen" oder eine Winkel einzuschleifen?
- den Hals zu entfernen und den Halswinkel zu korrigieren?
- einen neuen Steg/Stegeinlage anzufertigen und mit welcher Stärke?
Erst danach würde ich z.B. die neue Deckenbeleistung planen.
Niels Cremer

Beitrag von Niels Cremer »

Schönes Projekt, die GItarre sieht sehr interessant aus!

Ist-Zustand von Hals/Korpus-Übergang müsste man allerdings noch vor dem Abnehmen des Rückens eruieren da das Abnehmen natürlich die gesamte Statik und das Verhalten des Instruments verändert.

Viel Spaß beim Basteln! :bide:

LG,
Niels
soapone

Beitrag von soapone »

Die Saitenlage wirkte so schon erstmal ok. Es waren ja noch Saiten drauf. Allerdings ist ja auch der Steg ziemlich krass runtergeschliffen. Die Mensur hat mich verwundert weil Sattel-12 und 12-Steg einige Milimeter Unterschied aufwiesen. Aber das ist vermutlich auf die veränderte Statik zurückzuführen.

Ich könnte die Leisten und den Boden mit Heißleim nochmal provisorisch dranleimen, mit Zwingen am Rand fixieren und dann die Messung durchführen.

Wenn ich vom aktuellen Zustand ausgehe, sollte die Saitenlage am Steg auf jeden Fall einige Millimeter höher werden. Hast Du eine Quelle, wie man den Halswinkel in Bezug zur Saitenlage berechnet?
Riecht nach Mathe, ich denk, das bekomm ich irgendwie hin…
Dateianhänge
IMG_8738.jpeg
IMG_8738.jpeg (657.54 KiB) 296 mal betrachtet
Niels Cremer

Beitrag von Niels Cremer »

Hi, ich persönlich würde einen neck-reset nur machen wenn die Gitarre ansonsten bereits so bearbeitet ist dass sie dann nach neck-reset fertig für die finalen Einstellungen/Abrichten von Brücke, Bünden, uU Sattel ist, sprich auch erst nach Fertigstellung der Beleistung, denn die hat ja uU auch Auswirkungen auf die Gesamtstatik und das Verhalten des Instruments unter Saitenspannung. Den Halswinkel justieren - fall überhaupt notwendig - macht man dann denke ich eher peut-a-peut als dass man es berechnet und die Halstasch bzw. Halsfuß dann entsprechen der Berechung verändert, ich zumindest kenne keine Formel die man da nutzen könnte (gibt‘s aber bestimmt denke ich mal). Du kannst dir zB mal Videos von dem Gitarrenbauer Ted Woodford auf YT anschauen, der hat schon einige neck-resets gezeigt und macht es immer so, dass er grob mit Beitel etc. vorarbeitet und den letztn Schliff (sprichwörtlich) dann durch ein durchzeiehen von Schleifpapier unter dem eingesetzten Halsfuß macht. Ist jetzt nicht so dolle erklärt, wird aber klar wenn du‘s dir mal anschaust. Wenn es so eine Formel gibt dann erwähnt er sie sicher auch oder rechnet sie sogar vor, er hat die Theorie meist auch parat, kan mich aber nicht dran erinnern.

Die einzige Formel die ich kenne was Saitenlage angeht ist die, dass man, um eine bestimmte Saitenlage am 12. Bund zu erreichen, die Brücke um das Zweifache dieses Wertes verändern muss, sprich wenn du am 12. Bund 1mm tiefer gehen möchtest musst du an der Brücke 2mm abnehmen. Ist logisch da der 12. Bund ja den Halbpunkt der Mensur bezeichnet. Aber auch hierbei gehe ich immer eher vorsichtig in kleineren Schritten vor, ist mir lieber und sicherer. :wink:

LG,
Niels
soapone

Beitrag von soapone »

Hey, vielen Dank für deine Mühe und dein reindenken!
Um auf Nummer sicher zu gehen, hab ich jetzt mal den Schwalbenschwanz ausgebaut. Das war eine richtig doofe Arbeit und es gibt auch ein bisschen was zu reparieren.Der Plan ist jetzt eine Schraube einzubauen oder zwei? Vielleicht auch einen Stift und eine Schraube. Entweder von außen mit diesem Originalgetreuen Modell für Biedermeiergitarren oder schlicht mit RAMPA Muffen von innen, wenn schon mal alles offen ist, Dann kann ich die Halskrümmung im Nachhinein mit Beilagen peu a peu nachjustieren und eine Bridge im Standardformatform drauf machen. Das Griffbrett war so krumm und die Bühne so unvollständig, dass ich alle Bünde rausgemacht hab. Das muss ich begradigen oder ersetzen. Mit Wärme begradigen - Du hattest da ja mal irgendwo eine Anleitung mit Heizmatte. Wir haben noch irgendwelche großen einstellbaren Heizplatten für Radiererung. Ich versuch mein Glück.
Was nimmt man denn da am besten für Bünde?
Dateianhänge
IMG_8834.jpeg
IMG_8834.jpeg (100.33 KiB) 154 mal betrachtet
IMG_8835.jpeg
IMG_8835.jpeg (324.96 KiB) 154 mal betrachtet
chrisb

Beitrag von chrisb »

moin,

formeln für den halswinkel findest du einige im netz.
die werden dir aber für das projekt nix mehr bringen.
du hättest dir vor dem zerlegen darüber gedanken machen müssen und dir die
geometrie der gitarre anschauen müssen.
was in den meisten formeln nicht drin steckt....wie ist sie gebaut? springback der decke?
den boden ist jetzt auch ab. je nachdem wie du ihn wieder aufleimst, könnte das auch einfluss
auf den winkel haben.
viel glück!
chrisb
soapone

Beitrag von soapone »

Moin,
schön, dass du dich auch zu Wort meldest. Darauf hatte ich ein bisschen gehofft. Dass ich die Messung nicht vorgenommen hab, ist echt blöd. Siehst du eine Möglichkeit wie ich das mit weniger Hoffen auf Glück, und etwas planmäßigerem Vorgehen erfolgreich zu Ende bringen kann?
LG
soapone

Beitrag von soapone »

Rückbau fertig.
Die richtige Reihenfolge wird jetzt vermutlich sein:
Leisten herrichten und einleimen
Decke für neuen Steg vorbereiten. Das letzte Mal hab ich da ewig mit Kreiderumgepasst. Wie präzise muss das sein?
SchraubHals einrichten
Rücken vereisten aufleimen
Steg mit passender Mensur bauen samt Stegeinlage
Boden drauf
Griffbrett neu bundieren/machen (lassen)
Halswinkel einrichten
Dateianhänge
IMG_8843.jpeg
IMG_8843.jpeg (118.55 KiB) 82 mal betrachtet
IMG_8844.jpeg
IMG_8844.jpeg (85.73 KiB) 82 mal betrachtet
Antworten