And.Ebner Bidermeiergitarre Umbau auf x mit silk and steel

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
soapone

Re: And.Ebner Bidermeiergitarre Umbau auf x mit silk and steel

Beitrag von soapone »

Es ging ein bisschen weiter:

Das mit den Beilagen hat ganz gut funktioniert. Ich denke das kriege ich dann hin. Was gründlich schief gegangen ist, ist die Reparatur des Stegs. Die Fräse hat sich irgendwie verkantet und ein Loch gerissen. Ich hatte die Hoffnung, dass ich den alten Saitenhalter mit den ausgesprochenen Spänen einfach auf die Decke draufleimen kann und oben ergänzen. Gibt’s kluge Tipps, wie ich weitermachen könnte. Soll ich einfach einen neuen Steg machen oder muss ich da die Decke vorher nacharbeiten? Ich hatte auch überlegt, die ausgebrochene Stelle irgendwie zu reparieren. Dann hätte ich aber einen Saitenhalter, der aus drei Teilen zusammenhestückelt ist…

Dazu kommt, dass er größere Problem, dass der Hals komplett verwunden ist. Was würdet ihr da machen? Soll ich einfach das Griffbrett runter machen, einen Keil daufsetzen und dann ein neues Griffbrett drauf machen?

Zeit spielt nicht wirklich eine Rolle.
Hals
Hals
IMG_9404.jpeg (368.85 KiB) 461 mal betrachtet
IMG_9409.jpeg
IMG_9409.jpeg (516.34 KiB) 461 mal betrachtet
IMG_9410.jpeg
IMG_9410.jpeg (183.11 KiB) 461 mal betrachtet
Zuletzt geändert von soapone am Mi Jan 21, 2026 2:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.
soapone

Beitrag von soapone »

IMG_9411.jpeg
IMG_9411.jpeg (138.17 KiB) 454 mal betrachtet
chrisb

Beitrag von chrisb »

moin,
deine entscheidung, welche möglichkeiten dir am liebsten sind.
würde den steg neu machen. wenn du die original teile erhalten willst, denn reparieren.
genauso beim hals. aufleimen und abrichten ist halt auch aufwendig, da kann man auch einen neuen machen.
aber irgendwann ist die halbe gitarre neu :aua: aber es ist ja keine restauration sondern ein unbau........
hast du mal überlegt einen (oder mehrere) carbonstab o.ä. einzubauen, damit der hals in zukunft stabiler bleibt?
chrisb
soapone

Beitrag von soapone »

ich hab angefangen den Steg neu zu bauen. Er soll aber die gleiche Form haben. KI empfiehlt 9mm Höhe und ca 9 Gramm aus Ahorn. alternativ hätt ich noch Wenge oder verschiedene palisanderähnliche Sachen bzw. Ebenholz. irgendwie muss ich es halt einpassen… letztes mal wurde das sehr unschön, weil ich außenrum allen lack entfernt hab…

die Carbonsache hatte ich überlegt. würdest Du einen oder zwei einbauen? welcher Quetschnitt? oder ggf. einen Trustod? was ist denn am einfachsten/ sinnvollsten.
chrisb

Beitrag von chrisb »

mit dem steg würde ich warten bis der hals wieder drin ist.
dann bestimmst du die steghöhe, nicht ki. oder weiß die den winkel?
der originale steg ist gebeizter ahorn, oder?
die unterschiedlichen hölzer und ihre eigenschaften haben bisserl auswirkungen auf den klang.

achja, stäbe: kommt drauf an. saiten, saitenstärke, halsstärke?
rechteckig hochkant ist stabiler als quadratisch. aber das weißt du alles selber.
und ob du einen verstllbaren trussrod willst auch.
chrisb
soapone

Beitrag von soapone »

Ja tatsächlich. liefert sehr souveräne Antworten, die manchmal aber doch sehr wundern lassen… wenn ich schon nach Quellen gefragt habe, war ich trotzdem manchmal positiv überrascht, was da zu Tage kommt. Gut dass du das auch bestätigst. Ich hab eben noch mal einen neuen Versuch es gerade biegen gestartet des Griffbrett vorher gut 1 Stunde befeuchtet in Folie verpackt und bei +/-60° auf eine Eisenleiste gepresst. Am einfachsten wäre es natürlich, die Sache damit gerade würde ich einfach neue Bünde reinmach ich finde es auch am besten möglichst viel im Originalzustand zu belassen.
soapone

Beitrag von soapone »

Neuer Versuch mit Hitze. Das Griffbrett habe ich ein, 2 Stunden befeuchtet, dann in Folie eingepackt und jetzt bis 60° auf einer Eisenleiste gepresst, das wäre die einfachste Lösung… vielleicht geht das Griffbrett so auch einfach weg. Ich denk dann mache ich ein neues.

Ja, das mit der KI ist schillernd. Manches klingt überzeugend, iIst es aber nicht manches wirkt befremdlich, und wenn man nach Quellen fragt, kommt man zu wirklich tollen Dokumenten und Seiten... insgesamt viel gefährliches Halbwissen. Sowas wie dass man Heißleim bei 30-40° verarbeiten soll und das Werkstück nicht vorwärmen hat mich schon sehr verwundert
Dateianhänge
IMG_9482.jpeg
IMG_9482.jpeg (114.43 KiB) 233 mal betrachtet
L1

Beitrag von L1 »

Zum Thema KI eine persönlich Erfahrung, die ich grad die Tage gemacht habe:

Ich habe ein historisches Fotoblitzgerät (Pulverblitz) hier. Der Name des Geräts steht auf der Schachtel, aber es ist wohl sehr selten ... ich konnte keinerlei Information zu Hersteller und Bauzeit finden.

Von der KI habe nach einigem hin und her drei mal unterschiedliche Hersteller genannt bekommen, bei denen aber nichts dergleichen zu finden war. Zur Kontrolle dann auch nach dem Gerät selbst gefragt (das ich ja hier habe) und mehrere verschiedene Geräte beschrieben bekommen, die es gar nicht gibt. Und als ich zur Kontrolle noch konkret nach einem Foto des letzten von der KI beschriebenen Geräts gefragt habe, habe ich ein KI-generiertes Bild bekommen, ein reines Fantasiegerät, in dem sich zwar Details aus meiner Anfrage irgendwie wiederfanden, das aber mit dem echten Gerät keinerlei Ähnlichkeit hatte, und auch technisch keinerlei Funktion hätte haben können. Die ganzen Antworten waren wohlformulierte Fantasie ... aber als konkrete Tatsachen-Information formuliert!

Erst damit konfrontiert, gab die KI zu, dass keine Quellen existieren, dass alles auf "Wahrscheinlichkeit" basierte, und keine konkreten Informationen zu finden seien ... eigentlich hatte mich die KI einfach belogen.

Eine einfache ehrliche Antwort, dass keine Informationen zu finden sind, hätte genügt.

Ich werde beim Recherchieren mit Hilfe von KI künftig NOCH vorsichtiger sein als eh schon ...

(Ich weiß, ist Off Topic, aber passte grad ... wenns stört, lösche ich es wieder).
Evtl. abzugeben: Kleine Steelstring (Einzelstück vom Gitarrenbauer), 1990er National Estralita (das alte schlichte Design)
JazzDude

Beitrag von JazzDude »

L1 hat geschrieben:
Mo Jan 26, 2026 12:27 pm
Zur Kontrolle dann auch nach dem Gerät selbst gefragt (das ich ja hier habe) und mehrere verschiedene Geräte beschrieben bekommen, die es gar nicht gibt. Und als ich zur Kontrolle noch konkret nach einem Foto des letzten von der KI beschriebenen Geräts gefragt habe, habe ich ein KI-generiertes Bild bekommen, ein reines Fantasiegerät, in dem sich zwar Details aus meiner Anfrage irgendwie wiederfanden, das aber mit dem echten Gerät keinerlei Ähnlichkeit hatte, und auch technisch keinerlei Funktion hätte haben können.
Dazu fällt mir das hier ein:
https://jonathanhoefler.com/inventions
Music is the best. (FZ)
soapone

Beitrag von soapone »

Sehr hübscher Link!

ein paar Sachen waren wirklich richtig gut. Zum Beispiel habe ich einen Link zur 00 Plänen gefunden, den ich auf Google nirgends entdeckt hatte. Auch die Recherche des Herstellers gestaltete sich mit ChatGPT wirklich sehr einfach. Da war ich auf Google auch nicht erfolgreich.
In den letzten Wochen habe ich einen schwedischen Lamino Sessel repariert, an dem schon manch einer im Forum gescheitert ist. Die KI hat mir wirklich sehr sinnvolle Lösungsvorschläge (spezieller PUR- Leim) ausgespuckt, die mit der Forums-Expertise aus dem woodworker-Forum und eigenen Erfahrungen richtig gut geholfen haben. Ohne wär das vermutlich niemals was geworden.
Jemand hab ich sagen ich gehört: KI macht wie Fernsehen die schlauen schlauer und die dummen dümmer. Ich befürchte beim Instrumentenbau bin ich zu oft noch auf der falschen Seite…
Josef Beuys sagte: „Wer nich denken will, fliegt raus.“ daran hat sich vermutlich auch mit KI nichts geändert.
Wir arbeiten dran. Danke für euren Support!
soapone

Beitrag von soapone »

L1 hat geschrieben:
Mo Jan 26, 2026 12:27 pm
Zum Thema KI eine persönlich Erfahrung, die ich grad die Tage gemacht habe:

Ich habe ein historisches Fotoblitzgerät (Pulverblitz) hier. Der Name des Geräts steht auf der Schachtel, aber es ist wohl sehr selten ... ich konnte keinerlei Information zu Hersteller und Bauzeit finden.

Von der KI habe nach einigem hin und her drei mal unterschiedliche Hersteller genannt bekommen, bei denen aber nichts dergleichen zu finden war. Zur Kontrolle dann auch nach dem Gerät selbst gefragt (das ich ja hier habe) und mehrere verschiedene Geräte beschrieben bekommen, die es gar nicht gibt. Und als ich zur Kontrolle noch konkret nach einem Foto des letzten von der KI beschriebenen Geräts gefragt habe, habe ich ein KI-generiertes Bild bekommen, ein reines Fantasiegerät, in dem sich zwar Details aus meiner Anfrage irgendwie wiederfanden, das aber mit dem echten Gerät keinerlei Ähnlichkeit hatte, und auch technisch keinerlei Funktion hätte haben können. Die ganzen Antworten waren wohlformulierte Fantasie ... aber als konkrete Tatsachen-Information formuliert!

Erst damit konfrontiert, gab die KI zu, dass keine Quellen existieren, dass alles auf "Wahrscheinlichkeit" basierte, und keine konkreten Informationen zu finden seien ... eigentlich hatte mich die KI einfach belogen.

Eine einfache ehrliche Antwort, dass keine Informationen zu finden sind, hätte genügt.

Ich werde beim Recherchieren mit Hilfe von KI künftig NOCH vorsichtiger sein als eh schon ...

(Ich weiß, ist Off Topic, aber passte grad ... wenns stört, lösche ich es wieder).
genau das - lustig ist’s ja allemal… - und frustrierend auch. Mal sehen, was passiert, wenn dieses Pseudo-Wissen noch weiter diffundiert… es wird aller Voraussicht nach in Kürze Querreferenzen in jeglicher Art geben, due sich sehr wahrscheinlich anhören…
L1

Beitrag von L1 »

Es geht wohl in erster Linie darum, einen möglichst lange auf der Seite zu halten ... ob die "Informationen" korrekt oder wenigstens sinnvoll sind, ist völlig schnurz ...
Was das anrichten kann, wenn zunehmend Leute beliebige Informationen einfach glauben, weils ja von der allwissenden KI kommt, das mag ich mir gar nicht vorstellen.
Evtl. abzugeben: Kleine Steelstring (Einzelstück vom Gitarrenbauer), 1990er National Estralita (das alte schlichte Design)
soapone

Beitrag von soapone »

Wenn weiterhin so viel offensichtlicher Blödsinn kursiert, schärft das mittelfristig womöglich die Sinne wieder… wer weiß

Der Hals ist übrigens nach einem Tag in der „Hitzepresse“ mit regelmäßigen Befeuchten gerade - im Moment. Ich denke ich lass es jetzt mindestens ein paar Tage so, vielleicht auch bei 30° oder so, bis alles durchgetrocknet ist Ich werde berichten, bin aber im Moment guter Hoffnung. Es gibt ja durchaus Erfolgsgeschichten mit heiß geradegebogen Hälsen…

Die ki macht mir wenig Hoffnung…
soapone

Beitrag von soapone »

Aktuell hat die Hohlkehle diagonal maximal 0,15 mm.
Dateianhänge
IMG_9491.jpeg
IMG_9491.jpeg (55.27 KiB) 120 mal betrachtet
IMG_9492.jpeg
IMG_9492.jpeg (40.66 KiB) 120 mal betrachtet
IMG_9493.jpeg
IMG_9493.jpeg (29.61 KiB) 120 mal betrachtet
Antworten