Framus FD-14 MCE NS - Einschätzung des Wertes

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
berndwe

Framus FD-14 MCE NS - Einschätzung des Wertes

Beitrag von berndwe »

Hallo Fingerpicker,

einer meiner Schüler wächst nun langsam aus seiner Schülergitarre „heraus“ und will auf eine etwas bessere Gitarre umsteigen, und zwar auf eine Gitarre mit Stahlsaiten. Er hat mich gebeten, ihm bei der Beschaffung zu helfen.

Nachdem ich herumgefragt habe, hat ein Bekannter die abgebildete Framus FD-14 MCE NS aus der Legacy-Serie angeboten.

Bild

Bild

Wer kann etwas zu Gitarren dieser Serie sagen?

Ich habe die Gitarre gerade zum Testen bei mir zuhause. Abgesehen davon dass die Saiten total vergammelt sind, ist die Gitarre äußerlich in einem sehr guten Zustand. Die Saitenlage am Sattel erscheint mir ein wenig zu hoch, was sich ja mit relativ wenig Aufwand korrigieren ließe.

Mein Bekannter will 200,- € für die Gitarre haben, was die obere Budgetgrenze für meinen Schüler darstellt. Wie ist der Preis aus eurer Sicht einzuschätzen?

Für Info und Rat besten Dank im Voraus.
Gitarrenmacher
Re: Framus FD-14 MCE NS - Einschätzung des Wertes

Beitrag von Gitarrenmacher »

berndwe hat geschrieben:
Sa Apr 25, 2026 5:14 am

Ich habe die Gitarre gerade zum Testen bei mir zuhause. Abgesehen davon dass die Saiten total vergammelt sind, ist die Gitarre äußerlich in einem sehr guten Zustand. Die Saitenlage am Sattel erscheint mir ein wenig zu hoch, was sich ja mit relativ wenig Aufwand korrigieren ließe.

Mein Bekannter will 200,- € für die Gitarre haben, was die obere Budgetgrenze für meinen Schüler darstellt.
Wenn Die Gitarre nach so langer Zeit unter Saitenspannung noch gut spielbar ist, und sich Das durch minimalinvasive Maßnahmen noch etwas verbessern lässt, ist sie allemal 200,- wert. Da würden mich auch kleinere Macken nicht stören.
Wie weit schaut denn die Stegeinlage aus dem Schlitz?

Ich würde sie jeder neuen oder jungen gebrauchten Harry Bentonson ö.ä. der gleichen Preisklasse vorziehen.
Wer weiß, wie die sich im "Alter" entwickeln.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
berndwe

Beitrag von berndwe »

Besten Dank erst einmal.

Mein Bekannter hat die Gitarre ganz wenig gespielt. Mein Eindruck beim ersten Anspielen gestern war gut. Nur die Saitenlage am Sattel ist mir wie erwähnt etwas zu hoch.

Die Stegeinlage schaue ich mir an wenn ich morgen zurück bin (bin das Wochenende unterwegs). Dann ziehe ich auch mal neue Saiten auf, um den Klang besser beurteilen zu können.
Rolli

Beitrag von Rolli »

Moin, abgesehen vom Zustand und Klang der Gitarre, sollte man auch darauf achten ,ob die Dread zum Schüler passt bezgl. der Größe. Wenn der Schüler von kleinerem Wuchs sein sollte, kann so ein Schlachtschiff schnell für Schulterprobleme sorgen! Ich persönlich würde angesichts einen aktuellen Neupreises von 306 Euro nicht mehr als 150 Euro für die Gitarre zahlen.

https://www.shop2rock.de/gitarre-bass/f ... burst.html
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrenunterricht, aber nur wenn's wirklich sein muss ;)
berndwe

Beitrag von berndwe »

Moin Rolli, und danke für den Rat.

Der Schüler ist Anfang 30 und ziemlich genau in meiner Größe. Er sollte mit der Gitarre in Bezug auf die Maße klarkommen. Er darf sie ja dann auch ausprobieren.

Dass das Model noch im Handel ist habe ich gar nicht gewusst.
tbrenner

Beitrag von tbrenner »

Wenn die Gitarre außer den Sattelanpassungen keine strukturellen Mängel aufweist und ja dann auch noch nicht steinalt sein kann, würde ich nach meiner (selbstgewählten... :wink: ) 60 %-Regel für gutes gebrauchtes Zeug von privat mal so bei 180,-€ landen + dann sollte das Geld noch für ab und zu einen neuen Satz Saiten ausreichen...

Für einen leicht fortgeschrittenen Anfänger sicher eine ganz brauchbare Lösung.

Grüssle,

tbrenner :wink:
berndwe

Beitrag von berndwe »

tbrenner hat geschrieben:
So Apr 26, 2026 11:47 am
Wenn die Gitarre außer den Sattelanpassungen keine strukturellen Mängel aufweist und ja dann auch noch nicht steinalt sein kann, würde ich nach meiner (selbstgewählten... :wink: ) 60 %-Regel für gutes gebrauchtes Zeug von privat mal so bei 180,-€ landen + dann sollte das Geld noch für ab und zu einen neuen Satz Saiten ausreichen...
Danke für die Einschätzung, Thomas. Ich denke meine Bekannter sollte noch ein wenig runtergehen mit dem Preis, aus Gründen, die ich weiter unten noch anspreche.

@Gitarrenmacher:

Gitarrenmacher hat geschrieben:
Sa Apr 25, 2026 6:48 am
Wie weit schaut denn die Stegeinlage aus dem Schlitz?
So ist die Lage an der Brücke:

Bild

Bild

Bild

Bild

Und so am Sattel:

Bild

Der Hals war deutlich gebogen. Ich habe ihn nun ziemlich gerade gestellt - der Spannstab funktioniert - und hab nun am 12. Bund bei der tiefen E-Saite diese Saitenlage:

Bild

Die Saitenlage am Sattel ist mir, zumindest für einen Schüler, eindeutig etwas zu hoch. Der F-Dur-Barrée fällt selbst mir sehr schwer und die Töne auf dem ersten Bund sind ein wenig zu hoch. Die Gitarre muss also zum Techniker. Eventuell kann der Sattel auch noch etwas runter, oder?

Ansonsten klingt die Gitarre für den Preis recht ordentlich und ist sehr gut erhalten. Mit etwas Anpassungen am Set-Up sollte das eine für etwas fortgeschrittenere Anfänger geeignete Gitarre sein. Den Preis werde ich mit dem Verkäufer noch einmal verhandeln. Ich habe schließlich einen Satz neue Elixir aufgezogen und ein Besuch beim Techniker steht auch noch an. Mal sehen.

Was mir ganz grundsätzlich bei der Gitarre dieser Preisklasse aufgefallen ist: Die sieht aus wie eine Dreadnought, klingt aber nicht so. Die Fülle, die man von einer Gitarre dieser Bauart erwarten würde, fehlt so ziemlich. Das kann man in dieser Preisklasse aber vielleicht nicht unbedingt erwarten.
JazzDude

Beitrag von JazzDude »

Ähm, um die Saitenlage am Sattel zu beurteilen musst du die Saite am 3. Bund greifen und dann den Abstand zum ersten Bund messen. Auf deinem Foto wird die Saitenlage falsch niedrig gemessen.
*scnr
Aber ja, die Kerben können noch tiefer.
Music is the best. (FZ)
Gitarrenmacher

Bitte unbedingt vor allen anderen Aktionen einmal die Halskrümmung kontrollieren und ggfl. einstellen.
berndwe

Beitrag von berndwe »

JazzDude hat geschrieben:
So Apr 26, 2026 7:30 pm
Ähm, um die Saitenlage am Sattel zu beurteilen musst du die Saite am 3. Bund greifen und dann den Abstand zum ersten Bund messen. Auf deinem Foto wird die Saitenlage falsch niedrig gemessen.
*scnr
Aber ja, die Kerben können noch tiefer.
Du hast recht. Abgesehen vom Maß sollte der Ton am ersten Bund auch nicht „sharp“ sein.

@Gitarrenmacher: Das hab ich ja gemacht. Der Hals war deutlich gebogen. Ich hab ihn vor der Messung auf „nicht komplett gerade“ eingestellt.

Unter diesen Voraussetzungen: Sollte der Steg auch etwas tiefer gelegt werden?
Gitarrenmacher

:bide: :bide: :bide:
bookwood

Beitrag von bookwood »

Bei ziemlich geradem Hals wären mir 3 mm am 12. Bund deutlich zu viel. Der weniger versierte und/oder komfortorientierte Spieler dürfte sich über max. 2 mm freuen. Dafür müsste die Stegeinlage ebensolche 2 mm runter. Bei perfekt abgerichteter Bundierung und zurückhaltender Dynamik im Spiel geht es schnarrfrei oft sogar noch niedriger.
Gruß
von
Ralf
berndwe

Beitrag von berndwe »

bookwood hat geschrieben:
So Apr 26, 2026 9:50 pm
Bei ziemlich geradem Hals wären mir 3 mm am 12. Bund deutlich zu viel. Der weniger versierte und/oder komfortorientierte Spieler dürfte sich über max. 2 mm freuen.
Danke für den Input, bookwood.

Auf die 2 mm ist auch meine eigene Steelstring eingestellt. Ich weiß dass es Gitarristen gibt, die gerne höhere Saitenlagen spielen, aber für meinen Schüler würde ich eher tiefer gehen.

Ich habe mich gestern Nachmittag länger mit der Gitarre beschäftigt, bei mir zuhause und auch zusammen mit euch hier im Forum. Mein Ergebnis: Bis auf das Thema Saitenlage ist die Gitarre ok und für einen etwas fortgeschrittenen Gitarrenschüler geeignet. Mit Blick darauf dass sie noch einmal zum Einstellen der Saitenlage zum Techniker muss sind die 200,- € ein wenig zu viel.

Ich danke euch alle für eure Beiträge.
Antworten