E-Gitarre an den PC anschließen?

Bretter, die manchen die Welt bedeuten....

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Rumble

Re: E-Gitarre an den PC anschließen?

Beitrag von Rumble »

Sorry ;-)

KRK RoKit, heißen die Monitore. Gibt es dann in verschiedenen Größen und Ausführungen.
RP5, RP7, RP8, etc. und auch in mehreren Generationen. Je neuer und größer, je teurer. ;-)

Schau mal in den Kleinanzeigen. Da bekommt man z.B. bereits ab 200,00 Euro ein nicht mehr ganz so neues Pärchen aus der 5er oder 6er Serie.
Die Dinger halten eigentlich ewig, wenn sie nicht gerade irgendwann von einem übermotivierten Teenie-Nachwuchs DJ gesprengt wurden.

Bei Yamaha ähnlich. Beide noch im eher preiswerten Bereich. Machen aber auch schon Spaß.

Die Adam, z.B. die A7 V sind dann schon eher deutlich weiter oben angesiedelt, aber wenn du die mal gehört hast, dann weißt du halt auch warum. ;-) Das sind natürlich allgemein ganz astreine Studiomonitore, aber auch echt schick um da mit Gitarre und einem Modeler, Plugins, etc. über die Teile zu spielen. Ist aber schon recht viel Kohle, wenn es "nur" dafür sein soll.

Es ist halt grundsätzlich immer die Frage was für einen Sound man zu Hause haben möchte. Soll es klingen ein Amp mit klassischem Speaker/Cabinet, der vor dir steht, oder eher wie der abgenommene Amp, den du im Studio über Monitore, oder live über die PA/Monitore hörst?

Was klanglich auch ganz viel ausmacht, das ist die Qualität der verwendeten IR´s. Da lohnt es sich auch mal etwas Gefälliges/passendes auszusuchen. Ich habe da auch so meine Lieblinge.

Heute gibt es auch ganz gute aktive Monitore, die speziell für Gitarren konzipiert wurde und das Ganze dann wiederum doch auch ganz gut nach einem herkömmlichen Speaker klingen lassen. Kemper hat da sein eigenes Ding, Fender hat so etwas und auch viele andere. Ich selbst benutze aus unterschiedlichen Gründen oft das ToneX Cab, oder halt zu Hause, wie du ja jetzt auch, auch mal meine Studiomonitore.

Um es auf die Spitze zu treiben, wenn es mich überkommt, dann schicke ich auch mal das Signal vom Interface, oder von einem Modeler direkt in eine Endstufe und spiele dann z.B. auch mal über meine 2x12 mit den Greenbacks. Dann natürlich ohne Speaker-Simulation im Signal.
Auch das funktioniert beeindruckend gut. :mrgreen:
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Antworten