PFAS
Moderator: RB
PFAS
Im Forum für die Klassiker kam die Frage auf, ob das Eu-weite Verbot von PFAS auch die Hersteller von beschichteten Saiten, wie Elixier, betrifft. Hat da jemand was gehört?
Re: PFAS
Nein, nix gehört, kann ich mir aber vorstellen. (Ich weiß nicht, womit Elixir beschichtet sind.) Vergleichbar könnten dann auch für Carbonsaiten für klassische Gitarren (und Angelschnüre) betroffen sein.
-
saitentsauber
Zwei Fragen in einer... Ein Verbot von PFAS dürfte jede Verwendung betreffen. Aber welche Saitenhersteller verwenden das Zeug (noch)?
Ich glaube mich übrigens zu erinnern, das Elixir schon vor längerer Zeit die Rezeptur geändert hat.
Ich glaube mich übrigens zu erinnern, das Elixir schon vor längerer Zeit die Rezeptur geändert hat.
zu verkaufen: Guild Dreadnought und Eastman Mando [url=viewtopic.php?f=16&t=37123[/url]
-
fingerstylist
Windkraftanlagen werden vorteilhaft geregelte Ausnahmen erhalten.Ein Verbot von PFAS dürfte jede Verwendung betreffen.
"Schön ist, was ohne Begriff als Gegenstand eines notwendigen Wohlgefallens erkannt wird."( I. Kant: Kritik der Urteilskraft )
-
saitentsauber
Auch wenn die Frage wohl in erster Linie auf Stahlsaiten abzielt, hier ein Artikel (überwiegend) zu den "Klassikern": https://chemsec.org/bad-vibes-why-we-ca ... with-pfas/
zu verkaufen: Guild Dreadnought und Eastman Mando [url=viewtopic.php?f=16&t=37123[/url]
Kurz mal bei Google KI nachgefragt:
Ja, Elixir-Gitarrensaiten enthalten eine Form von PFAS, da ihre patentierten Beschichtungen (wie Polyweb, Nanoweb und Optiweb) aus Polytetrafluorethylen (PTFE), besser bekannt als Teflon, bestehen. Da PTFE chemisch zur Gruppe der per- und polyfluorierten Alkylsubstanzen (PFAS) gehört, fallen diese beschichteten Saiten unter diese Kategorie.
Wichtigste Fakten im Überblick:
Das Material: Elixir ist eine Marke von W. L. Gore & Associates (den Machern von Gore-Tex). Die bahnbrechende Saitenbeschichtung basiert direkt auf deren PTFE-Technologie.
Das Gesundheitsrisiko beim Spielen: Nach aktuellem Stand der Wissenschaft gilt festes PTFE beim bloßen Hautkontakt als ungiftig und biologisch inaktiv. Da die Saiten beim Spielen nicht extrem erhitzt werden (Gefahr erst ab ca. 260 °C), geht von den Saiten auf den Fingern keine direkte akute Gesundheitsgefahr aus.
Das Umweltproblem: Das eigentliche Problem liegt in der Herstellung und Entsorgung. Bei der Produktion von PTFE werden oft andere, flüssige PFAS-Verbindungen als Hilfsstoffe eingesetzt, die in die Umwelt gelangen und als extrem langlebige „Ewigkeitschemikalien“ Böden und Grundwasser belasten.
Ja, Elixir-Gitarrensaiten enthalten eine Form von PFAS, da ihre patentierten Beschichtungen (wie Polyweb, Nanoweb und Optiweb) aus Polytetrafluorethylen (PTFE), besser bekannt als Teflon, bestehen. Da PTFE chemisch zur Gruppe der per- und polyfluorierten Alkylsubstanzen (PFAS) gehört, fallen diese beschichteten Saiten unter diese Kategorie.
Wichtigste Fakten im Überblick:
Das Material: Elixir ist eine Marke von W. L. Gore & Associates (den Machern von Gore-Tex). Die bahnbrechende Saitenbeschichtung basiert direkt auf deren PTFE-Technologie.
Das Gesundheitsrisiko beim Spielen: Nach aktuellem Stand der Wissenschaft gilt festes PTFE beim bloßen Hautkontakt als ungiftig und biologisch inaktiv. Da die Saiten beim Spielen nicht extrem erhitzt werden (Gefahr erst ab ca. 260 °C), geht von den Saiten auf den Fingern keine direkte akute Gesundheitsgefahr aus.
Das Umweltproblem: Das eigentliche Problem liegt in der Herstellung und Entsorgung. Bei der Produktion von PTFE werden oft andere, flüssige PFAS-Verbindungen als Hilfsstoffe eingesetzt, die in die Umwelt gelangen und als extrem langlebige „Ewigkeitschemikalien“ Böden und Grundwasser belasten.
Filigran, kann man demnach
solche Saiten im normalen Hausmüll entsorgen,
oder sollte man sie besser als Sondermüll entsorgen??
Gruß
Klaus
solche Saiten im normalen Hausmüll entsorgen,
oder sollte man sie besser als Sondermüll entsorgen??
Gruß
Klaus
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Also sollte ich die nicht verwenden wenn ich noch ein Rest Umweltbewusstsein in mir spüre?
mit Blues und Gruß
Thomas
Thomas
string, tomis, macht wie ihr meint.
Es kann nur sein, dass Produktion und Vertrieb dieser Saiten demnächst innerhalb der EU verboten sind.
Es kann nur sein, dass Produktion und Vertrieb dieser Saiten demnächst innerhalb der EU verboten sind.
Ich kann mich nicht erinnern,wann ich den letzten beschichteten Satz saiten gekauft habe.
Ich vermisse sie nicht.
Ich vermisse sie nicht.
mit Blues und Gruß
Thomas
Thomas
Nur um die Bedeutung für die Konzertgitarre klarzustellen: die von vielen Leuten gerne verwendeten Carbon-Saiten bestehen aus PFAS.
Wie bei beschichteten Saiten ist auch die Verwendung von Carbon für Gitarrensaiten im globalen Maßstab zu vernachlässigen. Trotzdem wird es einigen weh tun, wenn sie ihre Lieblingssaiten nicht mehr erhalten.
Wie bei beschichteten Saiten ist auch die Verwendung von Carbon für Gitarrensaiten im globalen Maßstab zu vernachlässigen. Trotzdem wird es einigen weh tun, wenn sie ihre Lieblingssaiten nicht mehr erhalten.