Tablet: Welche app für Songbook

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

jemflower
Re: Tablet: Welche app für Songbook

Beitrag von jemflower »

SongBook von Linke Soft kann ich nicht empfehlen. Das kann zwar pdfs zeigen, aber ansonsten muss man chordpro files haben. Dazu müsste ich meine, als rtfs gespeicherten sheets mit copy und paste einfügen und dann nachbearbeiten. Ziemlich aufwändig.

Ich werde mir mobile sheets einmal ansehen.
Wolf

Beitrag von Wolf »

Moin in die Runde,

ich wärme das Thema mal wieder auf - 3 Jahre sind ja in der Software-Welt mehrere Generationen.

Ich werde meiner Zettelflut nicht mehr Herr und möchte als bekennender „Analog-Fuzzi“ auf eine digitale Speicherung und Verwaltung umstellen. Hardware wäre ein IPad und ein noch zu besorgender Bluetooth-Umblätterer.
Wie ich hier gelesen habe, wird hier wohl hauptsächlich Mobilesheets oder forScore favorisiert. Ist das noch der aktuelle Stand?
Gibt es Favoriten bei den Bluetooth-Umblätterern?

Das was bisher digital vorliegt, liegt im Moment noch auf einem Windows-Rechner. An dem Rechner hängt auch der Scanner. Ich habe verstanden, dass sich für den Austausch vom Windows-Rechner zum IPad Dropbox anbietet? Das muss ich dann auch noch installieren.

Klingt nach einem „Großprojekt“. :aua:

Vielen Dank für helfende Hinweise :)
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf

Unser YT-Kanal
Frithjof

Beitrag von Frithjof »

Moin moin Wolf,

das habe ich vor etwa 3 Jahren hinter mich gebracht.
Nach einiger Recherche habe ich mich ganz bewusst gegen eine Notations-Softwarelösung entschieden und arbeite mit einer pdf-Sammlung auf meinen Linux-Geräten.
pdf hat den Vorteil, dass es auf beinahe allen Geräten dargestellt werden kann.
Es benötigt eine gewisse Zuverlässigkeit in der selbst zuerstellenden Ordnerstruktur, um sich gut zurecht zu finden.
Dann ist es auch ganz egal, ob Du ein gescanntes Songsheet aus Deiner Analog-Sammlung hast oder einen Ultimate-Guitar-Download oder oder oder.
Bearbeitungssoftware für pdf-Dateien (um Notizen in pdf zu machen, mehrere pdf zusammen zu führen oder aufzuteilen,...) gibt es für alle Betriebssysteme. Unter Xubuntu nutze ich Xournal++ und pdf-chain.
Und mit tuxguitar kann ich Tabulaturen erstellen und vieles mehr. Ausgabe in pdf ist auch möglich.
Unter MacOS gibt es ähnliche Programme, wobei ich zu den Kosten und Anwenderfreundlichkeit nichts sagen kann.
pdf-Dateientransfer (bei mir vom Linux-Laptop zum Android-Tablet) findet auch ohne spezielle Software mittels eines USB-Sticks statt, der sowohl USB-A- und USB-C-Stecker hat. Das geht auch mit Windows und MacOS. I-Pads sollten mittlerweile auch irgendeine USB-Datenschnittstelle haben, oder?
Mein einziges Android-Gerät ist ein weitgehend googlefreies Tablet; das hat mit einem freien und sicheren pdf-Reader kein Problem, die pdf-Dateien in hoch oder quer oder invertiert anzuzeigen.
Bei meiner Lösung (wie eigentlich bei allen softwaregestützten Systemen) extrem wichtig: ganz regelmäßige Backups auf einer externen Festplatte. Wenn das I-Pad das nicht kann, greift wieder die USB-Stick-Lösung.
Und den wichtigen Kram habe ich immer noch als Hardcopy in meiner Ordnersammlung im Falle eines elektronischen Super-GAUs.

Als Umblätterer nutze ich einen alten AirTurn PEDpro. Unkaputtbar, geniale Akkulaufzeit und einfach zu verbinden.

Viel Spaß und Erfolg beim Wechseln.

Schöne Grüße

Frithjof
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hi Wolf,
ich nutze mobilesheets pro auf einem Android-Tablet. Das kann mit einer ganzen Reihe von Formaten umgehen, u.a. pdf, img, png, txt, uam.
Man kann den Noten sogar audio-files zuordnen.
Was ich sehr gut finde: Man kann bei mehrseitigen Noten eine beliebige Reihenfolge beim umblättern einstellen, so dass bei Wiederholungen mit Haus 1, Haus 2 oder bei da Coda der Sprung vorwärts und zurück quasi automatisch erfolgt.
Ich arbeit überwiegend mit pdfs, die ich vom Rechner in Sekunden per Bluetooth aufs Tablet schicke.
Beim Import können wesentliche Stichwörter hinzugefügt werden: Komponist, Künstler, Tuning, Tonart, etc. Danach kann man bei großen Bibliotheken filtern, ebenso können Sammlungen oder Setlists erstellt werden. Das Programm wird zudem ständig weiterentwickelt.

Als Bluetooth-Umblätterer kannst du fast alles nehmen, was z.B. bei Thomann dazu im Angebot ist. Ich nutze ein Airturn Duo. Kompatibilität mit iPad checken!
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Es335

Beitrag von Es335 »

Jürgen hat geschrieben:
Sa Jul 11, 2026 12:34 pm

Was ich sehr gut finde: Man kann bei mehrseitigen Noten eine beliebige Reihenfolge beim umblättern einstellen, so dass bei Wiederholungen mit Haus 1, Haus 2 oder bei da Coda der Sprung vorwärts und zurück quasi automatisch erfolgt.
Das fände ich bei forScore ebenfalls gut, habe es bislang aber noch nicht gefunden oder es kann es nicht. Das ist für mich auch DER Knackpunkt. Im Duo spielen wir nur aus der Partitur und da erstreckt sich fast jedes Stück über mindesten 2 Seiten, 3 ist fast die Regel und 4 nicht die Ausnahme. Das mit dem Umblätterer zu machen überfordert meine Multitasking Fähigkeiten. Vielen Dank für den Hinweis!!!

Viele Grüße
Es335
L1

Beitrag von L1 »

Es335 hat geschrieben:
Sa Jul 11, 2026 2:29 pm
Im Duo spielen wir nur aus der Partitur und da erstreckt sich fast jedes Stück über mindesten 2 Seiten, 3 ist fast die Regel und 4 nicht die Ausnahme
Für solche Sachen lobe ich mir meinen analogen Notenständer, der sich auf 4 Seiten ausziehen lässt :wink:
Verwende ich auch daheim zum Lernen/Üben längerer Stücke.

Ansonsten bin ich auch ein Freund von MobileSheets - kann weit mehr als ich brauche, und die Bedienung ist (natürlich nach etwas Einarbeitung und Eingewöhnung) auch ganz ok.
Evtl. abzugeben:
Kleine Steelstring (Einzelstück vom Gitarrenbauer)
1990er National Estralita Resonatorgitarre (das schöne alte schlichte Design)
Wolf

Beitrag von Wolf »

Danke für eure Hinweise. Ich habe mir jetzt mal mobilesheets lite runtergeladen und schaue es mir die nächsten Tage an. Wenn ich damit klarkomme, werde ich mir die Bezahlversion kaufen.
Von forscore gibt es wohl keine abgespeckte Testversion 🤷‍♂️
Bluetoothdingens werde ich dann bestellen.

Grüssles Wolf
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf

Unser YT-Kanal
Antworten