ordentliche Pinch Harmonics erzeugst Du vielleicht auf einer Explorer.
AMTLICHE Pinch Harmonics erzeuge ich auf einer Steinberger GM mit EMGs.

|
Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler
Alles klar, vielen Dank. Ich weiß jetzt, was gemeint ist. Die Töne habe ich damals auf der E-Gitarre entdeckt (ist schon etwas her, war in den 70ern) ...pointfighter hat geschrieben:Manchmal klingen meine 'Pinch Harmonics' schon ein bisschen wie die 'Pinscher-Zwillinge'![]()
Aber mal im Ernst. 'Pinch Harmonics' nennt man die Obertöne welche meist mit extrem kurz gehaltenen Plektrum auf der E-Gitarre erzeugt werden. Dabei wird die angeschlagene Saite während des Anschlags gleichzeitig z.B: mit der Kuppe des Daumens berührt. Dadurch lassen sich die geilen Obertöne auf der Gitarre erzeugen und damit fängt manches Stück erst so richig an Spaß zu machen![]()
Dabei muss übrigends auch darauf geachtet werden an welcher Stelle man die 'Pinch Harmonics' spielt, ähnlich der Flagolets. Dadurch können die "Profis" sogar nur mit 'Pinch Hamronics' auf mehreren Saiten Melodien nachspielen.
Ich hoffe es ist einigermaßen dautlich erklärt.
Also Zakk und Malmsteen muss ich auch nicht unbedingt hören aber.....mr335 hat geschrieben:Mhhhh... ich weiss nicht so recht. Also Zakk gehört - nach meiner Meinung - doch zusammen mit Ingrid Malmstein und Slash zu den größten Proll-Posern der Zeitgeschichte. Musikalisch finde ich, kann man auf alle 3 verzichten und ist in meinen Ohren kalter oller Kaffee .........
Rolli
Ja - er spielt ja ganz nett. Eigentlich ist mir auch wurscht wie die genannten Jungs shreddern, aber ich reagiere halt immer algerisch auf dieses blöde Gepose. Na ja und dann dieses dauernde blöde Klischerocknrolldumpfgebacke.... ich find's einfach abstossend. Egal ob mich jetzt ein bekifftblickender und Ei bekleckerter Slash samt Ölverklappung unterm Zylinder von nem Gitarrenmagazin anschaut oder ein leicht speckiger mit offenem Rüschenhemd loddelnder Malmsteen für japanische Plektren aus Walarsch-Leder Werbung macht oder gar dieser kettenbehangene, der ausschaut wie Jesus nach der vierten schlechten Blondierung, irgendwelche dummtöffeligen Statements zum Iraq-Krieg abgibt. Letztes Mal hab ich auf der Messe Kerry King getroffen, der guckt immer ganz böse mit viel Tattoos auf der kahlen Birne von irgendwelchen Anzeigen, und dann steht da so ein 1,50 m Zwerg neben mir, der wahrscheinlich unter der Last meiner ES-345 zerbrechen würde. Na ja - für mich hat es den Anschein, dass halt viel Rauch gemacht werden muss, wo nur ein kleines musikalisches Feuer brennt.Einen Slash würd ich da nicht mehr einstufen.. ... bei so einer Aussage blutet mir schon fast das Herz....