Soll ein "Newbie"-Bereich her oder .......

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Soll ein "Newbie"-Bereich her oder .......

Beitrag von RB »

würde der gar gegen das Antidiskrimininimierungsgesetz verstoßen ?

Ich meine, es gab den Vorschlag, so einen Bereich noch einzubauen, aber tut dat not ? Ich meine, es würde reichen, wenn man irgendwo hinschreibt, so ganz allgemein, daß niemand an irgendeiner Stelle Angst haben muß "dumme Fragen" zu stellen.

Andereseits würde es vielleicht den einen oder anderen ermutigen....

bin unschlüssig und bitte um Meinungen.
Benutzeravatar
Fatzenkicker
Beiträge: 184
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:46 pm

Beitrag von Fatzenkicker »

ich fänds ganz gut. Wenn mal mehr hier steht und das insider-Kauderwelsch anfängt, trauen sich vielleicht Neue und Anfänger nicht mehr so rein. Da wäre es wahrscheinlich einledender wenn sie eine Anlaufstelle hääten, so wie "Neu hier" oder eben neudeutsch "Newbie". Bin dafür.
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Re: Soll ein "Newbie"-Bereich her oder .......

Beitrag von guitar-hero »

RB hat geschrieben:Ich meine, es würde reichen, wenn man irgendwo hinschreibt, so ganz allgemein, daß niemand an irgendeiner Stelle Angst haben muß "dumme Fragen" zu stellen.
Moin RB,

da kann ich deine Einstellung nur mit allem Nachdruck unterstützen :!:
Doch die Prioritäten und die anvisierte Zielgruppe bestimmst letztendlich Du. Du hättest allerdings nur einen 1:1 Abklatsch des AG-Forums. Ausserdem möchte ich anmerken, dass dort so mancher "Newbie"-Beitrag getürkt ist! Ich finde es ziemlich schwachsinnig, wenn wir -gerade in einem kleinen privaten Forum- unsere Zeit mit sowas beschäftigen.

Mir persönlich sind schon die englischen Rubriken ein Dorn im Auge. Es wird alles nur recht unübersichtlich. Wenn jemand aus einem anderen Sprachraum ein deutsches Forum besuchen möchte, soll er die Sprache auch benutzen. Wenn ich mich in ein englisches Forum begebe, muss ich mich schliesslich auch der Forumssprache anpassen.

Ich bin der Meinung man sollte sich auf bestimmte "Kernkompetenzen" und Schwerpunkte beschränken.
Klein - aber fein. Klasse statt Masse. :wink: :D

just my 2 cent.

greetings
guitar-hero
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Reinhard, ich schliess mich guitar-hero an, ein Newbie Bereich braucht's hier m.E. nicht... genauso sind die englischen Foren wahrscheinlich komplett überflüssig weil eh nix drinstehen wird.

Was vielleicht zu überlegen wäre: Wie wär's mit einer Rubrik "Klassikgitarre" im weitesten Sinne... ? Ist ja doch oft so in einem Thread, daß die (verschiedenen) Welten sinnloserweise aufeinanderprallen... muß ja nicht sein.

Ansonsten Reinhard, fettes Kompliment, ich fühl mich hier schon richtig zuhause :wink:

Gruss, H-bone
Benutzeravatar
SlowPicker
Beiträge: 137
Registriert: Do Feb 10, 2005 10:28 am
Wohnort: Friedberg / Hessen

Beitrag von SlowPicker »

Hallo alle,

schön Reinhard, dass Du dieses Forum "geschaffen" hast! :D

Ich finde den Newbie-Bereich recht nützlich, und rufe ihn im AG-Forum gezielt auf, da dort genau solche Fragen beantwortet werden, die mich z.Z. beschäftigen. Es ist nicht nur so, dass ich dort nach konkreten Informationen suche, sondern auch einfach so die Fragen durchforste und nützliche Infos dabei finde. Wie auch immer, ich schließe mich aber der Mehrheit an.

Grundsätzlich wirst Du nicht verhindern können, dass so manche Dinge wie geklaut wirken. Es gibt nunmal schon sehr viele Foren dieser Art und Ähnlichkeiten oder identische Begriffe oder Bezeichnungen wirst Du immer irgendwo finden. Du solltest keine Rücksicht auf das AG-Forum nehmen (was das angeht) und es erstmal so gestalten, wie es sinnvoll erscheint. Wenn es denn dann am Ende dem AG-Forum ähnlich sieht (oder einem anderen Forum), kannst Du es immer noch ändern oder eben auch nicht...

Mach weiter und hau rein (und hebe noch etwas Deiner freien Zeit für Deine Gitarren auf)!

Gruß,
Markus
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Tach auch, Zupfers...

die englische Abteilung ist nicht unbedingt mein Fall. Die Themen dürften mit den deutschsprachigen weitestgehend identisch sein, auch schaue ich höchst selten auf den internationalen Seiten nach Neuigkeiten. Aber ich kann natürlich nicht sagen, wieviel der zahlreichen Klicks auf www.fingerpicking.de aus dem Ausland sind. In meiner HP-Statistik ist der Anteil ausländischer Besucher , obwohl rein deutschsprachig, erstaunlich hoch...

Einige Neulinge werden sich sicher zu Wort melden, auch wenn es keine eigene Sparte gibt, in der sie zum Reden aufgefordert werden. Ich sehe darin auch kein großes Problem, denn nach spätestens 2-3 REs hat der Thread doch vom Inhalt her deutlich an Fachlichkeit gewonnen ( so die Frage kein Fake war ). Somit hat er doch schon seine Berechtigung in einer der anderen Sparten...

Aber wie wäre es mit einem Zoffkanal :wink: Da kann man sich herrlich streiten, ohne die anderen zu belästigen :lol: Andererseits.... warum eigentlich streiten... :?: Oder vielleicht doch :twisted:

Und ich glaube auch nicht, dass dieses Forum eine hundertprozentige Konkurenz zum AG-Forum sein soll oder sein wird. Eher glaube ich, dass hier eine Spezialisierung stattfindet, mit einem Teilnehmerstamm, der sich aus anderen Foren kennt.

Schaunwermal. Ich find's jedenfalls schön.

Und mitte Fietschörs rumspielen ist auch witzig - so mit Farbe, groß und klein und so :lol: :lol:

Und die persönlichen Nachrichten sind auch nicht gesperrt... 8)
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Gast

Beitrag von Gast »

Zoffkanal fände ich gut, nur net das der H-bone dann gleich wieder wegrennt... :twisted:

Nagut, dann eben kein Newbie-Board. Vielleicht bin ich ja auch bald keiner mehr, so in 10-15 Jahren.

Ob hier allerdings eine Spezialisierung stattfindet oder nicht kannst Du nicht wirklich beeinflussen. Es sei denn, Du scheuchst jeden weg der hier nicht auf spezielle Themen eingehen will.

Viel Spaß,
Markus
Benutzeravatar
SlowPicker
Beiträge: 137
Registriert: Do Feb 10, 2005 10:28 am
Wohnort: Friedberg / Hessen

Beitrag von SlowPicker »

Huch, der hatte mein Login nicht behalten, trotz Häkchen.
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Aber Markus...

ich meine doch nicht "Spezialisierung" im Sinne von "nur noch elitäre Insider mit entsprechendem Vokabular". Sorry, wenn es so klingt. :oops:

Vielmehr glaube ich, dass die Möglichkeit besteht, Themen noch intensiver und "persönlicher" zu beschreiben und spezieller auf besondere Gegebenheiten / Fragen / Anregungen einzugehen, Diskussionen zu Lösungen besonderer Problemstellungen zu vertiefen und diese gezielt aufzuarbeiten. (Boah, was'n Satz... :shock: )

Und, Markus, ein "Newbie" bist Du doch gar nicht mehr in dem Sinne, oder ? :wink: Auch wenn Du noch nicht auf 125 Jahre Gitarristenerfahrung zurückgreifen kannst, brauchst Du nicht tiefzustapeln ( zutiefstapeln - stapelzutiefen oder so... ). Denn jeder stellt Fragen und niemand ist absolut perfekt, gell??? :lol: Und wenn Du wüßtest , welche "dummen" Fragen mir noch vorschweben, da ich als Autodidakt eigentlich von theoretischen Gitarren- und Musikthemen absolut null Schimmer habe :oops:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Gast

Beitrag von Gast »

Meint Ihr in echt, dass Newbie-Beiträge in AG zT getürkt waren ? Also so nach dem Motto "schreibn mer ma was rein, sonst tut sich nix" ?

Ich lasse den Newbie-Bereich erst einmal weg. Es ist ohnehin so, daß eine weitere Unterteilung erst Sinn macht, wenn das Forum sonst vor lauter Beiträgen unübersichtlich wird.

Das Englische hatte ich reingenommen, weil ich einigen Feedback aus dem Ausland bekommen habe (Enkland, Schweden, Frankreich, USA, Brasilien, Niederlande und wasweissich noch). Die Statistik der Seite habe ich zwar schon lange nicht mehr eingesehen, aber es war immer nennenswert Zugriff aus den USA und Resteuropa vorhanden. Das liegt wiederum wahrscheinlich daran, daß die Website von vorne bis hinten konsequent zweisprachig aufgebaut ist und deshalb in einer Suchmaschine auch auftaucht, wenn englische Suchbegriffe eingegeben werden. Das zieht dann die entsprechenden Interessenten auch auf die Seite und so kommt eines zum anderen. Ich will die englischsprachigen Foren erst einmal stehen lassen und schauen, ob was kommt. Dabei gehe ich davon aus, daß ich bestimmt erst einmal ein Jahr warten muß, ob sich etwas entwickelt.

Wenn englischsprachige Threads auftreten würden, könnten die, die der Sprache mächtig sind, mitlesen oder auch schreiben. Das würde ich eher als Bereicherung empfinden.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Wie üblich vergessen, einzuloggen.

Ein paar Dinge funktionieren nicht. Ich habe zB auf den Hinweis von Guitar-Hero die Zeit auf GMT+1 und die Sprache auf German umgestellt. Macht das Ding einfach nicht.
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

RB hat geschrieben:Meint Ihr in echt, dass Newbie-Beiträge in AG zT getürkt waren ? Also so nach dem Motto "schreibn mer ma was rein, sonst tut sich nix" ?
Hehe, ich mach euch jetzt mal ein Geständnis:

Der Karl, der mit den falschen Bünden, das war damals ich... :twisted:

Kann sein daß ein Bier zuviel im Spiel war, aber amüsiert hat's mich doch !

Spass muss sein !

In diesem Sinne... H-bone
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Hallo Groß-Administrator....

natürlich sind die AGF-Newbie-Beiträge nicht alle oder oft getürkt. :wink:

Natürlich ist ein englischsprachiger Bereich interessant; ich schaue, wenn er denn schon einmal da ist, natürlich auch hinein. Nur suche ich eigentlich nicht "gezielt" nach fremdsprachlichen Foren. Reine Faulheit, denke ich :oops:

Die Statistiken sind sehr interessant, oft rufe ich diese Funktion auf. Mein Provider ist www.all-inkl.com , der mir eine recht ausführliche, detaillierte und umfangreiche Statistik zur Verfügung stellt. Danach habe ich z.B. im Januar Zugriffe aus aller Welt wie folgt: Network ( 31% ), Germany ( 22% ), USA ( 20% ), Europa ( 20% ), Rest ( 7% ). Anfragen, ob eine englischsprachige Version in Planung ist, sind zahlreich.

Ich freue mich auf dieses neue Forum... Wie auch immer es aussehen wird.
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
SlowPicker
Beiträge: 137
Registriert: Do Feb 10, 2005 10:28 am
Wohnort: Friedberg / Hessen

Beitrag von SlowPicker »

Hallo Oldpicker,

der "Zugang" zum Forum sollte eben so leicht wie möglich sein. Niemand sollte das Gefühl bekommen, dass hier nur die Profis am diskutieren sind.
Ein Nachteil eines Newbie-Boards wäre tatsächlich, dass man als Newbie das Gefühl bekommt, man darf nur in diesem einen speziellen Board posten (so ging es mir anfangs). So nach dem Motto: Wenn Du Newbie bist, stell Deine doofen Frage gefälligst nur hier ein. Wenn RB jetzt also noch dafür sorgt, dass irgendwo steht "Dumme Fragen gibt es nicht..." dann wirkt das gleich viel einladender und Anfänger fühlen sich vielleicht von jeder Kategorie angesprochen.

Also ein Newbie bin ich wirklich noch, da muss ich Dir widersprechen. Ich spiele (oder besser übe) erst seit 4 Wochen ernsthaft, und bin im wahrsten Sinne des Wortes ein blutiger Anfänger (zum Beweis schicke ich Dir gerne ein Foto meines linken kleinen Fingers, dessen Entzündung jetzt langsam wieder abklingt).

Damit Ihr Euch ein Bild meines "Leistungsstandes" machen könnt:

Ich übe mit "U.B.s Von Anfang an Band 1". Bin dort bei Übung 7 bzw. Track 11, diese ist eigentlich eine einfache Melodie, bei der aus drei Akkorden (e-Moll, a-Moll und C-Dur) gezupft wird. Für Euch sicher Pipifax (schreibt man das so?), für mich ist das momentan die pure Qual.
Von richtigen Stücken kann bei mir noch für lange Zeit nicht die Rede sein. Ich bin sogar so sehr Newbie, dass ich manchmal schon daran zweifle, dass ich das Pensum überhaupt schaffe. Gestern war so ein Tag, wo ich am liebsten die Gitarre verbrannt und mich meiner Frau, meinem Computer oder wem auch immer gewidmet hätte. Es geht so dermaßen langsam vorwärts, dass ich fast glaube es passiert tagelang absolut nichts.

Ich will wirklich kein Mitleid von Euch, aber z.Z. geht mir die Überei und o.g. Melodie sowas von auf die Nerven, ich kann sie einfach nicht mehr hören. Ich will es allerdings noch schaffen besagte Übung schneller zu spielen (> 200 BPS). Erst dann sollte ich mich der nächsten Aufgabe widmen. Bei der etwa 40. Übung ist das Buch dann geschafft.

Ich bin auch Autodidakt (wie unschwer zu erkennen ist) und habe ebenfalls noch tausende dumme Fragen, die ich auch gerne stellen würde. Vielleicht fällt mir das hier in diesem kleineren "elitären" Kreis daher etwas leichter.

So, musste mich mal auskotzen!

Danke für's Zuhören... ;-)

EDIT: Gibt es hier Psychologen? :lol:
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

H-bone hat geschrieben:
RB hat geschrieben:Meint Ihr in echt, dass Newbie-Beiträge in AG zT getürkt waren ? Also so nach dem Motto "schreibn mer ma was rein, sonst tut sich nix" ?
... Der Karl, der mit den falschen Bünden, das war damals ich... :twisted:

...
... und verleihen Dir - im Namen aller besorgten Forumsleser - die silberne Bündchensäge am Bande.... :twisted:

Lorbas...

:D
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Antworten