"Biegen" am Hals - Show oder sch?dlich?
Moderator: RB
"Biegen" am Hals - Show oder schädlich?
bei diversen Akustikgitarristen sieht man, dass sie am Hals ihrer Western ziehen, um Vibrato-Effekte o.ä. zu erzeugen ...
ich finde das meist ziemlich "affig"
(selbst bei Lämmerhirt und Co )
schadet das eventuell nicht sogar der Gitarre?
ich finde das meist ziemlich "affig"
(selbst bei Lämmerhirt und Co )
schadet das eventuell nicht sogar der Gitarre?
Schöne Grüsse
Reinhard
-------------------------------------------
Konzertgitarre "Fränkische Meisterwerkstätten" (1984) = Hanika (Fichte/Ahorn geflammt)
Lakewood M 32 CP / Lakewood D 46 EA (1987)
Yamaha LJX6C / Yamaha CGX-171 CCA
Lakewood Acousticube 120 W
Reinhard
-------------------------------------------
Konzertgitarre "Fränkische Meisterwerkstätten" (1984) = Hanika (Fichte/Ahorn geflammt)
Lakewood M 32 CP / Lakewood D 46 EA (1987)
Yamaha LJX6C / Yamaha CGX-171 CCA
Lakewood Acousticube 120 W
Re: "Biegen" am Hals - Show oder schädlich?
dafür wird ja nicht am Hals gezogen, sondern das ganze Instrument wird mehr oder weniger bewegt(?), geschüttelt(?)...in Wellenbewegung versetzt oder wie man das jetzt ausdrücken mag....rainbow hat geschrieben:..., dass sie am Hals ihrer Western ziehen, um Vibrato-Effekte o.ä. zu erzeugen ...
...diese Bewegung wirkt sich dann auf den Schall aus, der die Gitarre verläßt und ist dann als dieses "Vibrato" zu hören. Ungeschickt ausgedrückt, gell?
Aber verbogen wird da nix und zu Schaden kommt da auch niemand....
Ist halt Geschmacksache....wenns zuviel ist, finde ich das auch etwas affig, aber neulich bei Werner L. fand ich das noch ziemlich Ok.
- H-bone
- Beiträge: 5582
- Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
- Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: "Biegen" am Hals - Show oder schädlich?
Hab' ich ja jetzt erst gelesen...klaust hat geschrieben:dafür wird ja nicht am Hals gezogen, sondern das ganze Instrument wird mehr oder weniger bewegt(?), geschüttelt(?)...in Wellenbewegung versetzt oder wie man das jetzt ausdrücken mag....rainbow hat geschrieben:..., dass sie am Hals ihrer Western ziehen, um Vibrato-Effekte o.ä. zu erzeugen ...
...diese Bewegung wirkt sich dann auf den Schall aus, der die Gitarre verläßt und ist dann als dieses "Vibrato" zu hören. Ungeschickt ausgedrückt, gell?
Aber verbogen wird da nix und zu Schaden kommt da auch niemand....
...nee, nee, Klaus, da wird schon richtig gebogen und gezerrt... der Hals selber kann das schon ab, aber auf die Dauer macht da schon mal die Halsverbindung die Grätsche...
Re: "Biegen" am Hals - Show oder schädlich?
Ey Leute - die Halsverbindung ist da wohl die letzte die aufgiebt....H-bone hat geschrieben:Hab' ich ja jetzt erst gelesen...klaust hat geschrieben:dafür wird ja nicht am Hals gezogen, sondern das ganze Instrument wird mehr oder weniger bewegt(?), geschüttelt(?)...in Wellenbewegung versetzt oder wie man das jetzt ausdrücken mag....rainbow hat geschrieben:..., dass sie am Hals ihrer Western ziehen, um Vibrato-Effekte o.ä. zu erzeugen ...
...diese Bewegung wirkt sich dann auf den Schall aus, der die Gitarre verläßt und ist dann als dieses "Vibrato" zu hören. Ungeschickt ausgedrückt, gell?
Aber verbogen wird da nix und zu Schaden kommt da auch niemand....
...nee, nee, Klaus, da wird schon richtig gebogen und gezerrt... der Hals selber kann das schon ab, aber auf die Dauer macht da schon mal die Halsverbindung die Grätsche...
Wenn´s am Kopf knackst, sollte man vielleicht etwas sanfter werden/"tremolieren".....
www.cuntz-guitars.de
Gitarrenbau - Sonderanfertigungen - Reparaturen - Service & Online-Shop
Vertrieb für Schatten Design Acoustic Pickups
Authorized TAYLOR Guitars Customer Service Center - Reparaturen & Garantie-Abwicklung
Gitarrenbau - Sonderanfertigungen - Reparaturen - Service & Online-Shop
Vertrieb für Schatten Design Acoustic Pickups
Authorized TAYLOR Guitars Customer Service Center - Reparaturen & Garantie-Abwicklung
- uwesemmelmann
- Beiträge: 739
- Registriert: So Sep 18, 2005 6:19 am
- Wohnort: Bayreuth
Man muss es ja nicht zu exzessiv treiben.
Pierre Bensusan setzt z.B. ein ziemlich eigenartiges "Saitendehen" ein bei dem er den Hals zwar festhällt, die "Dehnung jedoch eher mit einem Drücken des Korpus(der Decke im Stegbereich) rechts erzeugt. Sehr effektvoll, und keiner merkt richtig, was er da eigentlich macht. Und seine alte Lowden hat es Jahrzehnte lang ausgehalten.
Auch manche schönen Dinge von Don Ross gehen ohne Halsziehen bzw. -drücken (Ton wird niedriger) nicht. S.z.B. "Dracula and Friends Pt. 1" (Flageoletts) etc.
Nun gut, eine Martin aus den 30er Jahren sollte man dazu nicht einsetzen, aber eine Standard-Gebrauchs-Gitarre (mit geklebtem Hals) sollte das Ganze schon einige Male aushalten. Meine Lowden und meine Fylde sind jedenfalls noch nicht auseinander geflogen...
Pierre Bensusan setzt z.B. ein ziemlich eigenartiges "Saitendehen" ein bei dem er den Hals zwar festhällt, die "Dehnung jedoch eher mit einem Drücken des Korpus(der Decke im Stegbereich) rechts erzeugt. Sehr effektvoll, und keiner merkt richtig, was er da eigentlich macht. Und seine alte Lowden hat es Jahrzehnte lang ausgehalten.
Auch manche schönen Dinge von Don Ross gehen ohne Halsziehen bzw. -drücken (Ton wird niedriger) nicht. S.z.B. "Dracula and Friends Pt. 1" (Flageoletts) etc.
Nun gut, eine Martin aus den 30er Jahren sollte man dazu nicht einsetzen, aber eine Standard-Gebrauchs-Gitarre (mit geklebtem Hals) sollte das Ganze schon einige Male aushalten. Meine Lowden und meine Fylde sind jedenfalls noch nicht auseinander geflogen...
Fylde Orsino (Zeder/Mahag.)
Lowden O 35 (Zeder/Blackwood)
Lowden O 35 (Zeder/Blackwood)
hab auch schon mal gesehen, wie Isato Nakagawa bei einem Schluss-Flageolett hinter dem Sattel auf die Saite gedrückt hat ...
hörte sich auch interessant an .... kann man aber bestimmt auch nicht in jedem Fall zur Nachahmung empfehlen ...
(war glaube ich bei einem Stück wo er sowieso tiefer gestimmt hatte)
hörte sich auch interessant an .... kann man aber bestimmt auch nicht in jedem Fall zur Nachahmung empfehlen ...
(war glaube ich bei einem Stück wo er sowieso tiefer gestimmt hatte)
Schöne Grüsse
Reinhard
-------------------------------------------
Konzertgitarre "Fränkische Meisterwerkstätten" (1984) = Hanika (Fichte/Ahorn geflammt)
Lakewood M 32 CP / Lakewood D 46 EA (1987)
Yamaha LJX6C / Yamaha CGX-171 CCA
Lakewood Acousticube 120 W
Reinhard
-------------------------------------------
Konzertgitarre "Fränkische Meisterwerkstätten" (1984) = Hanika (Fichte/Ahorn geflammt)
Lakewood M 32 CP / Lakewood D 46 EA (1987)
Yamaha LJX6C / Yamaha CGX-171 CCA
Lakewood Acousticube 120 W
- H-bone
- Beiträge: 5582
- Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
- Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
- Kontaktdaten:
Das ist aber ein uralter Trick, das haben Gene Parsons und Clarence White von den Byrds auch gerne gemacht... und für Gitarre und Spieler absolut ungefährlich.rainbow hat geschrieben:hab auch schon mal gesehen, wie Isato Nakagawa bei einem Schluss-Flageolett hinter dem Sattel auf die Saite gedrückt hat ...
hörte sich auch interessant an .... kann man aber bestimmt auch nicht in jedem Fall zur Nachahmung empfehlen ...
(war glaube ich bei einem Stück wo er sowieso tiefer gestimmt hatte)
Aber weil's recht mühsam sein kann haben die beiden den B-Bender erfunden...
- H-bone
- Beiträge: 5582
- Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
- Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: "Biegen" am Hals - Show oder schädlich?
Naja, wenn man "zieht" ist's relativ gesünder, aber wenn ich an den Klaus Brandl denke... der haut seiner Gitarre oftmals ziemlich heftig in's Genick und macht 'ne regelrechte "Dive-Bomb"... über die Jahre geht das schon auf die Halsverbindung.Guidarre hat geschrieben:Ey Leute - die Halsverbindung ist da wohl die letzte die aufgiebt.....
Aber ich glaube so lange hat beim Klaus noch keine Gitarre überlebt...
Willie Nelson hat da auch ohne manuellen Deckenvibrato so eine Stelle, wo er hin und wieder mal gegen kommt...Das ist aber ein uralter Trick, das haben Gene Parsons und Clarence White von den Byrds auch gerne gemacht... und für Gitarre und Spieler absolut ungefährlich.
Von solchen Musikern lebt ein ganzer Ast von Instrumentenbauern. Ich ünterstütze solches "Spielen", muss es mir aber auch nicht anhören. Es reicht mir zu wissen, dass diese Art des Musizierens nicht nur einen Menschen ernähren kann...Aber ich glaube so lange hat beim Klaus noch keine Gitarre überlebt...
* * * * * * * * * * * * * * *
"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
- Gitarrenspieler
- Beiträge: 8918
- Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
- Wohnort: North German Lowland
Das ist doch die Lösung. Wennschondennschon
Re: "Biegen" am Hals - Show oder schädlich?
Nein - keine Chance - zumindest nicht bei meinen Schwalbenschwanzverbindungen....H-bone hat geschrieben:... über die Jahre geht das schon auf die Halsverbindung.
Da geht eher Kopf, Hals, Decke in die Brüche.....
www.cuntz-guitars.de
Gitarrenbau - Sonderanfertigungen - Reparaturen - Service & Online-Shop
Vertrieb für Schatten Design Acoustic Pickups
Authorized TAYLOR Guitars Customer Service Center - Reparaturen & Garantie-Abwicklung
Gitarrenbau - Sonderanfertigungen - Reparaturen - Service & Online-Shop
Vertrieb für Schatten Design Acoustic Pickups
Authorized TAYLOR Guitars Customer Service Center - Reparaturen & Garantie-Abwicklung
Nun, ob das "affig" ist, ist vielleicht Geschmackssache. Es ist eine Art der Tonformung. Manche Gitarristen erzeugen permanent ein Vibrato mit der Greifhand; andere spielen fast alles als Arpeggio statt als geschlossenen Akkord.... wie auch immer.
Ob und wie es der Gitarre schadet fechten ja die Kollegen Gitarrenbauer gerade aus - sehr spannend, sehr spannend
Ob und wie es der Gitarre schadet fechten ja die Kollegen Gitarrenbauer gerade aus - sehr spannend, sehr spannend
- hoggabogges
- Beiträge: 1686
- Registriert: Fr Mär 04, 2005 2:57 pm
- Wohnort: Kornwestheim