Umfrage: Welche Saitenst?rke bevorzugt Ihr
Moderator: RB
- Piuma Twin S
da die Umfrage wieder aktiviert wurde, habe ich auch mitgestimmt.
Ich spiele 12er-Saiten / Gibson Masterbuilt. Beim großten T schreim se: "kaum eine andere Saite schaft es so perfekt den Holzcharakter aus einem Instrument zu kitzeln" - und das stimmt auch. Hatte vorher Elixiers ausprobiert und habe damit schlechte Erfahrungen gemacht - schriller Klang (siehe Elixier-Thread). Habe auch Saiten von Martin und Addario getestet, gegen die Gibson-Drähte konnte keiner anstinken (Ja ich weiß ich lobe Gibsons schon wieder im Übermaß
).

Auf meiner Ex, einer Takamie EG 523 SC hatte ich mal 11er Saiten drauf, die kam schon so ab Werk, das klang aber sehr sehr nach dünner Suppe.
13er habe ich auch schon probiert, das sind aber schon arge Bremsseile, da wird das Spielen schon sehr anstrengend.
12er Saiten waren und sind für mich das Beste, interessant allerdings, dass sich diese Stärke "light" oder sogar "ultra light" nennt und die 13er überhaupt "medium" - was wären denn dann "strong"? Gibts die überhaupt?[/img]
da die Umfrage wieder aktiviert wurde, habe ich auch mitgestimmt.
Ich spiele 12er-Saiten / Gibson Masterbuilt. Beim großten T schreim se: "kaum eine andere Saite schaft es so perfekt den Holzcharakter aus einem Instrument zu kitzeln" - und das stimmt auch. Hatte vorher Elixiers ausprobiert und habe damit schlechte Erfahrungen gemacht - schriller Klang (siehe Elixier-Thread). Habe auch Saiten von Martin und Addario getestet, gegen die Gibson-Drähte konnte keiner anstinken (Ja ich weiß ich lobe Gibsons schon wieder im Übermaß

Auf meiner Ex, einer Takamie EG 523 SC hatte ich mal 11er Saiten drauf, die kam schon so ab Werk, das klang aber sehr sehr nach dünner Suppe.
13er habe ich auch schon probiert, das sind aber schon arge Bremsseile, da wird das Spielen schon sehr anstrengend.
12er Saiten waren und sind für mich das Beste, interessant allerdings, dass sich diese Stärke "light" oder sogar "ultra light" nennt und die 13er überhaupt "medium" - was wären denn dann "strong"? Gibts die überhaupt?[/img]
Mein Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/user/Pappenheim40
Ja, das finde ich auch komisch, dass 12er als "light" gehandelt werden.
Aber da man die 13er als "medium" bezeichnet, muss das wohl sein.
14er gibt es auch, die nennt man aber "heavy", nicht "strong". Oder wahlweise "Decken-, Hals- oder Stegkiller". Keine Ahnung, was für eine Gitarre man spielen muss, um heavy-Seiten einsetzen zu können.
Aber da man die 13er als "medium" bezeichnet, muss das wohl sein.
14er gibt es auch, die nennt man aber "heavy", nicht "strong". Oder wahlweise "Decken-, Hals- oder Stegkiller". Keine Ahnung, was für eine Gitarre man spielen muss, um heavy-Seiten einsetzen zu können.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Terry Pratchett, 1948 - 2015
- Pappenheim
Ah ja, schau einer an, beim T habe ich die gerade gesichtet, es gibt also wirklich 14er. Heftig. Ich schätze die werden dann wohl einen Saitenzug von fast um die 100 kg haben - arme arme Gitarre, der das angetan wird. "Decken-, Hals- oder Stegkiller" - ja das ist gut, das kommt hin!Manati hat geschrieben:14er gibt es auch, die nennt man aber "heavy", nicht "strong". Oder wahlweise "Decken-, Hals- oder Stegkiller". Keine Ahnung, was für eine Gitarre man spielen muss, um heavy-Seiten einsetzen zu können.

Mein Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/user/Pappenheim40
- lunatscharski