Sofabilder oder Gruppenbilder

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Niels Cremer
Re: Sofabilder oder Gruppenbilder

Beitrag von Niels Cremer »

Teil zwei meiner heutigen Sofa-Session bestreiten meine Restaurierungs- und Resto-Mod Projekte, da habe ich über die Jahre immer mal wieder das ein oder andere Instrument verkauft oder verschenkt sodass für den aktuellen Bestand das kleine Sofa reichte:

IMG_5660.jpeg
IMG_5660.jpeg (100.53 KiB) 226 mal betrachtet

VLNR in grober zeitlicher Folge:

- Framus 5/51 die ich damals wieder spielfertig gemacht hatte und sie zusätzlich noch mit einem Mini-HB elektrifiziert habe. Schnukelige kleine Gitarre, hatte damals zwei davon, aber eine durfte gehen.
- eine alte tschechische Cremona Wandergitarre (EUR20,- von nebenan.de) die ich zu einer dog-bowl reso umgebaut habe, darin arbeitet ein P90, die habe ich sogar in der Bluesband ab und zu gespielt.
- Eine Chibson die jemand mit bestimmten features bestellt hatte (sollte irgendein Sondermodell oder Signature Modell sein, weiß nicht mehr welches) und die eigentlich creme-weiß sein sollte, aber in Knallorange ankam, er hat sie dann günstig angeboten (Ebay). Ich habe sie vollständig gegutted, den gefühlt cm-dicken Lack entfernt und das darunter verborgene Mahagoni (body plus Aufleimer) in einem tabacco-burst gebeizt. Sie hat Rockinger PAFs und auch Rockinger Elektronik und spielt sich wie Butter. Das trem ist das beste, weichste und verstimmungsfreiste Tremolo das ich je gespielt hab, ein Nachbau eines Düsenberg Tremolos. Insgesamt ist es eine sich sehr hochwertig anfühlende und -klingende Gitarre geworden mit der ich sehr happy bin, obwohl ich ja eher Tele- oder Strat-fan bin.
- davor die kleine Framus Mandoline die ich ziemlich kaputt in einem second-hand Möbelladen gefunden hatte, nach neck-reset, binding Erneuerung, neuer Lackierung und neuer Brücke ist sie wieder ein vorzeigbares Instrument geworden.
- die "One Trick Pony" Cowboy-Gitarre stammt wohl aus Ost-Europa und hatte so einige Blessuren, Risse ets, auch sie habe ich neu "gesunburstet" und lackiert, leider kommen die Risse wieder, die Decke ist sehr dünn und hat zB Witterungsschwankungen wenig entgegenzusetzen.
- diese kleine parlor-size Gitarre habe ich von einer (ich glaube) Sinti&Roma Familie günstig gekauft (über Kleinanzeigen,de), sie war aber auch ziemlich mitgenommen und hatte viele "Problemzonen", da sich uA auch der Rücken löste habe ich das zum Anlaß genommen ihn abzunehmen um auch die Innereien wieder herrichten zu können (lose bracings waren mit iwelchen heftigen Klebern wieder befestigt worden, oder es wurde versucht, etc. pp). Ich habe sie von ladder-bracing zu X-bracing umgebaut, eine neue Brücke geschnitzt (pyramid-style aus Eiche) und nach diversen anderen jobs bin ich sehr happy mit ihr! Es ist eine aus dem Vertrieb von Ludwig Heberlein/Markneukirchen stammende Gitarre, zu erkennen an den drei übereinanderliegenden Triangeln im ersten Bund (Brandzeichen), frühes 20. Jhdt. Danke nochmal an Forumsmitglied rwe für den entscheidenden Tip zur Identifikation damals! :D
- schließlich eine alte Deutsche Wandergitarre, wahrscheinlich Meinl & Herold, die unser Gitarrenmacher mal auf dem Flohmarkt ergattert hatte und mir vor einiger Zeit zur Wiederertüchtigung anvertraut hat. Die habe ich aktuell in eine rubber-bridge Gitarre umgewandelt (man kann die original Brücke einfach wieder austauschen), auch ein jeckes Instrument.

In dieser "Kategorie" gäbe es noch viele, viele Projekte die aber mittlerweile weitergewandert sind, ich kann einfach nicht alles hier behalten, es sind so schon bzw. immer noch, zu viele ... :roll:
Gitarrenmacher

Beitrag von Gitarrenmacher »

Yihaaaaaaaa......
sehr geiole Sammlung. :bide:
Wenn ich mal wieder was Olles habe, kriegst Du Nachschub.
:5:
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Niels Cremer

Haha! Super, danke dir, immer willkommen, ich freu mich drauf!! :D

LG,
Niels
chrisb

Beitrag von chrisb »

Aaaaaalder Schweeeede!!!!
Wow.
Am besten gefällt mir die Chibson.
Kann man das Tremolo irgendwo kaufen?
Brauch eins für mein nächstes Projekt.
chrisb
Niels Cremer

Hi Chris, ja, das Tremolo gibt's HIER, ist von Guyker aus China, aber tatsächlich sehr gute Ausführung und Qualität, ist preislich etwas angezogen wenn ich mich richtig erinnere, wenn du kein gold-farbenes brauchst gibt's das Original von Düsenberg für EUR99,- bei Thomann, also nicht so viel teurer. Die sind natürlich nur für TOM-type Brücken geeignet! :wink:

Ach so, und ich würde auf jeden Fall empfehlen dazu eine roller-bridge zu nehmen, ich hatte damals die Roller-Sättel aus einer Chrom-Brücke die ich noch hatte in die goldfarbene TOM-Brücke eingesetzt - smooth wie ein Baby-Popo wenn man das noch sagen darf! :lol:

LG,
Niels
RolfD

Beitrag von RolfD »

Langeweile wirst du nicht kennen bei DEM Bestand, ich vermute, es wird noch Teil 3 kommen, denn da war doch was mit einer kleinen MARTIN, wenn ich es richtig in Erinnerung habe....?
Bei mir steht eher eine Inventur an, ich spiele einige, aber weniger Instrumente etwas intensiver als in früheren Jahren. Hat sich so eingeschlichen bei mir. Hat auch damit zu tun, dass es die Band nicht mehr gibt. Treffe mich aktuell öfters mit Kollegen, die ich so von der Zeit her kenne, als ich noch in der Band gespielt habe, aber dadurch keine Zeit mehr war, sich mal eben zwischendurch zu treffen. Lerne dadurch andere Facetten des Spiels kennen, und stelle fest, dass ich ...... das "weniger ist auch ok" ...... sehr zu schätzen weiß.
Aber noch vor einem Jahr war das komplett anders..... so ändern sich die Sachen.
Aber.... Toll, diese Vielfalt, Niels.
Grüße
Rolf
L1

Beitrag von L1 »

Eine schöne Sammlung, jede auf ihre Art schön und interessant!
Das Framus Jazzkistchen hat mir ja schon damals gut gefallen als du sie gebaut hast ;-)
Die schwarze ganz rechts könnte mir so rein vom Typ her auch gefallen.
Aber ich habe ja (leider) inzwischen begonnen, alters- und gesundheitsbedingt meinen Gitarrenbestand zu reduzieren. Meine eigenen "alten" haben inzwischen ein gutes neues Zuhause gefunden ... nur eine davon behalte ich vorerst noch ... und es freut mich, dass sie auch wirklich gespielt werden.
Z. Zt. abzugeben: Martin 000-16 Streetmaster, Eastman E6-LGSS-TC-SB (Gibson LG2 Nachbau), evtl. auch 1990er National Estralita
Niels Cremer

Danke euch vielmals, ja, Langeweile kenne ich gottseidank eigentlich nicht, wenn ich nicht an einem Gitarren- oder Musik-bezogenen Projekt arbeite warten genug Arbeiten, Reparaturen etc. an Haus und Hof soz. … und meinen day job muss ich ja auch noch erledigen … :wink:

Den Teil 3 erspare ich euch, ich wollte nur mal meine Eigenbauprojekte und die Resto- bzw. Resto-Mod Projekte jeweils zusammen auf einem Bild haben, auch wenn es im Grunde nur ein snapshot ist und - hoffentlich - noch weiter veränderlich soz. Alle meine anderen Instrumente sind ja eher „standard“, ausser vllt mal andere Mechaniken montiert oder so, aber eine Fender Strat oder einen Jazzbass oder eben eine Martin 00 kennt ja eh jeder hier, da muss ich euch nicht mit langweilen.

Ich versuche auch immer mal wieder die ein oder andere zu verkaufen, aber oft findet man einfach keine Käufer oder ich bringe es dann doch nicht übers Herz, LOL. Aber irgendwann muss ich damit wohl auch ernst machen, wir wollen über kurz oder lang das große Haus verkaufen und uns verkleinern, d.h. dann muss arg ausgemistet werden, aber das passiert jetzt auch nicht in den nächsten zwei, drei Jahren …

LG,
Niels
Antworten