Jazzbox oder Semi-Hollow

Bretter, die manchen die Welt bedeuten....

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Niels Cremer
Re: Jazzbox oder Semi-Hollow

Beitrag von Niels Cremer »

Also ich hab ihn jetzt einige Zeit "bespielt" und bin mit dem Sound sehr zufrieden, insgesamt klingt er wärmer als erwartet, aber das ist nur positiv für mich, hatte befürchtet dass es, vor allem mit einer Telecaster, insgesamt zu höhenlastig wird, aber er klingt sehr warm und angenehm, sowohl mit SCs als auch mit HBs, wobei ersteres klar eher seine Domaine ist. Einzig ein recht lautes Grundbrummen stört ein bischen, das scheint aber auch normal zu sein beim Pro Jr.. Er bleibt auch länger clean als erwartet (auch positiv!), ich kann ihn fast 50% aufdrehen, also auf 6 (er geht bis 12, ist also VIEL LAUTER als ein Verstärker der nur bis 10 geht!!! :lol: ) bevor er bei härterem Anschlag in die Verzerrung geht, bei weichem Anschlag aber noch clean bleibt, das finde ich gut!

Insgesamt sehr zufrieden, nur das Betriebsbrummen könnte a weng leiser sein.

LG,
Niels
berndwe

Beitrag von berndwe »

Ich hab dazu gerade mal gegoogelt. Offenbar bist Du nicht der einzige Pro Junior - Nutzer dem diese Sache negativ auffällt.

Edit: Weil ich das gerade bei YouTube gesehen habe:

Das ist zwar ein Blues Junior und kein Pro Junior, aber vielleicht hilft es trotzdem. Hol Dir aber keinen Stromschlag.

https://youtu.be/_pw9UduUuKc?si=YPNa5-TxT4u6qAE_
Niels Cremer

Ja, ist ein bekanntes Phänomen dessen ich mir auch vorher schon bewußt war, klar. Aber cool, da werd ich mal schauen, die circuits der beiden sind ja verwandt soz., der Pro Jr. hat nur eine reine pre-amp Röhre und die phase-inverter Röhre auf der V2, vor den Endstufenröhren, schau ich gleich mal. Und ja, vor Elektrik-Trick habe ich höchsten Respekt und werden nur mit erhöhter Vorsicht drangehen, versprochen!

LG,
Niels Cremer

Nope, die Architektur ist doch recht unterschiedlich, diesen bequemen Trick gibt's leider so nicht beim Pro Junior. Ich werde vllt mal die Vorstufenröhren austauschen, die Endstufenröhren soll man ja nicht tauschen ohne bias adjustment, obwohl der Pro Jr. ja ein fixed-bias amp ist, sprich man muss iwelchen passiven Bauteile auf der Platine austauschen um die Leerlauf-Stromfluß anzupassen, da werde ich tunlichst die Fingerchen von lassen ...

LG,
Niels
berndwe

Beitrag von berndwe »

War einen Versuch wert.
Antworten