E-Gitarre an den PC anschließen?

Bretter, die manchen die Welt bedeuten....

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Jürgen
Re: E-Gitarre an den PC anschließen?

Beitrag von Jürgen »

bookwood hat eigentlich schon alles geschrieben: viewtopic.php?f=45&t=37440&p=416601#p416397.
Ich habe mir eben das Video zu Amplitube angesehen. Scheint wirklich brauchbar zu sein und funktioniert auch als standalone. Startversion ist sogar kostenlos, kann später erweitert werden.
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Pappenheim

Beitrag von Pappenheim »

Guten Morgen :D

Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen "Stand alone" und "Plugin" erklären?

Wenn ich das mal selbst versuchen darf: Ein "Stand alone" ist ein Programm (bzw. eine Amp-Simulatons-Software) das für sich alleine läuft; und ein "Plugin" ist eine Software, die ein anderes, übergeordnetes Programm braucht, die dieses Plugin lesen und verwenden kann? Gehe ich da richtig in dieser Annahme?

Beim T. gibts da ja eine gewaltige Auswahl, wo ich als Laie wieder mal nicht durchblicke.

Aber es gäbe zwei Simulation, die ich glaub ich ganz gut fände:

https://www.thomann.at/brainworx_bx_meg ... wnload.htm um 26 Euro
und
https://www.thomann.at/ik_multimedia_am ... boogie.htm um 99 Euro.

Ist die um 26 Euro ein Plugin oder Standalone? Bei der teureren steht sogar dabei, dass es Standalone ist.

Die mit dem Focusrite mitgelieferte Software "Softube Flow Guitar Essentials" ist jedenfalls keine Standalone-Version, da braucht es eben dieses furchteinflößende "Ableton Live Lite", und das kann die Softube-Plugins nicht mal erkennen.

Sorry wenn ich euch nerve... es ist wirklich kompliziert... :? :)
Rumble

Beitrag von Rumble »

Der Begriff "Plugin" wird oft ein bisschen missbräuchlich verwendet.

Eigentlich sind damit schon kleine Progrämmelchen gemeint, die dann tatsächlich in Verbindung mit einer DAW Software verwendet werden. (GarageBand, Cubase, etc.)

Amplitube ist eine Software, die völlig unabhängig läuft (stand alone) und sogar eine kleine "Mini-DAW" mitbringt.
Die Bedienung muss man aber echt mögen. ;-) Innerhalb von Amplitube kann man wiederum auch die klanglich besseren "ToneX Captures" benutzen.

Klanglich ist das aber über Studio-Monitore/Monitore allererste Sahne.

"Einfacher":
Von IK-Multimedia gibt es auch die ToneX Software. Läuft entweder nur auf dem Rechner, aber auch mit den beiden ToneX Pedalen und sogar mit dem kleinen Kopfhörer Verstärker.

Trotzdem kommen wohl viele auch mit der ToneX Software noch so gut klar. So besonders "intuitiv" ist die auch wirklich nicht.
Wenn das Zeug verstanden hat, dann ist das aber schon klasse. Man sollte aber schon eine gewisse Affinität zu Rechner und Software haben. ;-)

Wenn du aber keinen Bock auf Gefummel am Rechner hast, dann nimm besser grundsätzlich gleich etwas anderes.

Zuhause funktionieren auch die ganzen digitalen Amp (Katana, Catalyst, Blackstar, etc.) ganz wunderbar. Wobei man selbst da meist eine Software dabei hat, mit der dann in der Regel noch einiges mehr als am Gerät möglich ist. ;-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
kaman

Beitrag von kaman »

Vielleicht im Gebrauchtwarenladen einen Rockman oder ähnliches besorgen und einen mp3-player anstöpseln. Übungsverstärker haben auch oft Kopfhörerausgang und einen Eingang für Audiogeräte. Ich würde mich da nicht mit Softwaremüll am PC rumärgern.
berndwe

Beitrag von berndwe »

Guten Morgen,

ich denke du hast den Unterricht zwischen Standalone und Plugin richtig erklärt. Die beiden von Dir verlinkten Programme sind Plugins. Du brauchst ein anderes Programm, in dem Sie dann laufen.

Das von den Kollegen erwähnte „Amplitude“ läuft wie der Jürgen geschrieben hat für sich alleine.

Ich selbst bin nie so richtig mit Jammen über den Computer warm geworden, weil es mir auch zu kompliziert war. Ich spiele lieber über einen kleinen Modeller, in den man über Bluetooth oder Kabel Jamtracks einspielen kann. Sowas kostet heute nicht mehr viel.
Rumble

Beitrag von Rumble »

Die "ToneX Welt" ist halt beides. ;-)

Das hat mich schon gereizt.
Egal wo und wie, ich kann überall "meine" gleichen Sounds verwenden.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Pappenheim

Beitrag von Pappenheim »

"Amplitube" ... ich darf mal von der T-Homepage zitieren:
enthält 47 Stompboxen, 34 Amps, 27 Cabinets, 14 Lautsprecher, 11 Mikrofone, 36 Rackeffekte und 8 Räume; bis zu 57 Effekte, 3 Cabinets und 3 Amps zeitgleich VIR (Volumetric Impulse Response) Cabinet-Emulation mit bis zu 600 Impulsantworten pro Speaker...
Alter, wer braucht so viel Gerödel?

Ich will doch nur eine ganz einfache Amp-Simulation, das kann doch nicht so schwer sein.

Meint Ihr, ich solls mal mit der 99 Euro-Software "IK Multimedia AmpliTube MESA/Boogie" https://www.thomann.at/ik_multimedia_am ... boogie.htm

versuchen?

Sollte das nicht problemlos mit dem Focusrite laufen, als Standalone? Könnt ihr euch das mal auf der T-Seite anschauen, ob die Beschreibung das hergibt, wonach ich suche?

So einen Boss Katana hab ich eh zuhause, der verstaubt allmählich völlig, weil er einfach besch... klingt. Mit dem mp3-Player ist mir das zu frickelig, meiner Vorstellung nach würde ich gerne zu einer Winamp-Playlist jammen.
berndwe

Beitrag von berndwe »

Ich hab mal die GoogleKI gefragt. Wenn ich die Antwort richtig verstanden habe, funktioniert das als Standalone, beziehungsweise es gibt eine Standalone-Version. Ich gebe diese Info mal ohne Gewähr weiter.

Darüber wie einfach das zu bedienen ist, kann ich nichts sagen.

Wenn du ein Produkt von IK-Multimedia nimmst, stell dich darauf ein, dass du eine Software installieren musst, über die du die von der Firma erworbenen Produkte, ob Hard- oder Software, registrieren und freischalten musst.
Pappenheim

Beitrag von Pappenheim »

Nunja, das wär ja nun nix Neues, hab ich das doch gestern stundenlang gemacht... :)

Registrieren
Account anlegen
Passwortanforderungen überall verschieden
wieder irgendwas freischalten
zigfach, und am Ende doch nix geworden :)
berndwe

Beitrag von berndwe »

Die Registrierung über den IK Multimedia Product Manager ist kein großes Ding. Und du hast ja jetzt Übung.

Für den Fall dass du dich für diese Software entscheidest wünsche ich dir eine sorgen- und stressfreie Inbetriebnahme.
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Schau dir doch einfach mal das von bookwood verlinkte Video an: https://www.youtube.com/watch?v=9jbNmJerank

Ich habe das eben spaßhalber nachvollzogen: Den IK Productmanager hatte ich schon, ebenso einen account.
Ab da: Download Amplitube 5 CS 5 Minuten. Installation 5 Minuten. Einstellungen überprüfen (hat alles gepasst) 1 Minute. Gitarre anstöpseln. Krach machen.
Alles in allem solltest du in 20 Minuten Musik machen können.
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
MiraculX

Beitrag von MiraculX »

Pappenheim hat geschrieben:
Mi Apr 29, 2026 8:26 am
So einen Boss Katana hab ich eh zuhause, der verstaubt allmählich völlig, weil er einfach besch... klingt. Mit dem mp3-Player ist mir das zu frickelig, meiner Vorstellung nach würde ich gerne zu einer Winamp-Playlist jammen.
Guten Tag zusammen, etwas in dieser Art würde ich auch vorschlagen. Ich kenne nämlich das Problem und habe auch keine Lust, mich mit komplizierter Software herumzuschlagen, wenn ich eigentlich einfach nur Gitarre spielen möchte.

Der Katana hat einen Aux-In (Stereo-Analogeingang) und einen USB-Anschluss, der hoffentlich nicht nur für Recording, sondern auch für Playback taugt. Es müsste also möglich sein, die Winamp-Playlist über den Katana abzuspielen, entweder direkt über USB oder über den Umweg PC -> USB -> Focusrite -> Klinkenkabel -> Katana-Aux-In.

Es bleibt der Umstand, dass dir der Katana-Sound nicht gefällt. Da würde es helfen, einen anderen Modeller zu kaufen, dessen Sound dir mehr zusagt. Da sollte sich was finden lassen. Das muss kein kompletter Amp mit Endstufe und Lautsprecher sein, ein Preamp reicht. Achte nur drauf, dass der USB hat und zum PC hin Soundkarte spielen kann. Aber auch das dürfte kein Hindernis sein.

Gruß, MiraculX.
Antworten