ups, jetzt sehe ich's auch. Ich sass mit dem Laptop in miener Lieblingskneipe und hab mir die 'neuen Beiträge' anzeigen lassen. Das Datum ist immer so klein und ich bin zueitel für die Gleitsichtbrille.jafko hat geschrieben:Hallo Dorian, willkommen hier im Forum. Du hast wahrscheinlich nicht auf das Datum des Posts geschaut dem du geantwortet hast.
Das hat ach keiner behauptet. Vielleicht solltest du nochmal auf den Treadtitel schauen. Der lautet 'Pentatonik', und was das ist, darüber herrscht von Berklee bis Plettenberg eigentlich weltweiter Konsens. Und das sie eben nichts taugt, aiuch mit ergänzender b5.Es gibt keine allgemein anerkannte, offizielle Bluesscala
Keine Ahnung. An der Uni Dortmund wurde ich nur in E-Technik unterrichtet..(Na gut, die verschaffte mir auch ab und zu den Blues). Ich bin mir aber recht sicher, dass auch in Dortmund die Pentatonik 5 Töne hat.Ich weiß zB. definitiv, dass an der UNI Dortmund eine andere Bluesscala unterrichtet wird als in Berkley. Je nach dem was man alles so dazu zählt gibts Scalen bis zu 10 Tönen.
Zu kompliziert, zu statisch und berücksichtigt nicht alle Akkordtöne der einzelnen Stufen.Ich unterrichte sie als Moll Pentatonik + b5 (Melodie) + Mixolydisch (Harmonie) mit der 4 als avoid Note.
Stufe 1: Moll-Pentatonik + 3 (große Terz)
Stufe IV: Moll-Pentatonik + 6
Stufe V: Moll-Pentatonik + 2 und 7
und die b5 darf natürlich auch noch rein.
auf jeder Stufe ist also etwas anderes zu spielen, wenn man Wirkungstreffer erzielen will.
Gruss, Chris