Gebrauchte Lakewood D14

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

RB
Beitrag von RB »

War es von vom (A) Händler oder von (B) privat ?

Wenn (A) vom Händler und Du kein Profi:
Verbrauchsgüterkauf, Gewährleistung ist zwingend. Defektes Truss Rod ist Mangel. Folge:

§ 439 I BGB 1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

Wenn von (B) privat und Du kein Profi:

(B 1) Gewährleistung nicht im Kaufvertrag geregelt: Gesetzliche Gewährleistung greift ein, siehe oben (A).

(B 2) Gewährleistung ausgeschlossen: Rücknahme bzw. sonstige Bereinigung des Mißstandes nur auf freiwilliger Basis möglich.
rwe

Beitrag von rwe »

[quote="Achim"]<...>
Da die Gitarre 21 Jahre alt ist und damals gerade mal um die 860 DM war ist sie eh viel zu teuer . <...>[/quote]

Das verstehe ich jetzt nicht: Dir war die Gitarre die 750 EUR wert, warum sollte sich das - vorausgesetzt, sie wäre intakt - jetzt geändert haben? Mitsteigern macht nur Sinn, wenn ich mir vorher Gedanken über den Preis gemacht habe, den ich zahlen will. Entweder will ich ein "Schnäppchen" machen, dann kenne ich den damaligen Neupreis, oder - das wäre besser - ich möchte diese Gitarre und sie ist mir soundsoviel wert.

Ich habe vor einiger Zeit auch für zwei gebrauchte Instrumente deutlich mehr als den damaligen Neupreis bezahlt - weil ich nach ihnen lange gesucht habe, der Instrumentenbauer nicht mehr aktiv und der Gebrauchtmarkt für die Teile sehr rar ist.

Ansonsten: Eine faire Lösung wäre die Übernahme der Reparaturkosten für den Hals. Was ja auch beim professionellen Händler nach BGB möglich wäre. Du wolltest die (intakte) Gitarre für den Preis, der Verkäufer hat hoffentlich geglaubt, ein intaktes Instrumente zu verkaufen. Alle könnten zufrieden sein.
Achim
Beitrag von Achim »

Hallo ,
So ich konnte die defekte Gitarre wieder zurückgeben und um mich nicht weiter darüber zu ärgern habe ich mir eine brandneue Maton EM 325 C angeschafft.
Ich kann nur sagen ich bin total begeistert von der Gitarre .
Es fällt mir schwer die Gitarre aus der Hand zu legen :D

Viele Grüße Achim
Maton EM-325 C
Yamaha DWX-7C AZS
Almansa 403
OldPicker

Beitrag von OldPicker »

...
eine brandneue Maton EM 325 C
...
Ui! :roll: Das ist allerdings ein wirklich guter Tausch! :wink: Damit ärgerst Du Dich gewiss nicht.

Glückwunsch vom
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
Beitrag von RB »

Da glaube ich auch dran. Es ist doch sehr erfreulich, wenn ein Problem vernünftig gelöst wird.
Antworten