Kopfplatte schwerer machen?
Moderator: RB
Nein, der Ansatz ist unrichtig :
""Beim spielen im sitzen rutscht sie mir mit der Zeit immer mehr
in Korpusrichtung weg - das heißt, sie ist einfach nicht ausgewogen.""
Richtig ist womöglich :
Der Korpus des Spielers ist nicht ausgewogen - er hat evtl. eine
(mir sehr bekannte) unpassende überrundete Form ?
V.H.
Richtig ist womöglich :
V.H.
V.H. hat geschrieben:Tja, solcherlei Probleme sind nur mit besonderen Maßnahmen lösbar.
Zwei von den P90 müssen 'raus ! Einer reicht. Voher überlegen welcher.
V.H.
V.H. hat geschrieben:Na gut, dann das Bigsby-Vibrato ?
V.H.
V.H. hat geschrieben:Nein, der Ansatz ist unrichtig :
Richtig ist womöglich :
V.H.

sorgen

"Woher der wohl weiss, daß ich einen dicken Bauch habe... grübel..."

Gruß NIk
"Guten Tag, ich suche das "ES335-mit Bigsby-Spezial-Outfit", wo finde ich das bitte ?"Mark hat geschrieben:Kingfrog hat geschrieben: "Woher der wohl weiss, daß ich einen dicken Bauch habe... grübel..."![]()
armer Nik, wenn Du schon nen dicken Bauch hast, brauchste
nicht auch noch Reiterhosen ... wie taktlos vom Harald ...
mein Mitgefühl sei mit Dir!!
Gruß
Mark
"1. Stock, ganz rechts, bei 'Mode für Mollige'.."
"Vielen Dank !"
Böse - Böse - Böse....H-bone hat geschrieben:"Guten Tag, ich suche das "ES335-mit Bigsby-Spezial-Outfit", wo finde ich das bitte ?"Mark hat geschrieben:Kingfrog hat geschrieben: "Woher der wohl weiss, daß ich einen dicken Bauch habe... grübel..."![]()
armer Nik, wenn Du schon nen dicken Bauch hast, brauchste
nicht auch noch Reiterhosen ... wie taktlos vom Harald ...
mein Mitgefühl sei mit Dir!!
Gruß
Mark
"1. Stock, ganz rechts, bei 'Mode für Mollige'.."
"Vielen Dank !"

Re: Kopfplatte schwerer machen?
Hi Nik!
Vor langer Zeit wurden (oder werden heute noch?) speziell für Fenderbässe Messingplatten zum Anschrauben an die Kopfplatte angeboten. Diese Gewichtserhöhung sollte laut Aussage damaliger Testberichte den Fenderbässen die "Dead-Spots" austreiben. Vielleicht gibt es sowas heute noch?
Ob sich der Sound der Gitarre tatsächlich nachteilig ändert, kannst du ja mit dem Baumarkt-Trick vorher abchecken.
Grüße
Bernd
P.S: Für den Fall, dass eine Messingplatte noch keine ausreichende Kompensation bringt, nehmen viele meiner Kollegen einen Bleiblock. Ich benutze lieber Goldbarren
Vor langer Zeit wurden (oder werden heute noch?) speziell für Fenderbässe Messingplatten zum Anschrauben an die Kopfplatte angeboten. Diese Gewichtserhöhung sollte laut Aussage damaliger Testberichte den Fenderbässen die "Dead-Spots" austreiben. Vielleicht gibt es sowas heute noch?
Ob sich der Sound der Gitarre tatsächlich nachteilig ändert, kannst du ja mit dem Baumarkt-Trick vorher abchecken.
Grüße
Bernd
P.S: Für den Fall, dass eine Messingplatte noch keine ausreichende Kompensation bringt, nehmen viele meiner Kollegen einen Bleiblock. Ich benutze lieber Goldbarren

Hallo,
zum Austesten bzgl. Deadspots etc. Bleiband (normal als Gardinenbeschwerer unten an den Gardinen eingebracht) um die Mechaniken wickeln. Ist vielleicht besser als ´ne Schraubzwinge vom Obi weil keine Kratzergefahr und variabel in Anbringung (hintere oder vordere Wirbel oder alle ...) und einfach auf verschiedene Längen abschneidbar und damit auch im Gewicht variabel .... . Und billig ists auch.
Wegen Umweltgefärdung von Blei allerdings nicht mehr überall angeboten - aber über Ebay gibts z. B. immer welches.
Gruß
Joe Dimple
zum Austesten bzgl. Deadspots etc. Bleiband (normal als Gardinenbeschwerer unten an den Gardinen eingebracht) um die Mechaniken wickeln. Ist vielleicht besser als ´ne Schraubzwinge vom Obi weil keine Kratzergefahr und variabel in Anbringung (hintere oder vordere Wirbel oder alle ...) und einfach auf verschiedene Längen abschneidbar und damit auch im Gewicht variabel .... . Und billig ists auch.
Wegen Umweltgefärdung von Blei allerdings nicht mehr überall angeboten - aber über Ebay gibts z. B. immer welches.
Gruß
Joe Dimple
Manche Leute spielen auch im Sitzen mit Gurt (Santana, Emmanuel...)
Und falls die Gurtpins im Stehen funktionieren, sollte es auch im Sitzen als Entlastung klappen.
Ansonsten gibt's ja vielfältige Möglichkeiten, die Gitarre per Gurtpinanbringung auszubalancieren:
http://www.frets.com/FRETSPages/Musicia ... tton1.html
Gruß
Moses
Und falls die Gurtpins im Stehen funktionieren, sollte es auch im Sitzen als Entlastung klappen.
Ansonsten gibt's ja vielfältige Möglichkeiten, die Gitarre per Gurtpinanbringung auszubalancieren:
http://www.frets.com/FRETSPages/Musicia ... tton1.html
Gruß
Moses