Muss man sich zwingend im Forum vorstellen

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Muss man sich zwingend vorstellen, bevor man ein Posting absetzt?

Nee! Wozu das, solange die Regeln des Forums und der Höflichkeit bewahrt bleiben?
40
33%
Nee! Wozu das, solange die Regeln des Forums und der Höflichkeit bewahrt bleiben?
40
33%
Sobald man direkt auf einen Schreiber eingeht und ihn eventuell persönlich anspricht, sollte man es tun.
3
3%
Sobald man direkt auf einen Schreiber eingeht und ihn eventuell persönlich anspricht, sollte man es tun.
3
3%
Wenn man sich in einen Threat einbringt, oder wenn man selbst eine Frage spezieller Natur stellt, ist eine persönliche Vorstellung bindend.
0
Keine Stimmen
Wenn man sich in einen Threat einbringt, oder wenn man selbst eine Frage spezieller Natur stellt, ist eine persönliche Vorstellung bindend.
0
Keine Stimmen
Eine kurze Vorstellung ist angeraten, weil er ein Akt der Höflichkeit darstellt.
16
13%
Eine kurze Vorstellung ist angeraten, weil er ein Akt der Höflichkeit darstellt.
16
13%
Aber ja! Unbedingt! Wer hier mitreden will, sollte sich zwingend zuerst vorstellen.
1
1%
Aber ja! Unbedingt! Wer hier mitreden will, sollte sich zwingend zuerst vorstellen.
1
1%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 120
RB
Beitrag von RB »

Einige schreiben, sie fänden es nett oder sinnvoll oder nützlich, wenn sich jemand vorstelle. Das scheint mir nicht die Frage zu sein. Eher geht es darum, ob ich von anderen diejenige Verhaltensweise verlangen oder wenigstens erwarten kann, die ich für nett, sinnvoll oder nützlich halte. Ein solches Verlangen oder auch nur die Erwartungshaltung ist jedoch ganz und gar deplaciert, ja sogar illegitim, denn meine Erwartungen und Wünsche sind für jeden anderen irrelevant, es sei denn, er nähme sich eines solchen Wunsches oder einer solchen Erwartung freiwillig an. Wie könnte ich ernsthaft erwarten, jemand solle mir zu Willen sein, weil ich etwas für nett, sinnvoll oder nützlich halte ? Der sieht das vielleicht ganz anders. Vielleicht hat er keine Lust auf eine "Vorstellung" und handelt nach dem Grundsatz "ich schreibe nur, wozu ich Lust habe". Wer bin ich denn, daß ich mir das Recht anmaße, meinen Wunsch für verbindlicher zu halten, als den seinen ?

Gehe ich von der Erwartung aus, jemand solle oder müsse gar eine bestimmte Verhaltensweise an den Tag legen, die ich für sinnvoll, nett oder nützlich erachte, ist das im Keim bereits der Wunsch nach Pflicht und Zwang. So beginnt Intoleranz und das finde ich so unangenehm, daß ich dem Wort nur ein "l" gönne.
Gerrit

Beitrag von Gerrit »

Ich habe auch gewählt das es einfach ganz nett und vielleicht auch öfter mal interessant ist, wenn man ein paar Eckdaten kennt. (Vorletzte Ankreuzmöglichkeit).

Dieses war auch die gedankliche Basis meiner Anfrage, niemals eine "Verpflichtung" dazu, oder sowas...Da hat man mich dann völlig falsch verstanden. Jedoch hat notenwart z.B. ja auch das geschrieben, was ich meinte. Insofern habe ich mich dann doch nicht total missverständlich ausgedrückt...

Wenn einer sich vorstellen möchte ist es selbstverständlich seine Sache...wenn nicht auch gut. Aber ebenso darf man doch mal ein Interesse zeigen wie ich es eben in dem Fall gemacht habe, da der angesprochene Schreiber einen recht kompetenten und interessanten Eindruck machte auf mich. Ich wüsste nicht, was dann an einer Nachfrage nach etwas Infos zur Person verwerflich sein sollte.

(Insiderinfo!) Persönliche Einschätzungen, die dann ja eventuell noch aus durchaus anzweifelbaren, weil einseitig gefärbten, unwissenden oder gar absichtlich falsch informierenden Quellen kommen könnten ( :wink: ) halte ich dagegen für erheblich verwerflicher, vor allem wenn aufgrund des Backgroundes der stichelnden Personen eigentlich eine neutralere Position angebrachter wäre. Nachfragen zum Wahrheitsgehalt bei der anderen Seite wäre z.B. eine Möglichkeit den Horizont zu erweitern und Licht ins Dunkel zu bringen...

Noch näheres verkneife ich mir, aber ganz doof bin ich nu ja Gott sei Dank doch nicht....

P.S. Gefundene Rechtschreibfehler dürfen gerne kommentarlos behalten werden
Gruss, Gerrit

Dreier Concert Classic, Rio/Alpenfichte, Taylor GS Mini Mahogany
RB
Beitrag von RB »

Ich bin im Gegenteil der Auffassung, daß ich sehr gut verstanden habe. "Lieber Olli D...bitte stell dich doch mal unter Neuvorstellungen vor, damit man ungefähr weis mit wem man es zu tun hat....Dein Profil ist ja auch recht nichtssagend..." ist doch nichts anderes, als eine Aufforderung an einen anderen, an einer bestimmten Stelle zu einem bestimmten, von ihm zu eröffnenden Thema etwas Bestimmtes (nämlich über sich) zu schreiben. Ob das nun in Form einer Bitte daherkommt, ist doch gleich. Der Kontext ist entscheidend: Da hat doch so ein Neuer einfach mitdiskutiert, ohne sich gefälligst vorgestellt zu haben. Darauf muß ein alter Platzhirsch ihn erst einmal zurechtschieben. So habe ich das verstanden und ich glaube, daß ich damit ziemlich nahe an dem bin, wie das bei einem neuen Forumsbesucher ankommen kann: Unangenehm.

Die Andeutungen zum Ende hin sind nicht erwiderungsfähig. Wenn ich mich damit befassen soll, mußt Du schon Roß und Reiter benennen, ansonsten aber schweigen.
RB
Beitrag von RB »

Noch wat: Ich war wieder arrogant, sagt mir meine innere Stimme. Also: Meine Entschuldigung an alle, die mich ähm intollerant finden. Das mahagonie wieder passieren.
Gerrit

Beitrag von Gerrit »

Hallo Reinhard

Wie du ja bereits richtig zitiert hast, erscheint in meiner "Aufforderung" das Wort "bitte". Insofern sollte kein Zweifel bestehen das es sich nicht um eine Verpflichtung handelt, an welche ich erinnere, sondern um eine freundliche, interessierte Anfrage. Ich habe ja auch geäussert das das Profil "recht nichtssagend" ist. Das bedeutet doch auch, das ich eben ein Interesse an dem Schreiber bekunde, sonst schau ich mir die Profile gar nicht erst an.... :wink:

"Ross und Reiter" nenne ich derzeit nicht, da eben die "Insider" meist schon wissen um was es geht. Wenn ich etwas für alle zu sagen habe, dann mache ich das auch so das es alle verstehen. Dieses sehe ich derzeit (ich hoffe auch in Zukunft) aber nicht zwingend angebracht. So kam dieses erst mal als "Erinnerung"....

Bitte behandle wenn dann alle gleich, sonst wirst du deinen Ausführungen und Forderungen nach Freiheit und Gerechtigkeit nicht gerecht. Wenn du also allen Leuten das Recht zugestehst zu schreiben oder nicht zu schreiben was sie möchten, so gestehe es mir bitte auch zu...
Gruss, Gerrit

Dreier Concert Classic, Rio/Alpenfichte, Taylor GS Mini Mahogany
RB
Beitrag von RB »

Tue ich ja. Ich finde es nur nicht sehr hilfreich, solche Andeutungen zu machen, damit kann ich wenig anfangen, weil der Inhalt letztlich doch unklar bleibt.
TorstenW

Beitrag von TorstenW »

zwingen kann man eh keinen.
entweder bleiben die leute dann weg, oder sie schreiben irgendnen schund.

von daher ist es eh wurscht ;-)

jemanden nett bitten sich doch mal vorzustellen finde ich persönlich nicht schlimm. suggeriert für mich auch mehr interesse an der person, als schikane. egal ob öffentlich oder per PN.
so what?
moses
Internet...

Beitrag von moses »

Mit Verlaub,

ich glaube, daß sich in diesem Forum nette und kompetente Leute tummeln, von denen ich auch welche persönlich kenne.

Und ich lese hier gern mit! (Selten schreib ich auch.)

Aber eine allgemeine Vorstellungspflicht halte ich ungefähr so sinnvoll, wie die Partnersuche im Internetchat... wenn ihr versteht was ich meine!
Gast

Beitrag von Gast »

Nein, einen Zwang zum Vorstellen kann man wohl kaum fordern, geschweige denn persönliche Eigenschaften mitzuteilen. Wir posten schließlich öffentlich und das Netz ist voll von Leuten, die aus allerlei Motiven Dinge von Leuten rausbekommen möchten. Entsprechende Zurückhaltung muß keine Unhöflichkeit darstellen.
Joynergy
Beitrag von Joynergy »

Ich habe mich für Variante 4 ausgesprochen, weil ich es einfach nett und höflich finde, als "Neuling" eine kurze Vorstellung zu schreiben.
Zum anderem geht es hier ja eher um technische Fragen und weniger ums persönliche, von daher ist es eigentlich egal, wer da was schreibt, solange die allgemeinen Regeln des gepflegten Umgangs gewahrt werden.
Als Betreiber eines Alkoholikerforums, (ich bin zufrieden trockener Alki), lege ich allerdings schon Wert darauf, zu wissen, mit wem wir es da zu tun haben und ich schmeisse alle "Nurleser" nach drei Monaten ohne ein eigenes Posting raus. Denn da geht es eher ums Eingemachte und zum Teil sehr persönliche Dinge.
Hier finde ich Vorstellungen nicht unbedingt notwendig aber höflich.
berndwe

Re: Muss man sich zwingend im Forum vorstellen

Beitrag von berndwe »

Wenn die Worte "muss" und "zwingend" im der Überschrift nicht wären, müsste ich über die Frage länger nachdenken. ;-) So ist die Antwort relativ einfach; NEIN - niemand soll gewzungen werden, sich vor seiner ersten Äußerung hier vorzustellen.
Antworten