Elixier-Saiten

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Herigo

Beitrag von Herigo »

Dylan hat geschrieben:Hab heute bei meinem Musikhändler h und e Saiten einzeln gekauft. Einzelsaiten hatte er nur von Martin da. Diese habe ich gegen die anti-rust von Elixir auf meinen Gitarren getauscht. Vom Ergebniss bin ich zufriedenstellend überrascht worden. Der Gesamtklang ist wesentlich besser als mit den anti-rust. Die getauschten Saiten klingen wärmer, vielleicht etwas "lieblicher", vollere Höhen und sind angenehmer zu spielen und harmonieren sehr gut mit den restlichen Elixir. Na, und die Extrakosten sind es mir bei diesem Ergebniss wert.

Gruss Ludwig
hallo dylan, exakt dieses phänomen habe ich am 20.12.2010 hier in diesem thread auf seite 16 (ca. mitte) beschrieben.
ich kann dich in dem was du schreibst voll bestätigen, ich habe den gleichen eindruck.
mal sehen ob dein beitrag jetzt mehr beachtung findet oder ob es bei den vielen beiträgen hier einfach zu unübersichtlich wird und solche interessanten tipps einfach untergehen.
vielleicht ist es auch einfach zu einfach. :wink:
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Dylan

Beitrag von Dylan »

Herigo hat geschrieben:
Dylan hat geschrieben:Hab heute bei meinem Musikhändler h und e Saiten einzeln gekauft. Einzelsaiten hatte er nur von Martin da. Diese habe ich gegen die anti-rust von Elixir auf meinen Gitarren getauscht. Vom Ergebniss bin ich zufriedenstellend überrascht worden. Der Gesamtklang ist wesentlich besser als mit den anti-rust. Die getauschten Saiten klingen wärmer, vielleicht etwas "lieblicher", vollere Höhen und sind angenehmer zu spielen und harmonieren sehr gut mit den restlichen Elixir. Na, und die Extrakosten sind es mir bei diesem Ergebniss wert.

Gruss Ludwig
hallo dylan, exakt dieses phänomen habe ich am 20.12.2010 hier in diesem thread auf seite 16 (ca. mitte) beschrieben.
ich kann dich in dem was du schreibst voll bestätigen, ich habe den gleichen eindruck.
mal sehen ob dein beitrag jetzt mehr beachtung findet oder ob es bei den vielen beiträgen hier einfach zu unübersichtlich wird und solche interessanten tipps einfach untergehen.
vielleicht ist es auch einfach zu einfach. :wink:
Hallo Herigo,

es war nicht meine Idee ;-). Ich habe es auf Grund des hier gelesenen Beitrags getestet. :D

Wollte gestern meine Gitarren nicht mehr aus der Hand geben, so angetan war ich von dem Klang. Kann also auch nur bestätigen was du bereits in deinem Beitrag geschrieben hast.

Gruss Ludwig
Ewert
Beitrag von Ewert »

bezieht ihr dies nur auf die melodie saiten, oder auf das ganze set?

...spannend - zumal ich ein erklärter elixir fan bin und mit den martins eher schelchte erfahrungen hatte. aber vll waren die aufgrund der bassaiten so schlecht und es empfiehlt sich eine kombination dieser beiden marken?

lg, ewert
Avalon Legacy L32c
Baton Rouge 12 string
Epiphone Gibson Les Paul

WWW.MySixStringRescue.de
Herigo

Beitrag von Herigo »

hi,

die bassaiten der elixir sind ja auch gut, ein bisschen hart aber die vorteile überwiegen. es dreht sich nur um die beiden melodiesaiten, die plainsteels also. das müssen nicht unbedingt martins sein, beim ersten mal lies ich auf der martin die beiden carlos juan diskant saiten drauf, weil die basssaiten halt fertig waren, ein bisschen drahtsound möchte ich schon haben, war zunächst mehr bequemlichkeit, dabei fiel mir halt zufällig auf, dass das insgesamt angenehmer klingt und sich angenehmer spielen lässt als ein kompletter elixir satz.
dann nahm ich von einem herkömmlichen martin satz (die günstigen) die 2 diskant saiten und machte die auf die larrivée drauf auf der bereits elixir aufgezogen waren, mit dem gleichen ergebnis. dadurch war für mich der erste eindruck bestätigt.
Salud a Familia
Pappenheim
Beitrag von Pappenheim »

Herigo hat geschrieben:mal sehen ob dein beitrag jetzt mehr beachtung findet oder ob es bei den vielen beiträgen hier einfach zu unübersichtlich wird und solche interessanten tipps einfach untergehen.
Servus Herigo,

untergegangen nicht, nein, aber jedesmal vergesse ich beim Saitenwechseln drauf! :evil: :? :wink: Aber ich werde das noch testen, ganz sicher! So ein unbeschichteter Martin-Saitensatz kostet ja wahrlich nicht die Welt...
Herigo

Beitrag von Herigo »

es müssen nicht unbedingt martin saiten sein, ich habe mir jetzt mal ernie ball plain steel bestellt. ich habe die noch von früher als besonders weich und angenehm spielbar in erinnerung, die bassaiten waren mir da etwas zu lappelig.

...und wenn du mit dem satz elixir komplett zufrieden bist, brauchst du das auch nicht machen.
Salud a Familia
Pappenheim
Beitrag von Pappenheim »

Herigo hat geschrieben:...und wenn du mit dem satz elixir komplett zufrieden bist, brauchst du das auch nicht machen.
Ja, aber man will doch immer das Beste herausholen, netwoah?

Komplett, also wirklich zu 100% zufrieden, ist man mit einem Saitensatz doch nie. Überleg mal, wie viele Faktoren da jeweils 100 Punkte haben müssen:

Klang
Schwingung/Druck
Bespielbarkeit
Greifgeräusche
Langlebigkeit
Erwerbbarkeit
Kosten
Vakuumverpackung

fällt mir noch was ein? Nein, vorläufig nicht. Ist halt alles immer ein Kompromiss bei uns im Genre.
:wink:
wally

Beitrag von wally »

Pappenheim hat geschrieben:
Herigo hat geschrieben:...und wenn du mit dem satz elixir komplett zufrieden bist, brauchst du das auch nicht machen.
Klang
Schwingung/Druck
Bespielbarkeit
Greifgeräusche
Langlebigkeit
Erwerbbarkeit
Kosten
Vakuumverpackung
:wink:
Hi,
Klang = optimal
Schwingung/Druck = opimal
Bespielbarkeit = optimal
Greifgeräusche = optimal
Langlebigkeit = optimal
Erwerbbarkeit = optimal
Kosten = optimal
Vakuumverpackung = braucht´s nich

Was will ich mehr? Nichts.
Ach ja, find mir mal einer einen Satz Saiten,
mit dem ich den ganzen Tag von einem Open-Tuning ins andere wechseln kann,
ohne dass dabei auch nur eine Saite reißt.
Geht meines Wissens nur mit Elixir-Saiten.

Habe die Ehre

Wally
Das Forum kann zu. Hopf, dreißig Euro - reicht. (RB)
Herigo

Beitrag von Herigo »

yeah, elixir rules :lol:
Salud a Familia
jay-cy

Beitrag von jay-cy »

Das sag ich Carlos... ;)
wally

Beitrag von wally »

Hi,
@Herigo
Schön, dass wir uns einig sind. :)

@jay-cy
Wenn Du das petzt, bist Du dran. :evil:

Alles Gute

Wally
Das Forum kann zu. Hopf, dreißig Euro - reicht. (RB)
Herigo

Beitrag von Herigo »

jay-cy hat geschrieben:Das sag ich Carlos... ;)
es wird zeit das wir uns mal dort treffen.

@wally, so ganz ernst war das nicht gemeint, der smily ist eher ein eulenspiegel :lol:

die carlos saiten sind die besseren picking dinger, fürs strumming vielleicht einen tick zu weich, besonders die tiefe E saite, da bieten die elixir ein bisschen mehr widerstand, wenn man mal etwas kräftiger ausholt. aber die carlos sprechen deutlich leichter an und sind dynamischer, klingen auf der larrivée wirklich spitze, habe sie vor kurzem mal wieder drauf gemacht.

die carlos saiten sind übrigens schon eine kombination aus verschiedenen sätzen, er verrät aber nicht welche. :( und wenn ichs wüsste dürfte ich es bestimmt nicht verraten...............aber ich weiß es wirklich nicht, gott sei dank. 8)
Salud a Familia
Pappenheim
Beitrag von Pappenheim »

wally hat geschrieben: Hi,
Klang = optimal
Schwingung/Druck = opimal
Bespielbarkeit = optimal
Greifgeräusche = optimal
Langlebigkeit = optimal
Erwerbbarkeit = optimal
Kosten = optimal
Vakuumverpackung = braucht´s nich

Was will ich mehr? Nichts.
Ach ja, find mir mal einer einen Satz Saiten,
mit dem ich den ganzen Tag von einem Open-Tuning ins andere wechseln kann,
ohne dass dabei auch nur eine Saite reißt.
Geht meines Wissens nur mit Elixir-Saiten.

Habe die Ehre

Wally
Ich freue mich ja für Dich, dass Du mit Elixiers so zufrieden bist. Für mich sind sie einfach der beste Kompromiss, und meine Wertung würde so aussehen:

Klang = gut, doch gibt es einige, die besser klingen (teilweise sogar viel besser)
Schwingung/Druck = optimal
Bespielbarkeit = optimal
Greifgeräusche = optimal
Langlebigkeit = optimal
Erwerbbarkeit = optimal
Kosten = könnten einen Tick günstiger sein
Vakuumverpackung = braucht´s nicht

LG, P.
PeterR

Beitrag von PeterR »

Hallo!

Ich klinke mich mal hier ein! Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
Mein Name ist Peter und ich spiele schon ein paar Jahre Gitarre :wink:

Zum Thema Elixier hab ich eine Frage in die Runde:

Ich spiele die Nanoweb PB light (12-53).
Ein großer Musikhandel, der mit "Tho" anfängt und mit "mann" aufhört bietet diesen Satz als "Light-Medium" an, sprich 012, 015, 024, 035, 045, 056. Also da hab ich ihn auf jeden Fall gesehen. Da der nun im Baßbereich etwas mehr Wumm haben soll, meine Frage:
Hat den schon jemand gespielt? Wenn ja, ist das so, lohnt sich das?
Auf den vollen 13er Satz will ich nicht wechseln. Der ist mir zu hart.

Vielen Dank und nette Grüße

Peter
Martin D 28M mit L.R. Baggs Lyric
Martin 000 28 EC mit L.R. Baggs Lyric
Hanika 54 PC
Gibson Les Paul Custom Bj. '79
Fender Stratocaster American Elite
klaust

Beitrag von klaust »

PeterR hat geschrieben:...012, 015, 024, 035, 045, 056. Also da hab ich ihn auf jeden Fall gesehen. Da der nun im Baßbereich etwas mehr Wumm haben soll, meine Frage:
Hat den schon jemand gespielt? Wenn ja, ist das so, lohnt sich das?
Auf den vollen 13er Satz will ich nicht wechseln. Der ist mir zu hart.
Jau...ich spiele den auf meiner "Dicken". Einen halben Ton tiefer gestimmt.
Klingt fantastisch....

:)
Antworten