Kaindee hat geschrieben:Mal zu meinem Verständnis: Warum feilen sich so viele Leute die Hornhaut weg und wundern sich dann das es Rillen und Dellen gibt ?
Ebenfalls eine Verständnishilfe bzw. Frage:
Dir ist bewusst dass es in diesem Thread eigentlich nicht um die Rillen geht, die man direkt während/nach des Spielens bekommt auf grund von zu wenig Hornhaut?
Kaindee hat geschrieben:Mal zu meinem Verständnis: Warum feilen sich so viele Leute die Hornhaut weg und wundern sich dann das es Rillen und Dellen gibt ?
Dir ist bewusst dass es in diesem Thread eigentlich nicht um die Rillen geht, die man direkt während/nach des Spielens bekommt auf grund von zu wenig Hornhaut?
Also "ich" habe das schon so gemeint, wie geschrieben.
Wenn die Hornhaut schon recht dick ist, dann gräbt sich mit der Zeit eine Furche in die Hornhaut ein. Mit der bleibt man gut und gerne mal hängen.
Genau diese Furche wird bei mir wieder abgefeilt - ist dann noch genügend Hornhaut zum spielen da. Es feilt doch niemand die gesamte Hornhaut weg - das stand so nirgends - nur die Furchen wieder glätten.
Nur momentan ist bei mir gar nichts vorhanden - und das sind dann andere Rillen, die sich bilden und auch wieder in der weichen Kuppe zurückbilden...
Grüßle
Zuletzt geändert von Mr. Magic Takamine am Sa Jul 23, 2011 12:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Anscheinend nicht, sondern ?
Es geht um die hier zu erkennenden: http://imageshack.us/photo/my-images/84 ... schmu.jpg/
Dauerhaften "Dellen" bzw. Rückgänge der Haut. Wo also etwas wie kleine "Platten" entstehen.
Die bleiben auch erhalten und es dauert bis zu einem Monat (in dem du absolut gar nicht spielst) bis sie wieder verschwinden. Was bleibt ist dann Hornhaut, die dann sich innerhalb von Wochen auch abbaut.
Woher ich das so genau weiß? Drei Monate im Ausland ohne jede Chance eine Gitarre zu berühren.
Und genau diese Dellen Glätte ich immer mit einer Nagelpfeile und danach ist es wieder wunderbar zu spielen.
Greetings
Finnes
Also du stufst die kanten ab damit es runder/insgesamt ebener wird?
Kann mir zwar vorstellen, dass ich so problemloser bei manschen Griffen/Techniken spielen kann, aber noch mehr vom Finger wegmachen will ich dann doch eigentlich auch nur ungern.
Also diese Tellermienen, die auf dem Bild zu sehen sind, die Feile ich so lange bis ich wieder eine glatte Oberfläche habe. Und danach ist da noch mehr als genug Hornhaut über
Ich mach's ebenso wie Finnes. Die Hornhaut bliebt natürlich erhalten, ich glätte sie halt. Die relativ tiefen Rillen sind wirklich problematisch bei Pull-offs.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
die Furchen kenne ich auch. Wenn ich viel Stahlsaiten spiele, werden sie tiefer und ich bleibe auch mal daran hängen. Wenn ich weniger Stahlsaiten und mehr Nylon spiele, werden sie weniger, aber sie bleiben immer da. Manchmal wird die Hornhaut so dick, dass sie abgeht oder ich sie abfeile, aber natürlich nicht komplett, das wäre unpraktisch.
Aber diese Furchen sind - mehr oder weniger ausgeprägt - immer da. Das stört manchmal oder macht ungewollte Nebengeräusche oder ich treffe die Saite nicht genau so, wie ich das will und das gibt dann 'nen unschönen Ton.
Ich denke, dass es nur hilft, wenn man sie ab und zu etwas herunterfeilt und danach gut eincremt. Dann geht es wieder.
string hat geschrieben:Habt ihr deswegen irgeneine Beeinträchtigung feststellen können???
Beim Nasenbohren oder Ähnlichem?
Wer diese Furchen oder Dellen gerne auch haben möchte, könnte da mal ja bei einem Schönheitschirurgen anfragen.
Entschuldigung, dass mir bei dem Thema der nötige Ernst entglitten ist.
Das Geld dafür kann man sich ja wohl sparen. Täglich 2- 4 Std Gitarre spielen auf Stahlsaiten und man hat wunderhübsche Kerben in den Fingern.
Na ja, zum Thema: Also bei mir sind diese Kerben quasi in der Hornhaut eingegraben und gehen auch nicht mehr weg. Schön ist was anderes, aber es ist eben das Los des Gitarristen
nun habe ich dazu auch noch eine Frage - benutzt ihr eine spezielle Creme für die Fingerkuppen nach dem Abfeilen der Hornhaut, oder sollte man da besser keine Fetthaltigen Sachen aufbringen?
Also ich hatte solche Probleme noch nie,und es kommt bei mir vor das ich 3-4 Std am Stück Übe/spiele,das einzigste was mich manchmal stört sind diese kleinen "Rinnen" die man in den Fingern hatt,ich hoffe ihr wisst was ich meine?
Durch die hab ich manchmal das Problem einen Baree Akkorde nich sauber greifen zu können,weil nicht überall 100% Kontakt zum Griffbrett besteht,aber ich denke das ist normal und man kann im gewissen Rahmen nichts gegen machen.
Jochen B. hat geschrieben:benutzt ihr eine spezielle Creme für die Fingerkuppen nach dem Abfeilen der Hornhaut, oder sollte man da besser keine Fetthaltigen Sachen aufbringen?
Servus,
nach dem Abfeilen der Hornhaut wasche ich mal die Griffeln ordentlich und tu dann Nivea-Creme oder Ähnliches drauf.
Vor dem Üben / Spielen wasche ich allerdings immer meine Hände ohne hinterher noch eine Creme draufzumachen. Da sind dann die Finger so fettfrei wie möglich, die Saiten, das Griffbrett und der Hals werden es Dir danken.
Generell sollte man ja saubere Flossen haben, bevor man spielt!
Das beinhaltet für mich eben nicht nur Dreck, sondern auch Fett. Daher kreme ich mir meine Hände eher dann ein, wenn ich davon ausgehe, dass ich eine Weile nicht mehr Gitarre spiele. Wer trockene Haut oder Hände hat, die durch die Arbeit stark beansprucht werden, sollte schon Handcreme verwenden, denn wem nützen schon Fingerkuppen, die diese Kälterisse haben.
Ich benutze übrigens keine dieser typischen Handcremes, die "schnell" einziehen und beim nächsten Kontakt mit Wasser merkt man, dass dieser Schmierfilm gar nicht eingezogen ist. Es gibt einige Bioladenprodukte (auch dm-Markt) z.B. von Weleda oder Lavera, bei denen das nicht so ist. Sie brauchen zwar anfangs eine Minute länger, bis die Haut wieder griffig ist, dafür ist das Zeug dann aber auch drinnen!