Das es so etwas tatsächlich gibt....

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
eddi the eagle
Das es so etwas tatsächlich gibt....

Beitrag von eddi the eagle »

Hallo Zusammen,

da haben meine liebe Frau und ich gestern einen kleinen Jahresabschluss-Ausflug gemacht, von dem ich hier gerne mal berichten möchte: Wir sind ins nahegelegene Holland gefahren und ich bat meine Holde, mit mir einen kleinen Abstecher in ein Kaff namens Bergentheim zu unternehmen. Dort sollte es, so war an andere Stelle hier im Forum zu vernehmen, einen ganz interssanten Gitarrenladen geben, The Fellowship of Acoustic. Meine Frau war sofort interessiert und gespannt! (Ich betone das so, weil es erstens so war und zweitens sooooo klasse von ihr ist!!! Sie spielt selbst kein Instrument....)
In Bergentheim dachte ich zunächst, ich hätte mich wohl verfahren, dann fanden wir aber ein entsprechendes Schild an der Straße, direkt vor einer kleinen Hofanlage. Hmm, das sollte es wirklich sein? Müssen Instrumentaliengeschäfte nicht so aussehen wie Produktiv??? Nun denn, also mal reingehen!
Was dann passierte, kann ich schlecht beschreiben, verfolgt mich aber nachhaltig: Persönliche freundliche Begrüßung vom Chef, Kaffee-Versorgung durch seine Töchter, beschnuppern durch einen etwas größeren (und breiteren) Bobtail - und Räume, die bis an die Decke voll waren mit Gitarren, die einen schlichtweg umgehauen haben. Ich habe noch nie im Leben so viele edle, schöne und seltene Gitarren auf einem Haufen gesehen. Ich wollte mir mal BSG-Gitarren ansehen und anhören; die standen im Obergeschoss. Also schmale Treppe hoch und kurze Einweisung vom Chef: "Du darfst alles spielen - aber bitte keine Pleks." Das ist doch ok. Wir hatten dann alle Zeit der Welt, einen Raum für uns alleine, nur zu teilen mit BSGs, Martins, Lowdens, Santa Cruz, Cuntz und und und...
Ach, war das schön! Und so "erhellend". Und so eine komische Gier auslösend ....
Am begeisternsten fand ich drei Gitarren: Eine wundervolle Cuntz, eine fantastische Santa Cruz - beide leider leicht über meinen finanzielle Möglichkeiten, aber man muss ja noch Wünsche haben - und eine BSG, aber davon später einmal mehr .... :D
Wer also in der Nähe von Holland lebt, oder mal Urlaub dort macht oder einfach mal etwas ganz besonderes erleben möchte, dem empfehle ich einen Abstecher nach Bergentheim! Aber vergeßt das passende Kleingeld nicht.....
Alles Gute für 2011!!! Christian
Herr Grau
Re: Das es so etwas tatsächlich gibt....

Beitrag von Herr Grau »

eddi the eagle hat geschrieben:kurze Einweisung vom Chef: "Du darfst alles spielen - aber bitte keine Pleks." Das ist doch ok. Wir hatten dann alle Zeit der Welt, einen Raum für uns alleine, nur zu teilen mit BSGs, Martins, Lowdens, Santa Cruz, Cuntz und und und...
Das wäre für mich Folter! Mitten in Candyland abgeworfen werden und sich das Zeug dann nur in die Nase stecken dürfen.. :lol:
Aber ich bin ja als Mensch, der fast ausschließlich strummt, hier auch im falschen Forum...
Interpunktion und Orthographie dieses Posts sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
sowatt

Beitrag von sowatt »

Na na, Du wirst doch nicht mit meiner BSG geschmust haben....
Ich habe dort erst am Mittwoch eine bestellt(OM 12F).
Gruß sowatt
Mr. Magic Takamine
Beitrag von Mr. Magic Takamine »

Hallo Christian,

na hör' mal - da darf man mal "in den Himmel" schnuppern und bringt keine Bilder mit *grins*...
Eine BSG also - doch dazu später mehr? -> Lass' sehen!

Grüßle Dietmar
Weitere Hobbys: Meine Gitarrenseite, und Märchen
OldPicker

Beitrag von OldPicker »

:arrow: Dieser Vorgarten des Paradieses

war mir bislang nicht bekannt. Ich werde ihm sicherlich auch einmal irgendwann einen Besuch abstatten. Aber - "Du darfst alles spielen - aber bitte keine Pleks." ???

Ich stelle mir hier den Bluegrass- oder Gypsyspieler vor, wie er mit stumpfem Fingernagel des Zeigefingers zaghaft ein paar Töne produziert. Das ist fast so, als wolle man sich radebrechend in einem fremden Idiom verständlich machen. Oder man solle Baumwollhandschuhe zum Fingerpicken überstreifen. Kurz - klingt nicht einmal annähernd so, wie es sein soll. Jacke aus, Gürtel ab... klar, das kenne ich und vertstehe ich und unterstreiche ich. Aber "Teste sie, aber keine Pleks" war mir neu.

Und es wirft irgendwie auch ein besonderes Bild auf die Bekanntschaften, die der Inhaber dieses beneidenswert gut ausgestatteten Ladens gemacht haben muss - und deren Spielweise und sorglosen Umgang mit höchstwertigen Instrumenten. Zumindest bei mir ist seit Jahrzehnten nicht ein einziger von mir produzierter Plekschaden an einer Gitarre entstanden, und meine Gitarren sehen auch noch nach langer und intensiver Benutzung nahezu neuwertig aus. Der Respekt vor einem Instrument scheint wohl nicht in jedem Spieler so fest verankert zu sein; ich gebe aber auch zu: wie oft sehe ich Plekabrutscher ( wo auf der Decke bald mehr gestrummt wurde als auf den Saiten ) oder Massen von Dellen und Dings und Dongs, die eindeutig eine Mischung aus Percussion-Schäden und sorgloser Unachtsamkeit sind.

Ich komme mit meinen Fingern recht gut zurecht, aber wenn ich mir etwas aussuchen möchte, nehme ich auch einen Plek mit, den ich dann zu benutzen gedenke. Ich nutze ihn bestimmt nicht oft, aber ja... er gehört einfach dazu.

Schade, aber so ist das nichts weiter als ein erweiterter Schaufensterbummel. Und trotzdem: Danke für den Link. Irgendwie hat so ein Laden auf mich magnetische Wirkung, der ich nachgeben muss, ein Laden, der mich nahezu mit hypnotischer Kraft über hunderte von Kilometern ruft und anzieht...

Danke für den Tipp.
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
Beitrag von eddi the eagle »

Moin Zusammen.

Ach, irgendwie wußte ich ja schon beim tippen meines Ausgangsthreads, dass die Ansage "keine Plek´s" nicht unkommentiert bleiben würde - selbst im "Fingerpicker-Forum" :wink: ! Kann man sicherlich geteilter Meinung drüber sein - wenn ich mir aber die teilweise arg mitgenommenen und "zerschrammelten" Gitarren bei Produktiv ansehe, kann ich Rudis (Inhaber) Haltung definitiv verstehen. Zumal in der oberen Etage des Ladens wirklich herausragende (leider auch entsprechend preislich angesiedelte) Instrumente stehen. Und natürlich war es kein Problem, bei ersthaften Kaufüberlegungen und Eingrenzung auf ein paar Instrumente, diese auch mit entsprechender Umsicht mit dem Plek zu testen.

Meine Wahl fiel - eigentlich wollte ich garnicht :lol: !!! - auf eine dicke Lady (ich oute mich denn mal als Singer-Songwriter), bei deren erster Begutachtung ich dacht: "Naja, geht es auch weniger aufdringlich???" Aber der Sound - wow - triumphierte über den äußeren Anschein! Und wenn ihr euch jetzt auf das Thema "Optik" stürzen sollte, seit nachsichtig - ich bin ja sooo verliebt..... Die Gitarre wird aktuell noch mit einem Pickup-System ausgestattet und wird erst im LAufe der Woche hier einfliegen, aber es gibt ein paar nette Fotos von ihr: http://www.bsguitars.cz/gj-18-f-quilted ... 56-uk.html
Mr. Magic Takamine

Hi und guten Morgen!

Uiiii - fein! Also recht hübsch ist sie ja - ich möchte dann aber auch Bilder sehen, wenn sie da ist!

Gruß Dietmar
ralphus
Beitrag von ralphus »

Nach der Beschreibung sollte es diese sein:

http://www.tfoa.eu/the_store/index.php? ... t_id=33447

wie immer klasse fotografiert. Offensichtlich hat man es noch nicht geschafft sie auf "Sold" zu setzen.
Viele Grüße

ralphus
Mr. Magic Takamine

*sabber* - die Rückseite und die Zargen...
sowatt

Beitrag von sowatt »

Also ich find die Lady tres chic.
Da wirst Du bestimmt viel Spaß mit haben.
Gruß sowatt