Hilfe bei Takten / Zählen
Moderator: RB
- ralphus
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Hilfe bei Takten / Zählen
Hallo,
während die Stücke, die ich in den letzten Wochen so geübt habe, immer schön den Wechselbass auf den vollen Vierteln hatten, bin ich jetzt bei "Travellin' man" von Roy Book Binder auf ein Stück gestoßen, wo dieses schöne regelmäßige Muster durchbrochen ist.
Da ich mir nicht 100%ig sicher bin, ob ich es richtig mache, hier ein Ausschnitt aus den Noten/Tabs, in Rot habe ich die Taktzählung widergegeben und in den jeweils zweiten Takten jeder Reihen habe ich die Bassnote rot umrahmt. Es gibt dort jeweils nur drei Bassschläge, wobei der zweite auf der "und" ist.
Meine Frage habe ich das so "richtig" gemacht?
Ansonsten freue mich mich über Anregungen wie ich das üben bzw., mir einfacher erarbeiten kann.
Danke!
während die Stücke, die ich in den letzten Wochen so geübt habe, immer schön den Wechselbass auf den vollen Vierteln hatten, bin ich jetzt bei "Travellin' man" von Roy Book Binder auf ein Stück gestoßen, wo dieses schöne regelmäßige Muster durchbrochen ist.
Da ich mir nicht 100%ig sicher bin, ob ich es richtig mache, hier ein Ausschnitt aus den Noten/Tabs, in Rot habe ich die Taktzählung widergegeben und in den jeweils zweiten Takten jeder Reihen habe ich die Bassnote rot umrahmt. Es gibt dort jeweils nur drei Bassschläge, wobei der zweite auf der "und" ist.
Meine Frage habe ich das so "richtig" gemacht?
Ansonsten freue mich mich über Anregungen wie ich das üben bzw., mir einfacher erarbeiten kann.
Danke!
Viele Grüße
ralphus
ralphus
Hallo Ralphus,
das ist o.k. so.
Die Bässe auf den off-beats sind Synkopen, also vorgezogene Betonungen.
Klugscheißmodus on/
Nur in Takt 15 hast du zwei mal die drei vergeben. Das geht natürlich nicht!
Klugscheißmodus off/
das ist o.k. so.
Die Bässe auf den off-beats sind Synkopen, also vorgezogene Betonungen.
Klugscheißmodus on/
Nur in Takt 15 hast du zwei mal die drei vergeben. Das geht natürlich nicht!
Klugscheißmodus off/
Gruß
Jürgen
Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Jürgen
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Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Ralphus,
ich kenn' jetzt das Stück nicht, aber Dein Auszählen der Tabulatur sieht stimmig aus.
Wobei mir der Gedanke kommt, ich würde mich leichter tun, wenn ich die rotmarkierten Noten weniger als Basstöne, eher mehr als Teil der Aperggien ansehen würde.
Würde sich diese "Uminterpretation" denn durch den Rest des Stückes durchziehen lassen?
Ich hatte da mein "Schlüsselerlebnis" mit "so krummen" Bässen mit Willy Astors "Nautilus".
Da geht der Bass etwa so: 1 und 2 und 3 und 4 und ...
Vielleicht hilfts Dir was, das mal anzuhören. Findet man bei Du-Schlauch...
Paul
ich kenn' jetzt das Stück nicht, aber Dein Auszählen der Tabulatur sieht stimmig aus.
Wobei mir der Gedanke kommt, ich würde mich leichter tun, wenn ich die rotmarkierten Noten weniger als Basstöne, eher mehr als Teil der Aperggien ansehen würde.
Würde sich diese "Uminterpretation" denn durch den Rest des Stückes durchziehen lassen?
Ich hatte da mein "Schlüsselerlebnis" mit "so krummen" Bässen mit Willy Astors "Nautilus".
Da geht der Bass etwa so: 1 und 2 und 3 und 4 und ...
Vielleicht hilfts Dir was, das mal anzuhören. Findet man bei Du-Schlauch...
Paul
- ralphus
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Hi Jürgen,
vielen Dank. Du hast natürlich recht!
ABER,
ich kann auch in Kulgscheißer modus.
Müsste es anstatt vorgezogene Betonung nicht nachgeschleppte oder nachfolgende oder sonstwie nachge... Betonung heißen? Denn der zweite Bassschlag kommt ja später ?!
Ist wahrscheinlich akademisch, für mich ergibt sich die Frage wie bringe ich meinen Daumen dazu das "gewohnte" Muster zu verlassen.
vielen Dank. Du hast natürlich recht!
ABER,
ich kann auch in Kulgscheißer modus.
Müsste es anstatt vorgezogene Betonung nicht nachgeschleppte oder nachfolgende oder sonstwie nachge... Betonung heißen? Denn der zweite Bassschlag kommt ja später ?!
Ist wahrscheinlich akademisch, für mich ergibt sich die Frage wie bringe ich meinen Daumen dazu das "gewohnte" Muster zu verlassen.
Viele Grüße
ralphus
ralphus
Das funktioniert bei mir ganz gut, wenn ich die Basslinie getrennt übe, und zwar so lange, bis sie "automatisiert" ist.ralphus hat geschrieben: Ist wahrscheinlich akademisch, für mich ergibt sich die Frage wie bringe ich meinen Daumen dazu das "gewohnte" Muster zu verlassen.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
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- ralphus
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Danke,
hier liefere ich noch mal das YT-Beispiel von Roy Book Binder himself dafür:
http://www.youtube.com/watch?v=v073U8c_6vs
Zu Hören ist die Stelle bei ca. 0:18 - 0:20
@wfp
Nautilus von Willy hab' ich sogar als CD, lasse es gerade noch mal laufen.
Unwissende Grüße
hier liefere ich noch mal das YT-Beispiel von Roy Book Binder himself dafür:
http://www.youtube.com/watch?v=v073U8c_6vs
Zu Hören ist die Stelle bei ca. 0:18 - 0:20
@wfp
Nautilus von Willy hab' ich sogar als CD, lasse es gerade noch mal laufen.
Sagt mir gar nix, da muss ich erst mal bei Wiki einsteigen, um damit was anfangen zu können.mehr als Teil der Aperggien ansehen würde.
Unwissende Grüße
Viele Grüße
ralphus
ralphus
Ich habe eine vorgezogene Betonung angenommen, da im 4/4-Takt üblicherweise die "1" und die "3" die betonten Zählzeiten sind.ralphus hat geschrieben:Hi Jürgen,
ABER,
ich kann auch in Kulgscheißer modus.
Müsste es anstatt vorgezogene Betonung nicht nachgeschleppte oder nachfolgende oder sonstwie nachge... Betonung heißen? Denn der zweite Bassschlag kommt ja später ?!
Ist wahrscheinlich akademisch, für mich ergibt sich die Frage wie bringe ich meinen Daumen dazu das "gewohnte" Muster zu verlassen.
Ansonsten kann ich den Tipp von Manati nur unterstützen. Und: Ganz laaaangsam anfangen.
Viel Erfolg
Gruß
Jürgen
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Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Jürgen
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Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
- ralphus
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Ahh, ja so verstehe ich es. Ist auch noch mal'n guter Hinweis, den Schlag tatsächlich zu betonen. Heute Abend werd ich dann mal wieder meine Lakewood quälen...Jürgen hat geschrieben:Ich habe eine vorgezogene Betonung angenommen, da im 4/4-Takt üblicherweise die "1" und die "3" die betonten Zählzeiten sind.
Ansonsten kann ich den Tipp von Manati nur unterstützen. Und: Ganz laaaangsam anfangen.
Viel Erfolg
Viele Grüße
ralphus
ralphus
- fingerknicker
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Diese rhythmische Form wird Roll genannt und kann man (3 Bässe - Hälse nach unten gegen 4 Melodienoten - mit Pausen- Hälse nach oben)sehr gut bei Blind Blake z.B. in "That will never happen no more" anhören . Blake spielt sie dort binär(gerade Achtel). Weiteres Beispiel ist Hot Dogs in der Version von Stefan Grossman, der sie dort ternär (Triolenachtel ohne mittleres Achtel) spielt. In Shake Sugaree spielt Grossman diese Figur im 9. Takt, allerdings gerade Achtel.
Gary Davis, dessen Schüler sowohl R. Book Binder und St. Grossmann waren, hat diese Figur offenbar von Blake, manchmal ebenso wie dessen synkopierte Basslinie übernommen. Von ihm dürften sie Binder und Grossman übernommen haben. Diese Rhyhtmusfigur kommt auch im Flatpicking, und zwar beim Crosspicking vor. Bluegrass Banjospieler können auch ein Lied davon singen. Mit Alternating Bass hat das nichts mehr zu tun und wird von den genannten G-Spielern als rhythmische Variation benutzt.
Fingersatz der Zupfhand : D, Z, D, D Z,Z, D Akzente des Daumens auf 2, 2u und 4. Binder spielt diese Figur zum ersten als absteigende Linie und im zweiten Beispiel als aufsteigende Linie. Die 3 in der "Melodielinie" kannn etwas länger gespielt werden.
Vielleicht hörst Du Dir mal die von mir genannten Stücke auf YT an; dort kannst Du auch die Akzente heraushören. Das Üben dauert etwas, weil sie zunächst einmal ungwohnt ist.
Hoffentlich hilft es etwas weiter.
Gruß Klaus
Gary Davis, dessen Schüler sowohl R. Book Binder und St. Grossmann waren, hat diese Figur offenbar von Blake, manchmal ebenso wie dessen synkopierte Basslinie übernommen. Von ihm dürften sie Binder und Grossman übernommen haben. Diese Rhyhtmusfigur kommt auch im Flatpicking, und zwar beim Crosspicking vor. Bluegrass Banjospieler können auch ein Lied davon singen. Mit Alternating Bass hat das nichts mehr zu tun und wird von den genannten G-Spielern als rhythmische Variation benutzt.
Fingersatz der Zupfhand : D, Z, D, D Z,Z, D Akzente des Daumens auf 2, 2u und 4. Binder spielt diese Figur zum ersten als absteigende Linie und im zweiten Beispiel als aufsteigende Linie. Die 3 in der "Melodielinie" kannn etwas länger gespielt werden.
Vielleicht hörst Du Dir mal die von mir genannten Stücke auf YT an; dort kannst Du auch die Akzente heraushören. Das Üben dauert etwas, weil sie zunächst einmal ungwohnt ist.
Hoffentlich hilft es etwas weiter.
Gruß Klaus
Re: Hilfe bei Takten / Zählen
Wenn mir etwas bei der Zupferei unklar ist dann notiere ich mir nur die gezupften Noten. Also bei dir im Beispiel 6 Achtel und ein Viertel. Diese liegengebliebenen Noten irritieren mich in so einem Fall nur. Der 2. Takt, der mit dem G, in Ascii Tab umgesetzt sieht das dann so ausralphus hat geschrieben:Ansonsten freue mich mich über Anregungen wie ich das üben bzw., mir einfacher erarbeiten kann.
-------------------------
---0------0-------------
----- 0----- 0-----------
--------3------2---------
-------------------------
-3-----------------------
1 + 2 + 3 + 4 +
D M Z DM Z D
Also einfach 4 Achtel mit DMZD und dann 2 Achtel mit MZ und ein Viertel mit D.
Grüsse
Klaus
- ralphus
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Hallo erstmal miteinander,
vielen Dank für die Antworten.
@fingerknicker,
vielen Dank für den Hinweis auf That'll never happen no more. Daran habe ich mich auch schon mal probiert, allerdings war mir die Ähnlichkeit der Muster nicht aufgefallen.
Gut also, ich habe ja mal soweit geübt, dass ich es langsam einigermaßen im Zusammenhang spielen kann. Ich habe es mal mit meinem iPhone aufgezeichnet, und stelle es mal hier rein, da ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich auf der richtigen Spur bin. Wie immer sind alle Arten von Feedbacks, insbesondere Verbesserungsvorschläge willkommen.
Hier gibt es was zu hören
vielen Dank für die Antworten.
@fingerknicker,
vielen Dank für den Hinweis auf That'll never happen no more. Daran habe ich mich auch schon mal probiert, allerdings war mir die Ähnlichkeit der Muster nicht aufgefallen.
Gut also, ich habe ja mal soweit geübt, dass ich es langsam einigermaßen im Zusammenhang spielen kann. Ich habe es mal mit meinem iPhone aufgezeichnet, und stelle es mal hier rein, da ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich auf der richtigen Spur bin. Wie immer sind alle Arten von Feedbacks, insbesondere Verbesserungsvorschläge willkommen.
Hier gibt es was zu hören
Viele Grüße
ralphus
ralphus
- fingerknicker
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@ralphus
Toll gespielt, aber die von Dir angebenen Stellen sind keine Triolen. Hier der Link zu einem Beispiel in YT:
http://www.youtube.com/watch?v=KHQnabk9 ... re=related
bei 1:28 fängt hot dogs - 3. Teil des gesamten Stücks - an. Dort wird die Figur in G und C jeweils für mehrere Takte gespielt. Im 2. Teil - New York City Rag - ist sie auch enthalten, allerdings im 3. Bund G und C. Vielleicht lädst Du das Stück runter und verlangsamst es im Player (VLC kann das inzwischen gut).
Den zweiten Teil in Travellin Man möchte ich vom Fingersatz der Zupfhand doch anders als in dem vorhergehenden Post von mir empfehlen. DDZ DDZ D.
Ich kann Dir bei Interesse gerne eine Aufnahme meiner Auffassung - langsam gespielt - als mp3 per E-Mail zusenden. Webspace zum Hochladen habe ich nicht eingerichtet.
Gruß Klaus
Toll gespielt, aber die von Dir angebenen Stellen sind keine Triolen. Hier der Link zu einem Beispiel in YT:
http://www.youtube.com/watch?v=KHQnabk9 ... re=related
bei 1:28 fängt hot dogs - 3. Teil des gesamten Stücks - an. Dort wird die Figur in G und C jeweils für mehrere Takte gespielt. Im 2. Teil - New York City Rag - ist sie auch enthalten, allerdings im 3. Bund G und C. Vielleicht lädst Du das Stück runter und verlangsamst es im Player (VLC kann das inzwischen gut).
Den zweiten Teil in Travellin Man möchte ich vom Fingersatz der Zupfhand doch anders als in dem vorhergehenden Post von mir empfehlen. DDZ DDZ D.
Ich kann Dir bei Interesse gerne eine Aufnahme meiner Auffassung - langsam gespielt - als mp3 per E-Mail zusenden. Webspace zum Hochladen habe ich nicht eingerichtet.
Gruß Klaus
- ralphus
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Hallo Klaus,fingerknicker hat geschrieben:@ralphus
Toll gespielt, aber die von Dir angebenen Stellen sind keine Triolen. Hier der Link zu einem Beispiel in YT:
http://www.youtube.com/watch?v=KHQnabk9 ... re=related
bei 1:28 fängt hot dogs - 3. Teil des gesamten Stücks - an. Dort wird die Figur in G und C jeweils für mehrere Takte gespielt. Im 2. Teil - New York City Rag - ist sie auch enthalten, allerdings im 3. Bund G und C. Vielleicht lädst Du das Stück runter und verlangsamst es im Player (VLC kann das inzwischen gut).
Den zweiten Teil in Travellin Man möchte ich vom Fingersatz der Zupfhand doch anders als in dem vorhergehenden Post von mir empfehlen. DDZ DDZ D.
Ich kann Dir bei Interesse gerne eine Aufnahme meiner Auffassung - langsam gespielt - als mp3 per E-Mail zusenden. Webspace zum Hochladen habe ich nicht eingerichtet.
Gruß Klaus
danke für das Feedback, also meinst Du damit,
das ich Triolen spiele?aber die von Dir angebenen Stellen sind keine Triolen
Ich beziehe mich auf Takt 14 (den 2. abgebildeten) in meinem ersten Beitrag.
d.h. ich spiele die ersten drei Noten und die zweiten drei Noten, jeweils 1/4 + 2/8 sind bei mir so lang wie ein 1/4? Hmm, dann würde mir ein ganzes Viertel fehlen, oder?
Also ich bin mir nicht sicher was Du meinst, aber offensichtlich auf jeden Fall, dass ich es noch nicht ganz richtig mache.
Ich habe mir das von Dir vorgeschlagene Video mal runtergeladen und werde es mir mal näher ansehen.
Zwischenzeitlich habe ich schon mal gezählt und geklopft, um zumindest mal zu hören, ob ich es so richtig mache. Ich muss mich offensichtlich langsam herantasten.
Hier gibt es was zu hören: http://www.frenzel-training.de/forum/musik/zaehlen.wav Ist das so richtig gemacht?
Ansonsten nehme ich gerne Dein Angebot an, das Stück mal von Dir zu hören. Meine eMail-Adresse bekommst Du per PN. Vielen Dank.
Viele Grüße
ralphus
ralphus
- fingerknicker
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