Takamine TF 740FS
Moderator: RB
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Takamine TF 740FS
Hallo,
Ich bin ganz neu hier im Forum und hab mich in den letzten Wochen mal so durch die verschiedensten Themen hier bei Euch gelesen.
Ich muß sagen ein echt tolles Forum.
Jetzt meine Frage: Kennt einer die Takamine TF 740FS ?
Ich war gestern in Laggenbeck bei Musik-Produktiv, weil ich mir eine Steelstring zulegen möchte. Bis jetzt spiele ich fast nur Nylon(Alhambra 5PCWE2) mit 50mm breitem Sattel. Die Tkamine (47mm Sattel) war die einzige von den Steeltrings, die da waren, mit der ich auf anhieb zurecht kam. Die Seagulls waren auch ganz o.k.
Bei den Lakewoods schien mir etwas die Spielbarkeit zu fehlen im vergleich zur Takamine. Woran kann das liegen? An der Einstellung? An der Saiten-stärke?
Kennt ihr vielleicht sonst noch Interesante Fingerstyl-Gitarren ? Wichtig sind mir eine Sattelbreite 46-48 mm und leichte Spielbarkeit (max 1.800 Euro) Freue mich auf Interessante Antworten, bis später .....
Ich bin ganz neu hier im Forum und hab mich in den letzten Wochen mal so durch die verschiedensten Themen hier bei Euch gelesen.
Ich muß sagen ein echt tolles Forum.
Jetzt meine Frage: Kennt einer die Takamine TF 740FS ?
Ich war gestern in Laggenbeck bei Musik-Produktiv, weil ich mir eine Steelstring zulegen möchte. Bis jetzt spiele ich fast nur Nylon(Alhambra 5PCWE2) mit 50mm breitem Sattel. Die Tkamine (47mm Sattel) war die einzige von den Steeltrings, die da waren, mit der ich auf anhieb zurecht kam. Die Seagulls waren auch ganz o.k.
Bei den Lakewoods schien mir etwas die Spielbarkeit zu fehlen im vergleich zur Takamine. Woran kann das liegen? An der Einstellung? An der Saiten-stärke?
Kennt ihr vielleicht sonst noch Interesante Fingerstyl-Gitarren ? Wichtig sind mir eine Sattelbreite 46-48 mm und leichte Spielbarkeit (max 1.800 Euro) Freue mich auf Interessante Antworten, bis später .....
Hi Kevin,
die Takamine kenne ich nicht, macht aber einen guten Eindruck.
Ich bin vor längerem auch von der Nylon gekommen und war aber bei den Lakewoods direkt von der Bespielbarkeit beeindruckt - so sind die Empfindungen unterschiedlich - die Seagulls waren irgendxwie noch nie Meins.
Gelandet bin ich dann bei einer Stoll ... die kannst du >hier< sehen. Gnadenlos gut bespielbar (48mm) und toller Klang. Habe ich mir recht preiswert bauen lassen.
Eine gute Alternative wäre sicher auch die PT69. Liegt in deinem preislichen Rahmen...und wenn du "bauen" läßt, kannst du entscheidende Parameter selbst bestimmen.
Gruss
Klaus
die Takamine kenne ich nicht, macht aber einen guten Eindruck.
Ich bin vor längerem auch von der Nylon gekommen und war aber bei den Lakewoods direkt von der Bespielbarkeit beeindruckt - so sind die Empfindungen unterschiedlich - die Seagulls waren irgendxwie noch nie Meins.
Gelandet bin ich dann bei einer Stoll ... die kannst du >hier< sehen. Gnadenlos gut bespielbar (48mm) und toller Klang. Habe ich mir recht preiswert bauen lassen.
Eine gute Alternative wäre sicher auch die PT69. Liegt in deinem preislichen Rahmen...und wenn du "bauen" läßt, kannst du entscheidende Parameter selbst bestimmen.
Gruss
Klaus
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Danke für die schnelle Antwort...
endlich mal ein Forum in dem sich auch was tut...
Ich hab jetzt noch was im Netz rumgesucht und bei Thomman einen Test zu der Gitarre gefunden, leider ist mein englisch nicht ganz so gut, aber sie scheint ganz gut bewertet zu sein...
Hier der Link
http://www.thomann.de/de/prod_pdfreview ... kamine.pdf
vielleicht gibt es ja hier Leute die besser englisch können als ich ...
Bis dann mal
Ich hab jetzt noch was im Netz rumgesucht und bei Thomman einen Test zu der Gitarre gefunden, leider ist mein englisch nicht ganz so gut, aber sie scheint ganz gut bewertet zu sein...
Hier der Link
http://www.thomann.de/de/prod_pdfreview ... kamine.pdf
vielleicht gibt es ja hier Leute die besser englisch können als ich ...
Bis dann mal
Mangels login komme ich da nicht hinein, an der Sprache soll es nicht hapern. Kannst Du mir nicht mal den Text irgendwie zukommen lassen ? Dann muß ich nicht extra einen Account anlegen.
@KlausT: Die Akkorde, die er auf Deiner Stoll spielt, sind nach der neuesten Bundesgitarrenverordnung ohne behördliche Erlaubnis zur Wiedergabe bestimmter Akkordkonstrukte ab der vierten Wiederholung verboten. Ohne diese Erlaubnis, im Volksmund auch Gurkenakkord-Schein oder Musikerwaffenschein genannt, darf man nur dur, moll, große und kleine Septimakkorde, sus4, Add9 und Power-Chord spielen. Hat der Darbieter den Musikerwaffenschein ? Er sieht eigentlich eher friedlich aus ?
@KlausT: Die Akkorde, die er auf Deiner Stoll spielt, sind nach der neuesten Bundesgitarrenverordnung ohne behördliche Erlaubnis zur Wiedergabe bestimmter Akkordkonstrukte ab der vierten Wiederholung verboten. Ohne diese Erlaubnis, im Volksmund auch Gurkenakkord-Schein oder Musikerwaffenschein genannt, darf man nur dur, moll, große und kleine Septimakkorde, sus4, Add9 und Power-Chord spielen. Hat der Darbieter den Musikerwaffenschein ? Er sieht eigentlich eher friedlich aus ?
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He, das ist also der Herigo? Mit der Gitarre vom klaust? Interessant! Ich hab mir den Herigo immer ganz anders vorgestellt!klaust hat geschrieben:Gelandet bin ich dann bei einer Stoll ... die kannst du >hier< sehen.

Mein Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/user/Pappenheim40
Hallo Kevin,
zu anderen interessanten Fingerstyle-Gitarren werden sicherlich andere Forumsmitglieder ihre Kenntnisse weitergeben, ich kann über die Takamine berichten die ich seit 6 Monaten besitze. Nach mehreren Gitarren mit 45 mm Halsbreite suchte ich eine Gitarre die wie meine damalige Godin ACS ca. 48 mm Griffbreite hat. Weitere Einzelheiten ( wie offene Kopfplatte, Stimmgerät, Cutaway etc. ) hatte die Gitarre auch, die Bespielbarkeit und der Klang führten dann zum Kauf.
Ich habe seit dem kein GAS mehr, aber die Gitarre hat auch Nachteile:
die Stimmung wird nicht sauber gehalten, was an den Mechaniken liegt. Beim Aufziehen der Saiten lässt sich das verhindern, sieht aber nicht toll aus. Das Spielen in den hohen Lagen ( 9 bis 14 Bund ) wird durch den Gurtpin, den tiefen Korpus und natürlich durch den Halsübergang im 12 Bund erschwert. Für viele Spieler macht das gar nichts, da sie nicht über den 7 Bund hinaus spielen. Der Klang ist meines Erachtens eher für Ballden und weniger für Rock und Blues geeignet, das kann ein wenig durch die Saitenwahl beeinflusst werden.
Ich habe aber auch auf noch keiner Gitarre ein so entspanntes Spielgefühl gehabt ( auch nicht auf der ESP Gitarre meines Sohnes ), das die Nachteile für mich ohne Belang sind, es macht einfach Spaß auf der Gitarre zu spielen.
Grüße
Fendare
zu anderen interessanten Fingerstyle-Gitarren werden sicherlich andere Forumsmitglieder ihre Kenntnisse weitergeben, ich kann über die Takamine berichten die ich seit 6 Monaten besitze. Nach mehreren Gitarren mit 45 mm Halsbreite suchte ich eine Gitarre die wie meine damalige Godin ACS ca. 48 mm Griffbreite hat. Weitere Einzelheiten ( wie offene Kopfplatte, Stimmgerät, Cutaway etc. ) hatte die Gitarre auch, die Bespielbarkeit und der Klang führten dann zum Kauf.
Ich habe seit dem kein GAS mehr, aber die Gitarre hat auch Nachteile:
die Stimmung wird nicht sauber gehalten, was an den Mechaniken liegt. Beim Aufziehen der Saiten lässt sich das verhindern, sieht aber nicht toll aus. Das Spielen in den hohen Lagen ( 9 bis 14 Bund ) wird durch den Gurtpin, den tiefen Korpus und natürlich durch den Halsübergang im 12 Bund erschwert. Für viele Spieler macht das gar nichts, da sie nicht über den 7 Bund hinaus spielen. Der Klang ist meines Erachtens eher für Ballden und weniger für Rock und Blues geeignet, das kann ein wenig durch die Saitenwahl beeinflusst werden.
Ich habe aber auch auf noch keiner Gitarre ein so entspanntes Spielgefühl gehabt ( auch nicht auf der ESP Gitarre meines Sohnes ), das die Nachteile für mich ohne Belang sind, es macht einfach Spaß auf der Gitarre zu spielen.
Grüße
Fendare
Terada 12-String; Luxor 6-string
Stanford OM; Höfner HA GC07
Crafter Moonlight Rose
Richwood Parlor
Takamine TF740
Laney A1
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Takamine TF740
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G[itarren]A[nschaffungs]S[yndrom], also der ständige drang, sich noch ne gitarre mehr zuzulegen... hier ne erklärung aus der english-sprachigen wikipedia.Kevin_Arnold hat geschrieben: Was heist denn "GAS" bitte ?
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Gut, gut, - und vorsicht, gelle? GAS ist brandgefährlich! Es befällt einem aus heiterem Himmel und lässt dich nicht mehr los. Einzige Chance dem zu entkommen: Du nimmst die Gitarre die Du schon hast in den Arm, schaukelst sie und sagtst: "Es gibt keine bessere als dich, du bist die Einzige für mich!"Kevin_Arnold hat geschrieben:Und schon wieder was dazu gelernt... danke !

Mein Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/user/Pappenheim40
wenn Du GAS mit G(ear) A(quisition) S(yndrom) gleichsetzst, wird es noch "gefährlicher"
dann kommst Du aus dem "in den Arm nehmen und schaukeln" ja manchmal nicht mehr raus...


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"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
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