ich hab eine frage, nun ich bin ja noch mehr oder weniger ein Grünschnabel was das spielen angeht. Einfache Akkorde klappen ganz gut, der schnelle wechsel zwischen diesen wird auch immer besser aber ein paar Dinge beraten mir manchmal Kopfzerbrechen.
Ich spiele ja Links. Also strumme und picke ich mit der linken Hand. Da hab ich natürlich immer meine festgelegten Saiten sprich:
Daumen: E, A, D
Ring.- Mittel,- Zeigefinger: G, B, E
In wiefern versteift man sich eigentlich darauf? Ich meine spielt ihr manche Songs eigentlich flexibler? Ich mein als Beispiel Metallica mit Nothing else matters. Da ist es da immer:
E - - - G- B- E- B- G - - -E
Es gibt aber Lieder da hab ich das Gefühl, es wäre besser diese Steife Haltung zu verlassen und eben auch mal zu verlassen und schon bei E, A, D mit Ring,- Mittel,- Zeigefinger zu spielen.
Ist etwas schwer zu erklären. Aber ich denke ihr wisst was ich meine.
Die Frage habe ich deshalb weil mir die Sicherheit beim spielen fehlt und ich, wenn ich mal eine weile die Finger anders nutze, ich dann wieder Schwierigkeiten habe in die Ausgangsposition zu kommen.
Meine andere frage. Ich spiele beim Picking ohne den kleinen Finger als stütze am Pickguard. Würdet ihr mir eher dazu raten diesen zu nehmen? Es ist schwer sich das anzugewöhnen aber ich vergreife mich manchmal doch etwas beim Picken und zupfe die falsche Saite.
War jetzt etwas viel. Bin aber dankbar über jede Antwort.
Viele Grüße von bobby Mc gee and meeeee