Tonabnehmer - ohne Batterien (Umbau)

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
soulfood

Tonabnehmer - ohne Batterien (Umbau)

Beitrag von soulfood »

Hallo zusammen,

ich habe eine Blueridge-Gitarre mit einem Schertler Bluestick als Tonabnehmer. Den Klang finde ich klasse, allerdings nervt mich
inzwischen, dass ewige Batterienwechseln.

Ab diesem Part hoffe ich nun auf Eure Hilfe. Gibt es eine Möglichkeit, durch einen Umbau oder Wechsel des Tonabnehmers den Strom direkter zu beziehen, z.B. aus dem Verstärker damit der ewige Wechsel endlich ein Ende hat?

Vielen Dank für Euren Input!
:idea: :D
StringKing

Beitrag von StringKing »

Ich nehme an, Du willst kein Batteriefach in der Zarge !?
Das wäre eine Möglichkeit.

Beim Schatten Design "Artist" Pickup besteht die Möglichkeit die
Stromversorgung über ein Zusätzliches Remote Power Module
außerhalb der Gitarre zu realisieren.
Infos findest Du auf der Cuntz Seite:
http://www.cuntz-guitars.de
Gruß StringKing
OldBlues

Beitrag von OldBlues »

Meine Duo-Partnerin hat seit ca.2 1/2 Jahren 'nen MiSi Tonabnehmer in ihrer 12-saitigen u. das ohne Probleme u. mit 'nem super Sound.

Anstatt 'ner Batterie hat der einen Kondensatorpack, der per (mitgeliefertem Ladegerät geladen wird.
Ladezeit ca. 5 - 10 Minuten u. das reicht für gute 6 Stunden Bühne.

Bild
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
RB
Beitrag von RB »

Zuerst müsste man probieren, ob das System mit einem beliebigen 9 Volt Gleichstrom Netzteil funktioniert. Also 9v clip anstelle der Batterie anklemmen, an dessen Kabeln ein Gleichstromnetzteil hängt. Wenn das geht, wäre die nächste Überlegung, ob und wo eine Buchse anzubringen ist.
jpick

Beitrag von jpick »

... man könnte eine Speisung auch über das Gitarrenkabel vornehmen, ähnlich der Phantomspeisung bei Mikrofonen. Erfordert etwas elektronisches Geschick zum Löten eines Kabels, bei dem z. B. das Tonsignal mit Kondensatoren abgekoppelt wird.
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
OV1667

Beitrag von OV1667 »

Moin,

bietet Schertler nicht auch externe Vorverstärker an? Sowas könntest Du dann außerhalb der Gitarre einsetzen und mit Netzteil etc. versorgen.
Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
Gitarrenspieler

Beitrag von Gitarrenspieler »

Ist das dieses Ding hier?
http://www.soundland.de/catalog/steg-to ... ange=deact

Da steht 200h mit einer Batterie, finde das ist doch ganz ordentlich wenn das stimmt. Zumindest stehen das auch technische Informationen für die Elektriker unter euch.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Antworten