Neuling sucht Konzerttipp

Wer etwas empfehlen kann, und sei es der eigene Auftritt ..........

Moderator: RB

Antworten
toomuchcoffee

Neuling sucht Konzerttipp

Beitrag von toomuchcoffee »

Hallo zusammen,

eins vorweg: Ich selbst habe mit Gitarrenmusik nichts am Hut, außer dass sie mir zum Teil sehr gut gefällt. Vor ein paar Jahren habe ich durch Zufall ein Konzert von Tony McManus gehört und war total geflasht davon, was er mit der Gitarre anstellt. Nun hat meine Freundin angefangen Gitarre zu spielen und Ende des Monats Geburtstag und ich hatte überlegt, sie zu solch einem Konzert einzuladen. Mit solch einem Konzert meine ich das eines Gitarren"virtuosen", zumindest kam mir Tony McManus wie einer vor :-)
Ich habe jetzt schon eine Menge gegoogelt aber kann mit den ganzen Namen überhaupt nicht viel anfangen und es ist dann mit sehr viel Aufwand verbunden zu schauen, was die genau machen und ob es in den kommenden Monaten Konzerte gibt.

Daher möchte ich mich gerne an euch damit wenden.

Könnt ihr mir Gitarrenspieler nennen, die sehr gut mit dem Instrument umgehen? Gerne auch E-Gitarre, wobei ich die Acoustik-Gitarre bevorzugen würde. Schön wäre es auch, wenn in den kommenden Wochen/Monaten Konzerte gespielt würden. Zur Not auch im gut erreichbaren europäischen Ausland.

Tony McManus ist ja soweit ich das mitbekommen habe im Folk anzusiedeln. Das hat mir sehr gut gefallen, obwohl ich mit Folk sonst gar nicht so viel anzufangen weiß.

Die Namen von eine Hand voll Künstler würde mir da schon reichen, dann könnte ich mal nach Hörproben googeln. Gerne auch Tipps zu Konzertnächten und dergleichen. Die Göttinger Gitarrennacht sieht zum Beispiel sehr interessant aus, leider sind wir da allerdings im Urlaub :-/

Ich hoffe auf eure Unterstützung :-)

Vielen lieben Dank im Voraus,
Thomas
tbrenner
Re: Neuling sucht Konzerttipp

Beitrag von tbrenner »

Öhm, das ist ja mal eine sehr offene Fragestellung bzw. ein weit gefächertes Anliegen. :wink:

Hochklassige Akustikgitarrenkonzerte gibt es quer übers Land am lfd. Band. Wenn Du präzisere Tips möchtest würde es helfen noch vorzugeben, welchen Aktionsradius Du da hast? Von wo bis wohin darf die Reise gehen. Und dann natürlich noch der gewünschte Zeitpunkt ?

Eine lfd. und i.d.R. sehr abwechslungsreich besetzte Reihe sind die "Acoustic Guitar Nights " von Peter Finger : http://www.guitar-night.de/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

In der Konzerte-Rubrik hier im Forum wird auch allerhand Hörenswertes angezeigt.

Grüssle,

tbrenner :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Rolli

Beitrag von Rolli »

Huhu,komm einfach ins KulturGUT :)
http://www.daskulturgut.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Da erlebst Du dann Franco Morone, Tony McManus, Christina Lux, Andrea Valeri, Michael Fix, Clive Carroll, Kosho & Wiedemann, Ian Melrose, Hanns York, Zane Charron, Biber Herrmann, Daniel Stelter, Sophie Knops, Markus Gahlen, Agustin Amigo, Zelia Fonseca, Tilmann Höhn, Frau Kontrabass, Jens Kommnick, Maneli Jamal, Ali Neander, Don Alder, Peteri Sariola, Mike Dawes, Adam Rafferty, Stehan Bormann, Sönke Meinen.... uva.

Da haste dann auch ein paar Namen und kannst sogar neben Konzerten ab und zu Workshop besuchen
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrenunterricht, aber nur wenn's wirklich sein muss ;)
Holger Hendel

Beitrag von Holger Hendel »

Eventuell sind auch Festivals eine Idee. Meine absolute Empfehlung sind stets die Hamburger Gitarrentage...

http://www.hamburger-gitarrentage.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Dieses Jahr u.a. mit dem großartigen Sönke Meinen und mal wieder Michael Fix. :guitar1:
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
toomuchcoffee

Beitrag von toomuchcoffee »

Hallo zusammen und vielen lieben Dank für die Antworten :-)

@tbrenner
Also ich habe wie beschrieben schon ein bisschen gegoogelt aber ich kenne mich wirklich überhaupt nicht aus. Ich bin damals auf das McManus-Konzert eingeladen worden und von Peter Finger kenne ich ein YouTube-Video und das war es dann :-)
Ich selbst komme aus Wuppertal und bin viel im Ruhrgebiet und in Köln unterwegs.

Und was soll ich sagen... der erste kurze Blick auf Deinen Link scheint genau ins Schwarze zu treffen. Ich schaue es mir auf jeden Fall mal genauer an.
Vielen Dank! :-)

@Rolli
Vielen Dank für den Link und die ganzen Namen! Ich werde sie diese Woche mal googeln und schauen ob ich vielleicht ein Wochenende mit Veranstaltungen finde, wo es sich vielleicht lohnen würde Freitag und Samstag anzureisen.

@Holger Hendel
Die Hamburger Gitarrentage habe ich auch via Google entdeckt und diese sahen auch sehr toll aus, aber auf der Seite habe ich nur die Info gefunden, dass das Festival erst im Oktober 2018 wieder statt findet. Das ist mir dann zeitlich irgendwie doch etwas zu weit weg.

Aber grundsätzlich waren alle Antworten sehr hilfreich und ich bin guter Dinge, dass sich da schon was richtig tolles finden lässt.

Danke euch :-)
Antworten