Donal McGreevy Guitars - Baubericht

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

mcfinlough
Beiträge: 17
Registriert: So Jun 10, 2018 1:27 pm
Kontaktdaten:

Donal McGreevy Guitars - Baubericht

Beitragvon mcfinlough » Mi Jun 12, 2019 1:10 pm

So liebe Fingerpicker,

wie in einem anderen Thread bereits angedroht, ist hier nun der Baubericht zu meiner neuen Gitarre... :wink: Der Gitarrenbauer ist Donal McGreevy aus Nord-Irland.

Baubeginn war der 01.06., sie ist also noch lange nicht fertig (Ende August)... aber da ich bereits einige Fotos bekommen habe, dachte ich mir, kann man ja schon mal was online-isieren...

Im Laufe der nächsten Wochen werde ich den Thread mit weiteren Fotos aktualisieren.

Zunächst mal die Eckdaten:

Bauform: OM
Soundboard: Swiss „Moon“ Spruce
Back and Sides: Malaysian Blackwood
Fingerboard and Bridge: Ebony
Binding: Ebony
Rosette: Malaysian Blackwood

Und nun die ersten Fotos:

Soundboard:
McGreevyOM_Soundboard_01.jpg
McGreevyOM_Soundboard_01.jpg (23.39 KiB) 2061 mal betrachtet


Back:
McGreevyOM_Back.jpg
McGreevyOM_Back.jpg (53.2 KiB) 2061 mal betrachtet


Sides:
McGreevyOM_Sides.jpg
McGreevyOM_Sides.jpg (41.43 KiB) 2061 mal betrachtet
mcfinlough
Beiträge: 17
Registriert: So Jun 10, 2018 1:27 pm
Kontaktdaten:

Re: Donal McGreevy Guitars - Baubericht

Beitragvon mcfinlough » Mi Jun 12, 2019 1:12 pm

Schalloch-Einfassung:
IMG_7107_2.jpg
IMG_7107_2.jpg (101.17 KiB) 1591 mal betrachtet

IMG_7106_2.jpg
IMG_7106_2.jpg (82.01 KiB) 1591 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mcfinlough am Mi Jul 03, 2019 3:23 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Bluegrass_63
Beiträge: 80
Registriert: Di Sep 20, 2016 6:25 pm

Re: Donal McGreevy Guitars - Baubericht

Beitragvon Bluegrass_63 » Mi Jun 12, 2019 10:11 pm

Hallo Mcfinlough,

sehr schönes Holz, erinnert etwas an Zirikote und scheint ja auch hervorragende Klangeigenschaften zu haben.

Auch die Schallloch-Rosette - sehr schön!

Bin schon gespannt, wie es weitergeht. Das ist ja ein ambitionierter Liefertermin bei Baubeginn 01.06.19 ...

Mit kollegialen Grüßen
Heinz
www.songbirdmusic.de
Stol HD-28 Rio
Stol 000-18 Koa
Stol 000-42 Rio
Lakewood Bariton
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 4461
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Donal McGreevy Guitars - Baubericht

Beitragvon berndwe » Do Jun 13, 2019 7:38 am

Das Grundmaterial sieht sehr ansprechend aus. Bestimmt wird das eine sehr schöne Gitarre.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 4989
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Donal McGreevy Guitars - Baubericht

Beitragvon Niels Cremer » Do Jun 13, 2019 8:22 am

Ich versuche immer zu lesen was da in der Schalllochverzierung steht, sieht aus wie Buchstaben! :wink: Aber sehr schick, finde ich, sieht vielversprechend aus!

LG,
Niels
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1592
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Re: Donal McGreevy Guitars - Baubericht

Beitragvon chrisb » Do Jun 13, 2019 12:13 pm

endlich mal wieder ein baubericht hier.
danke!

dann mal viel vorfreude.
chrisb

"halte dir jeden tag 30 min frei für deine sorgen und ängste - und in dieser zeit mach ein nickerchen"
oder baue gitarren!
mcfinlough
Beiträge: 17
Registriert: So Jun 10, 2018 1:27 pm
Kontaktdaten:

Re: Donal McGreevy Guitars - Baubericht

Beitragvon mcfinlough » Do Jun 13, 2019 2:07 pm

Aber gerne doch! :D

Ich lese/bestaune selbst gerne Bauberichte... jetzt kann ich auch mal was dazu beisteuern... :wink:

Die Schallloch-Verzierung sollte "unaufdringlich elegant" sein, aber mit einem gewissen "Eyecatcher"... ist ihm sehr gut gelungen, wie ich finde :D

LG Ben
mcfinlough
Beiträge: 17
Registriert: So Jun 10, 2018 1:27 pm
Kontaktdaten:

Re: Donal McGreevy Guitars - Baubericht

Beitragvon mcfinlough » Mi Jul 03, 2019 3:27 pm

Hier noch ein paar Fotos... als nächstes kommt dann das Bracing...

IMG_7078.jpg
IMG_7078.jpg (91.85 KiB) 1592 mal betrachtet

IMG_7079.jpg
IMG_7079.jpg (129.29 KiB) 1592 mal betrachtet

IMG_7100.jpg
IMG_7100.jpg (125.98 KiB) 1592 mal betrachtet
Benutzeravatar
elfer
Beiträge: 610
Registriert: Mo Apr 28, 2008 4:18 pm
Wohnort: bodenseeregion

Re: Donal McGreevy Guitars - Baubericht

Beitragvon elfer » Sa Jul 06, 2019 1:04 pm

Wow, sieht super aus. Danke fürs Teilen.

LG Johannes
...still falling in love...
mcfinlough
Beiträge: 17
Registriert: So Jun 10, 2018 1:27 pm
Kontaktdaten:

Re: Donal McGreevy Guitars - Baubericht

Beitragvon mcfinlough » So Okt 06, 2019 7:45 pm

So, der Bau hat sich dann doch noch etwas länger hingezogen als geplant... aber egal :-)

Die Gitarre wird in ca. 3-4 Wochen bei mir eintrudeln... :bop: hier ist erst mal ein kleines Foto-Update...

IMG_7211.jpg
IMG_7211.jpg (201.17 KiB) 866 mal betrachtet


IMG_7479.jpg
IMG_7479.jpg (242.75 KiB) 866 mal betrachtet


IMG_7475.jpg
IMG_7475.jpg (203.41 KiB) 866 mal betrachtet
mcfinlough
Beiträge: 17
Registriert: So Jun 10, 2018 1:27 pm
Kontaktdaten:

Re: Donal McGreevy Guitars - Baubericht

Beitragvon mcfinlough » So Okt 06, 2019 7:49 pm

Soundbox.jpg
Soundbox.jpg (210.12 KiB) 866 mal betrachtet
mcfinlough
Beiträge: 17
Registriert: So Jun 10, 2018 1:27 pm
Kontaktdaten:

Re: Donal McGreevy Guitars - Baubericht

Beitragvon mcfinlough » So Okt 06, 2019 7:50 pm

Bottom.jpg
Bottom.jpg (191.17 KiB) 866 mal betrachtet
Benutzeravatar
FrankF
Beiträge: 85
Registriert: Sa Mai 19, 2018 7:34 pm

Re: Donal McGreevy Guitars - Baubericht

Beitragvon FrankF » Do Okt 10, 2019 9:59 am

Schöne Kiste - gratuliere!
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1592
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Re: Donal McGreevy Guitars - Baubericht

Beitragvon chrisb » Do Okt 10, 2019 11:32 am

danke für die bilder!
interessantes bracing.
chrisb

"halte dir jeden tag 30 min frei für deine sorgen und ängste - und in dieser zeit mach ein nickerchen"
oder baue gitarren!
mcfinlough
Beiträge: 17
Registriert: So Jun 10, 2018 1:27 pm
Kontaktdaten:

Re: Donal McGreevy Guitars - Baubericht

Beitragvon mcfinlough » Di Jan 14, 2020 8:55 am

So liebes Forum,

die Gitarre ist fertig und wohlbehalten bei mir angekommen... :D

Sie muss natürlich eingespielt werden, aber ich kann schon mal sagen, sie klingt wirklich fantastisch!

SEHR laut, langes Sustain, schöne Obertöne, FETTE Höhen, insgesamt äusserst flexibel im Einsatzbereich... sprich sowohl Fingerpicking als auch Strumming sind kein "Problem"

Spielt sich wie Butter, wobei das natürlich am Custom-Halsprofil liegt. Wollte eine 1 zu 1 - Kopie vom Hals meiner Lieblingsgitarre...

Ansonsten makellose Verarbeitung, sowohl aussen als auch innen.

Long story short: Tolle Gitarre von einem tollen Gitarrenbauer! Wer mit dem Gedanken spielt, sich eine Gitarre bauen zu lassen, sollte McGreevy definitiv in Erwägung ziehen!

Bei Gelegenheit mache ich mal eine Demo-Aufnahme... :D

Nun aber ein paar Fotos von der fertigen Gitarre...

Fotoshooting_02.jpg
Fotoshooting_02.jpg (116.74 KiB) 182 mal betrachtet


Fotoshooting_01.jpg
Fotoshooting_01.jpg (69.13 KiB) 182 mal betrachtet


Fotoshooting_05.jpg
Fotoshooting_05.jpg (31.93 KiB) 182 mal betrachtet

Zurück zu „Gitarren (Steelstring)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste