DAW-Software für Online-Produktion

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 4929
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

DAW-Software für Online-Produktion

Beitrag von berndwe »

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob das Thema schonmal da war. Gibt es DAW-Software, mit der man online bzw. über Cloud am gleichen Projekt arbeiten kann? Der Weg dass man WAV-Dateien austauscht und dann jeder lokal auf seinem Rechner arbeitet ist mir bekannt. Mir schwebt vor, dass die zentrale Version des Projekts in der Cloud liegt und die Beteiligten dann mit einer lokalen Kopie arbeiten, die sich mit der zentralen Version synchronisiert. Gibt es sowas?

Danke vorab für Eure Beiträge.
Der Bernd
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 5385
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: DAW-Software für Online-Produktion

Beitrag von Niels Cremer »

Kommt glaube ich drauf an welches DAW ihr benutzt, soweit ich weiß gibt es zB Lösungen von ProTools (Avid Cloud) und Ableton (Ableton Link), genaueres über die Funktions- und Arbeitsweise kann ich dir aber nicht sagen, hab ich mich noch nicht mit befasst ...

LG,
Niels
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 926
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: DAW-Software für Online-Produktion

Beitrag von fingerstricker »

Hi,
kuck mal hier...
https://www.bonedo.de/artikel/einzelans ... -2019.html
Ich denke aber es ist einfacher, wenn einer die Fäden und das Projekt in der Hand hält und die anderen Beteiligten ihre "Files" beisteuern.
Gruß
fingerstricker
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 4929
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: DAW-Software für Online-Produktion

Beitrag von berndwe »

fingerstricker hat geschrieben:
Di Jun 30, 2020 4:42 pm
Ich denke aber es ist einfacher, wenn einer die Fäden und das Projekt in der Hand hält und die anderen Beteiligten ihre "Files" beisteuern.
Das glaube ich inzwischen nach etwas recherchieren auch. Da sind wir wohl noch nicht so weit.

Aber danke für den Link!
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 4929
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: DAW-Software für Online-Produktion

Beitrag von berndwe »

Niels Cremer hat geschrieben:
Di Jun 30, 2020 2:40 pm
Kommt glaube ich drauf an welches DAW ihr benutzt, soweit ich weiß gibt es zB Lösungen von ProTools (Avid Cloud) und Ableton (Ableton Link), genaueres über die Funktions- und Arbeitsweise kann ich dir aber nicht sagen, hab ich mich noch nicht mit befasst ...

LG,
Niels
Danke Niels! Ich sehe mir das mal an. Auf den ersten Blick erscheint das mit Blick auf den simplen Bedarf (wenige Spuren zusammenmischen) zu mächtig. Vielleicht reicht dan. doch der konventionelle Ansatz.

Im Grunde müsste es schlichter gehen. Mein GarageBand speichert ja auch alles in die Cloud. Dort ist das ganze Projekt abrufbar. Leider hat mein Recording-Genosse kein GarageBand zur Verfügung.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 5385
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: DAW-Software für Online-Produktion

Beitrag von Niels Cremer »

Im Grunde würde euch ja ein gemeinsam-zugängiger cloud-space reichen auf dem jeder die betreffende Datei nach Bearbeitung aktualisiert, da gibt es ja einige Lösungen die das erlauben. Die Datei muss dann nur ein Format sein das alle Beteiligten bearbeiten und abspeichern können ... oder?

LG,
Niels
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 4929
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: DAW-Software für Online-Produktion

Beitrag von berndwe »

Das mit dem Cloud-Space ist nicht das Problem, Niels. Wir benutzen unterschiedliche Recording-Software - ich GarageBand und er noch nichts, wobei er Android-Nutzer ist. GarageBand als Werkzeug scheidet also aus. Daher meine Idee für diesen Zweck wieder mit dem Windows-Rechner zu arbeiten und sich eine Software zu suchen, mit der wir gemeinsam an einem Projekt arbeiten können.

Partner ist ein alter Schulfreund, mit dem ich in der Schülerband gespielt habe. Er wohnt noch in der alten Heimat, 600 km von hier. Wir wollen gelegentlich gemeinsam Gitarrenmusik aufs Band nageln. Daher soll sich der Aufwand in Grenzen halten.

Meine Hoffnung war dass es Apps gibt, die sowas können.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 5385
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: DAW-Software für Online-Produktion

Beitrag von Niels Cremer »

berndwe hat geschrieben:
Mi Jul 01, 2020 6:58 am
Daher meine Idee für diesen Zweck wieder mit dem Windows-Rechner zu arbeiten und sich eine Software zu suchen, mit der wir gemeinsam an einem Projekt arbeiten können.
Ich kenne nur ein einziges DAW das über alle Plattformen hinweg arbeiten kann, also iOS, Android, Windows: FL Studio, da könnte sich jeder Nutzer die passende Version auf seine "hardware" laden und der output sollte kompatibel sein, wobei es ja darauf ankommt dass man "Projekte" ggseitig austauschen und importieren kann, der final mixdown wird auch hier in einem allgemeingültigen Format sein (WAV afaik).

LG,
Niels
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 4929
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: DAW-Software für Online-Produktion

Beitrag von berndwe »

Danke, Niels, ich schau mir die Testversion mal an.
Antworten