notenwart hat geschrieben: ↑Do Feb 22, 2024 10:46 am
Sorry, habe ich übersehen.
Jetzt mal im Ernst; würde ich (ich werde es wohl nicht) wie Niels es schrieb, im Renbtenalter diese Ausbildung beginnen, dann würde ich sie im gleichen Alter wie Euer derzeit ältester Schüler abschließen.
Ohne dass Du jetzt dem Datenschutz zuwider handelst - was macht der ca 70-jährige mit der Ausbidung? Erweitertes-professionelles Hobby, schließt er sich einer vorhandenen Werkstatt an, macht er sich gar nochmal selbständig?
Der junge Mann spielt sehr gut Gitarre, zwar leider Bluegrass, aber watt willze machen...
Er hat mal einen Kurs bei einem Gitarrenbauer gemacht, bei dem man in zwei Wochen eine Gitarre zusammenbaut. Das hat ihm gut gefallen und nachdem er bei mir (Reparatur-)Kunde ist und aus der Gegend, hab ich ihm von der Schule erzählt. Er wird wahrscheinlich damit nichts großartig anfangen, später, jedenfalls nicht professionell. Wenn er sich noch die eine oder andre Gitarre baut oder repariert, ist es doch gut.
Das ist mir auch grundsätzlich wurscht, was die Leut damit später anfangen, wer bin denn ich, jemandem die Ausbildung zu verweigern, bloß, weil das eh nix professionelles wird? Oder möglicherweise? Oder vielleicht doch? Es muss ja nicht alles, was man macht, in eine Erwerbstätigkeit münden...
Wir hatten mal einen 80-jährigen Tierarzt an der Schule, der hat das Tischlern angefangen und danach noch die Drechslerei besucht... Ich find das gut!
notenwart hat geschrieben: ↑Do Feb 22, 2024 10:46 am
Einerseits denke ich schon drüber nach, was mache ich im Ruhestand? Nur zu Hause sitzen und Fernsehn schauen - nein.
Aber bin ich überhaupt nmoch in der Lage, über einen längeren Zeitraum konzentriert körperlich auf ein Ziel hin zu arbeiten?
Nun, wir sind eine Schule mit dem Programm für 14-jährige. Es gibt zwei Tage Werkstattunterricht und noch einige Theoriefächer, die man unbedingt besuchen muss, aber im Rest der Zeit kann man sich, wenn man die Allgemeinbildung hinter sich hat, von der anstrengenden handwerklichen Arbeit erholen...
Beste Grüße,
Jab