Ich habe eine Irish Bouzouki, deren Intonation ich verbessern möchte.
Problem:
• A und E Saiten weichen 3., 5. 7. Bund ca 10 cent ab. Sind höher als sie sein sollten. Die beiden Saiten verhalten sich unterschiedlich in ihrer Abweichung. Sonst wäre es auch wohl leichter zu verkraften, wenn sie jeweils gleich abweichen.
Die beiden tiefen Saiten sind dagegen 3., 5. und 7. in Ordnung, wobei die tiefe G im 7. Bund leicht zu tief abweicht.
Nun könnte man natürlich sagen, "nimm´s hin. Ist bei Bouzoukis halt so. Langer Hals, unter 1.000,- € etc"
Kann man sagen, aber vielleicht geht ja doch noch ´was.
Lösungsversuche:
• Trusrod lockern, damit weniger Spannung auf den Saiten ist, weil sie etwas kürzer werden. Höhere Saitenlage ist dann zu akzeptieren.
Habe ich gemacht. Bringt aber nur wenig Erfolg.
• Stegeinschnitte betreffender Saiten vertiefen? Sattel geht nicht, da das Instrument einen 0 Bund hat.
Bloß, das kann schnell schief gehen. Einmal zu tief eingekerbt, wird es schnarren und ein neuer Sattel müte her. Im Augenblich ist der aus Holz. Gibt es soetwas auch vorgekerbt aus Tusk oder Knochen? Wäre ja ein Versuch.
• Dickere Saiten? Im Augenblick sind 010er drauf. Gibt aber auch dickere Sätze. Dann hat man allerdings mehr Spannung. Hm. bin bei Saiten manchmal ein Weichei.
Was tun? Tipps? Ratschläge? Oder Gitarrenbauer fragen?
Intonation Irish Bouzouki
Moderator: RB
-
Klaus Guhl
Intonation Irish Bouzouki
Grüsse
Klaus
Klaus