Westerngitarren Saiten auf Archtop
Moderator: RB
Westerngitarren Saiten auf Archtop
Hallo,
ich hätte mal eine (kurze) Frage: vor einigen Monaten habe ich günstig eine alte Archtop Gitarre (die "Orchidee" weiter unten auf der Seite, ohne Tonabnehmer: http://www.archtop-germany.de/-Herstell ... -soli.html) gekauft.
Nach dem Kauf habe ich erstmal E-Gitarren Saiten aufgezogen. Kann ich auch Westerngitarren Saiten nehmen, oder würde der Saitenzug den Hals beschädigen?
Grüße,
Frederik
ich hätte mal eine (kurze) Frage: vor einigen Monaten habe ich günstig eine alte Archtop Gitarre (die "Orchidee" weiter unten auf der Seite, ohne Tonabnehmer: http://www.archtop-germany.de/-Herstell ... -soli.html) gekauft.
Nach dem Kauf habe ich erstmal E-Gitarren Saiten aufgezogen. Kann ich auch Westerngitarren Saiten nehmen, oder würde der Saitenzug den Hals beschädigen?
Grüße,
Frederik
und könnte ich theoretisch (ich muss erstmal wieder zum Saitenkauf kommen und davon habe ich gerade noch welche da
) auch einen Satz 12er oder 11er Phosphor Bronze für Flattop Gitarren draufziehen oder ist der Zug wesentlich höher als bei solchen Saiten. Die Flatwounds sind ja aus Nickel.
So nebenbei: hast du zufälligerweise einen Tipp für einen Tonabnehmer? Ich schätze mal ein Floating Pickup würde den akustischen Klang am wenigsten beschädigen?

So nebenbei: hast du zufälligerweise einen Tipp für einen Tonabnehmer? Ich schätze mal ein Floating Pickup würde den akustischen Klang am wenigsten beschädigen?
Archtop + PU
Hallo frederik,
Saitenempfehlung Thomastik Swing ist o.k. , wenn man diesen
"handschuh"-Sound möchte...
PU-empfehlung: google mal nach Leszek Bryk Pick up´s -
Tübinger PU-spezialist,der sehr gut klingende , preislich sehr
erschwingliche Pu´s herstellt.
Grüssle,
tbrenner
Saitenempfehlung Thomastik Swing ist o.k. , wenn man diesen
"handschuh"-Sound möchte...
PU-empfehlung: google mal nach Leszek Bryk Pick up´s -