Eastman AC 312

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Micky
Beiträge: 74
Registriert: Fr Okt 13, 2006 8:52 am
Wohnort: Braunschweig

Eastman AC 312

Beitrag von Micky »

Hallo Leute !
Ich habe mir vor einiger Zeit ,die Eastman AC312 und AC320 gekauft.
Sie sind beide sehr gut verarbeitet und haben auch ein Halsbinding.
Der Klang ist aber wirklich nicht zu toppen, dia AC 320 Dreagnaut klingt
schon richtig fett und hat einen ganz sauberen Ton.
Was mich nur wundert das das AC312 OM-Model obwohl kleiner ist , aber einen
so lauten und sehr bassigen Ton hat was man eigendlich nur bei einer
Jumbo hinbekommt.
Der Sound ist so gut das auch mein Gitarrenhändler seine EC 28 zum
Verkauf in den Laden gehängt hat.
Die Eastman sind relativ günstig 485- 700 Euro Vollmassiv.
Also unbedingt mal antesten.
Gruß aus BS
Micky
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2071
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von clone »

Ich habe da einmal kurz im net recherchiert.

Die Eastman AC werden in der Tat recht gut besprochen. Wenn ich es richtig sehe, sind alle handgebaut und vollmassiv. Nicht ganz klar sind mir teils die Unterschiede der 300er - 800er Serie. Die gibt es z.B. eine OM Fichte/Mahagony ab etwa 500 Euro (312) , sie kann aber auch über 1000 kosten bei höheren Serien.

Wenn ich das richtig lese, werden die 500 und 700 Serie als für-das-geld-irre-gut beurteilt. es wird aber auch betont, dass zu echten Spitzengitarren noch etwas fehlt... .

Aktuell in Deutschland zudem kaum erhältlich.

Tja, und eine Palisander Martin OM gegen eine günstige Mahagony zu tauschen. Naja, muss man wissen. Für das Geld einer OM EC gibt es sicher besseres, aber eine Eastman Mahagony gleich als besser beschreiben ?
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Von Eastman habe ich eine Mandoline. Die taugt klanglich und ist optisch auf 20er Jahre getrimmt, damals gab es so eine eigentümliche "Violinburst" Lackierung. Sie läßt sich auch vernünftig spielen, ist aber hinsichtlich der optisch-äußerlichen Verarbeitung nicht ganz perfekt an einigen Stellen.
Micky
Beiträge: 74
Registriert: Fr Okt 13, 2006 8:52 am
Wohnort: Braunschweig

Eastman !

Beitrag von Micky »

Hallo Leute !
Ich wollte eigendlich nur mal meine Empfehlung für diese
Instrumente aussprechen.
Ich habe auch eine kleine Demo gemacht , weiss blos nicht wie ich
sie ins Netz stelle.
Gruß Micky
Benutzeravatar
Kuifje
Beiträge: 273
Registriert: So Feb 27, 2005 1:58 pm
Wohnort: Eygelshoven/ NL

Beitrag von Kuifje »

Heiho,

in den Niederlanden gibt es einen aktuellen Test der AC 312 und AC 812

http://www.casabenelly.nl/Downloads/29% ... astman.pdf

Interessant ist, das hier als Rivalen auf dem Markt für die 800er AC 812
Taylor 410 Ltd 2003, Washburn D80SW € 1950,-, Martin D-18 € 2495,- genannt werden.

Nein ich werde es nicht übersetzen 8) mit ein bischen Phantasie und guten Willen versteht man das schon.

Groetjes ´t Kuifje
:guitar2:
Micky
Beiträge: 74
Registriert: Fr Okt 13, 2006 8:52 am
Wohnort: Braunschweig

Eastman AC 312

Beitrag von Micky »

Hi !
Ich habe den Testbericht gelesen , bei den Daten sind die Angaben nicht ganz richtig, die Mensur beträgt bei dem AC 312 Model 63,5 cm.
Ich habe auch Bluridge und Martin mit dieser Vergleichen können ,
da liegen Welten dazwischen.
Es geht hier nicht um Mahagonie oder Palisander oder so.
Es geht alleine nur um den Ton der bei dieser Gitarre so ausgereift
klingt als ob sie schon 20 Jahre eingspielt ist.
Es kann natürlich auch sein ,das ich besonderes Glück hatte und ein
ausnahme Model bekommen habe.
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2071
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Re: Eastman AC 312

Beitrag von clone »

Micky hat geschrieben:Hi !

Es geht hier nicht um Mahagonie oder Palisander oder so.
Doch! Unter anderem schon... .
Benutzeravatar
Kuifje
Beiträge: 273
Registriert: So Feb 27, 2005 1:58 pm
Wohnort: Eygelshoven/ NL

Beitrag von Kuifje »

Also wenn die AC 312 so gut ist, dass sie selbst ein Gitarrenhändler seine EC 28 weghängt, dann weiss ich nicht was für eine EC 28 er da hat.

Ich hatte mal eine ECB 28 und die hab ich weggegeben weil sie mir zu basslastig (Martinlike) war, aber im Punkto Klang , Ansprache, etc, konnte keine Mahagoni Harfe die ich mal in Händen hielt ihr das Wasser reichen . Das nun eine Mahagoni Harfe Made by Chineese Joe so gut sein soll wage ich zu bezweifeln, zumal der Preis ja schon vermuten lässt, das irgendwo der Haken sein muss. Was sagt die Harfe denn in den hohen Lagen? Ist sie da auch noch so viel besser als eine zB. EC 28?

Mag sein, dass Deine eine Ausnahme ist, aber so richtig überzeugt bin ich nicht, dafür habe ich schon genug Harfen aus Fernost gesehen und angespielt.

Groetjes ´t Kuifje
:guitar2:
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2071
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von clone »

Kuifje hat geschrieben:Also wenn die AC 312 so gut ist, dass sie selbst ein Gitarrenhändler seine EC 28 weghängt, dann weiss ich nicht was für eine EC 28 er da hat.

Ich hatte mal eine ECB 28 und die hab ich weggegeben weil sie mir zu basslastig (Martinlike) war, aber im Punkto Klang , Ansprache, etc, konnte keine Mahagoni Harfe die ich mal in Händen hielt ihr das Wasser reichen . Das nun eine Mahagoni Harfe Made by Chineese Joe so gut sein soll wage ich zu bezweifeln, zumal der Preis ja schon vermuten lässt, das irgendwo der Haken sein muss. Was sagt die Harfe denn in den hohen Lagen? Ist sie da auch noch so viel besser als eine zB. EC 28?

Mag sein, dass Deine eine Ausnahme ist, aber so richtig überzeugt bin ich nicht, dafür habe ich schon genug Harfen aus Fernost gesehen und angespielt.

Groetjes ´t Kuifje
Wie du ja sagst. Und hier geht es um die AC 312 für etwa 500 Euro. Wie wird dann erst die AC512 für etwa 1000 Euro sein? Oder gar die AC812 für 1400 Euro?
So weit man das nachlesen kann (antesten in D ist wohl schlecht) scheinen die wirklich viel Gitarre für das Geld zu liefern. Aber man sollte nicht übertreiben... .

P.S.: Kuifje, hattest du mal die SC OM/PW getestet? War für mich deutlich besser als die EC 28 ... .
Benutzeravatar
triple-o
Beiträge: 297
Registriert: Di Dez 19, 2006 10:16 am
Wohnort: 86x

Beitrag von triple-o »

Hallo zusammen
Micky war so nett mir ein mp3-Soundfile zu mailen, woraufhin ich SOFORT beim "großen T" eine bestellt habe.
@Micky: Deine Zustimmung vorausgesetzt habe ich das Soundfile mal verlinkt.
www.dusolt.de/Eastman_AC312.MP3
Gruß, Armin
Pictures in my mind & music in my heart
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2071
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von clone »

triple-o hat geschrieben:Hallo zusammen
Micky war so nett mir ein mp3-Soundfile zu mailen, woraufhin ich SOFORT beim "großen T" eine bestellt habe.
@Micky: Deine Zustimmung vorausgesetzt habe ich das Soundfile mal verlinkt.
www.dusolt.de/Eastman_AC312.MP3
Gruß, Armin
Bei mir wird der Zugriff verweigert... . :(
Benutzeravatar
triple-o
Beiträge: 297
Registriert: Di Dez 19, 2006 10:16 am
Wohnort: 86x

Beitrag von triple-o »

clone, Du warst zu schnell. Jetzt sollte es gehen!
Gruß, Armin
Pictures in my mind & music in my heart
Benutzeravatar
triple-o
Beiträge: 297
Registriert: Di Dez 19, 2006 10:16 am
Wohnort: 86x

Beitrag von triple-o »

Hier ist noch ein Soundfile zur AC312. Musikalisch nicht besonders anspruchsvoll, aber der Klang ist sehr gut zu hören und gute Bilder der Gitarre gibts hier auch:
http://www.themandolinstore.com/scripts ... oduct=8647
Herzliche Grüße,
Armin
Pictures in my mind & music in my heart
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

das kingt über meine Ohrhörer bzw. Nicht-Nahfeldmonitore zumindest richtig nach Gitarre.... :wink:
Eigentlich auch nicht viel anders als andere dieser Preisklasse. Zu Yeeeaaah!-Rufen bewegt mich das jedenfalls nicht unbedingt.
Aber so ist das halt mit mp3-Soundschnippseln übers Internet - danach zu beurteilen ist imho für die Katz...
:o
Benutzeravatar
Kuifje
Beiträge: 273
Registriert: So Feb 27, 2005 1:58 pm
Wohnort: Eygelshoven/ NL

Beitrag von Kuifje »

...mir stellt sich die Frage nach den hohen Lagen. Hier habe ich schon mach Chinaharfe angespielt, die ab dem 8-9. Bund einfach nicht mehr klang.Hält die Eastman wirklich den Klang und das über das ganze Spektrum hinweg zB bei Jacques Stotzems Sur Vesdre?

Desweiteren schliesse ich mich klaust an, eine Gitarre anhand von einer MP3 klanglich zu beurteilen...naja

Groetjes ´t Kuifje
:guitar2:
Antworten