Strumming ohne Plektrum / Pick

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Antworten
lunatscharski

Strumming ohne Plektrum / Pick

Beitrag von lunatscharski »

Hallo liebe Leute,
ich wollte mal so rumhören wie ihr Strumming-Parts in Fingerstylestücke einbaut bzw. Pickingparts in Strummingbegleitung. Da ich kein Hybridpcker bin (und wohl auch keiner werde) stellt sich für mich die Frage, mit welchen Fingern ihr Auf- und Abschläge spielt?
Mit herzlichem Dank für Anregungen und Erfahrungen
Gruß

Sven
Harald
Beitrag von Harald »

Hi Sven, ich mache das, wenn es so zwischendurch passieren soll, fast immer mit dem Zeigefinger, hingegen wenn ein Song nur mit Strumming begleitet werden soll, was bei mir so gut wie nie vorkommt, mit dem Mittelfinger. Mit Plektren hab' ich es nicht so...
"... und hätte aber die Liebe nicht ..."

http://www.youtube.com/watch?v=N4kFCBIYDqA
Sperris

Beitrag von Sperris »

Ich benutze Daumen und Zeigefinger. Genau so als hätte ich ein Plek zwischen den Fingern, halt nur ohne Plek.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Tonsen

Beitrag von Tonsen »

Sperris hat geschrieben:Ich benutze Daumen und Zeigefinger. Genau so als hätte ich ein Plek zwischen den Fingern, halt nur ohne Plek.
So handhabe ich es auch, ist meiner Meinung nach - auch bei höherem Tempo - am ergonomischsten. Für etwas kräftigere Abschläge kann man ja auch mal mehrere Finger nehmen.
Guchot

Beitrag von Guchot »

Kommt auf das Lied an. Wenn ich nen weichen Ton haben will dann spiele ich mit der Außenseite vom Daumen, wenns was häter werden soll dann so wie ich es von der Ukulele gewohnt war, Abschlag mit dem Fingernagel vom Zeigefinger, Aufschlag mit der Fingekuppe.
Holger Hendel
Beitrag von Holger Hendel »

downstroke idR alle Langfinger leicht gebeugt m. Fingernagel, upstroke Daumennagel.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Antworten