English

 

b) Die Verwendung von Patterns zur Liedbegleitung
Am Beispiel von "The Boxer"

 

Das letzte Zupf-Beispiel im vorherigen Kapitel ("Boxer-Roll") kann recht leicht zu kompletten Begleitung des berühmten Liedes von Simon & Garfunkel "The Boxer" weiterentwickelt werden. Ich habe hier die Begleitung niedergeschrieben, die ich selbst bei diesem Song spiele, wobei ich ein oder zwei Kleinigkeiten aus Gründen der Vereinfachung weggelassen habe. Die Begleitung scheint mir eher im Bereich "einfach bis mittelschwer" zu liegen. Mein "Arrangement" mag zwar nicht völlig dem Original entsprechen, es zeigt aber, wie man Fingerpicking zur Liedbegleitung einsetzen kann.

 

Ich habe zwei Aufnahmen davon gemacht, dies ist die erste: Boxer nur Begleitung, MP3,  680 Kb
Die zweite Aufnahme habe ich durch den 2 Stimmen ergänzt: Boxer & Vocals, MP3, 878 Kb

Noten/TAB als PDF gibts hier