[edit] Tabs und Notation
Moderator: RB
hallo matthias,
hatte meinen fehler zu spät bemerkt, jetzt stimmts...hoffentlich.
eben nur das sie auf der 1 beginnt ...???
klar 3 6 8 10 12
aber 12 3 6 8 10
da klemmt es bei mir, denn in der praxis spüre ich keinen unterschied...
hatte meinen fehler zu spät bemerkt, jetzt stimmts...hoffentlich.
eben nur das sie auf der 1 beginnt ...???
klar 3 6 8 10 12
aber 12 3 6 8 10
da klemmt es bei mir, denn in der praxis spüre ich keinen unterschied...
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
-
- Beiträge: 101
- Registriert: Mo Okt 15, 2012 5:55 pm
Hi herigo,
ähm wo klemmt es?
Also, bei der Solea endet der compa auf dem remate mit üblicherweise E Dur (oder A) auf den Zählzeiten 10,11,12. Der compa beginnt mit 1.
Bei der Buleria (Jerez) beginnt man mit der 12
Die Betonung des 12er compa denke ich immer auf den gleichen Zählzeiten, nur das sich der Anfang verschiebt.
((Die Alegria denk ich mal auf 1 beginnend mal auf 12 ; auch innerhalb des gleichen Stücks. Das macht einen Unterschied.))
Es ist nur ein System wie man den Compa denken kann, ich find es so am übersichtlichsten. Die z.B. Buleria hab ich in Lehrbüchern auch auf der 1 beginnend gesehen.
War das die Frage?
l.G. matthias
ähm wo klemmt es?
Also, bei der Solea endet der compa auf dem remate mit üblicherweise E Dur (oder A) auf den Zählzeiten 10,11,12. Der compa beginnt mit 1.
Bei der Buleria (Jerez) beginnt man mit der 12
Die Betonung des 12er compa denke ich immer auf den gleichen Zählzeiten, nur das sich der Anfang verschiebt.
((Die Alegria denk ich mal auf 1 beginnend mal auf 12 ; auch innerhalb des gleichen Stücks. Das macht einen Unterschied.))
Es ist nur ein System wie man den Compa denken kann, ich find es so am übersichtlichsten. Die z.B. Buleria hab ich in Lehrbüchern auch auf der 1 beginnend gesehen.
War das die Frage?
l.G. matthias
-
- Beiträge: 643
- Registriert: Do Sep 01, 2005 1:27 am
[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 10:25 am, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 3608
- Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
- Wohnort: Fulda
Wo man mit einer Bulería beginnt - ich spreche vom 1. Ton -, ist im Grunde völlig egal. Auch nicht jede falseta beginnt auf 1 oder 12. Wichtig ist nur, dass der compás gehalten wird.
Anstatt den compás ständig von 12 bis durchzuzählen, sollte man ein Gefühl für die Position der Akzente entwickeln. Das geht recht gut, wenn man nur die Akzente zählt:
1 x x 2 x x 3 x 4 x 5 x
Will man von den Zahlen ganz weg kommen, was unbedingt zu empfehlen ist, dann funktioniert dies hiermit recht gut:
lang x x lang x x kurz x kurz x kurz x
Anstatt den compás ständig von 12 bis durchzuzählen, sollte man ein Gefühl für die Position der Akzente entwickeln. Das geht recht gut, wenn man nur die Akzente zählt:
1 x x 2 x x 3 x 4 x 5 x
Will man von den Zahlen ganz weg kommen, was unbedingt zu empfehlen ist, dann funktioniert dies hiermit recht gut:
lang x x lang x x kurz x kurz x kurz x
Zuletzt geändert von Bernd C. Hoffmann am So Mai 12, 2013 10:30 am, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
...
Zuletzt geändert von RAc am So Okt 11, 2015 4:14 pm, insgesamt 1-mal geändert.
http://soundcloud.com/rac-13" onclick="window.open(this.href);return false;
-
- Beiträge: 643
- Registriert: Do Sep 01, 2005 1:27 am