Das ist wohl so...ich z.B. spiele seit Jahren nur noch 12-Bünder ohne Cut...Pappenheim hat geschrieben:Aber das mag halt jeder selber für sich entscheiden. Ist eine subjektive Geschmacksfrage würde ich sagen. Jedenfalls noch lange kein Grund für negative Emotionen.
Aber eines würde mich mal interessieren...:
Ich hatte im anderen Faden ein Bild einer Gibson Style 0 Gibson Style 0 verlinkt. Diese Gitarre wurde mit Cutaway von 1902 (!!) bis ca. 1923 produziert und war - zumindest nach meinem jetzigen Wissensstand - die erste in Serie produzierte Stahsaitengitarre mit Cutaway. Die Gitarre wurde, obwohl sie für damalige Verhältnisse extrem teuer war, sehr gut verkauft. Um 1910 betrug der Preis über 300 $ und war damit die damals wohl teuerste Seriengitarre überhaupt. Was war der Grund, diesen Cutaway bis zum 14. Bund zu konstruieren ?
a) Wollte man damit die Banjospieler in den schon in den ganz frühen Jazzbands vom Banjo zu Gitarre locken ?
b) War das nur ein Designelement um in den damals angesagten Mandolinenorchestern ein einheitliches Aussehen hinzubekommen, denn die Style 0 sieht den F-Mandolinen und -Mandocellos etc. designmässig sehr ähnlich ?
c) was wurde damals gespielt, um einen bequemeren Zugang zu den Bünden oberhalb des 12. erforderlich zu machen ?
Aber eines ist klar: falls die Antwort b) sein sollte, dann waren die Jungs damals schon ähnlich durchgeknallt wie die Gitarreros heutzutage...