Die Suche ergab 1797 Treffer

von rwe
Sa Mär 06, 2021 11:03 am
Forum: Gitarren (Klassisch/Flamenco)
Thema: Hopf Gitarren
Antworten: 33
Zugriffe: 526

Re: Hopf Gitarren

Wenn Du die Grundcharakteristik von Hopf-Instrumenten magst, dann lohnt es sich - falls es da keine emotionalen Widerstände gibt -, auch den Gebrauchtmarkt, auch deutschlandweit, im Auge zu haben. Neulich ging eine sehr hochwertige (Professional? - weiß ich nicht mehr) 40 Jahre alte für einen mittle...
von rwe
Fr Mär 05, 2021 11:15 pm
Forum: Gitarren (Klassisch/Flamenco)
Thema: Hopf Gitarren
Antworten: 33
Zugriffe: 526

Re: Hopf Gitarren

Ah, danke für die Info. Meine jüngsten hochwertigen klassischen wurde 1982 gebaut (eine Matsuoka, die Krempel); beide sehen nicht nach Schaller aus. (Wohingegen die M6 auf den meisten meiner teureren Steelstrings verbaut sind. Die neuesten stammen aber auch aus den 1980ern.)
von rwe
Fr Mär 05, 2021 6:50 pm
Forum: Gitarren (Klassisch/Flamenco)
Thema: Hopf Gitarren
Antworten: 33
Zugriffe: 526

Re: Hopf Gitarren

Scheller oder Schaller? Und was kosten die Scheller eigentlich so ungefähr? SchEller. Mein Vorbesitzer hat mit Einbau vor gut 6 Jahren 550€ dafür bezahlt. SchAller auf der klassischen habe ich noch nie live gesehen, nur im Katalog. welcher Gitarrenbauer? Eine ca. 55 Jahre Teller 7/A, Fichte, Ahorn,...
von rwe
Fr Mär 05, 2021 2:18 pm
Forum: Gitarren (Klassisch/Flamenco)
Thema: Hopf Gitarren
Antworten: 33
Zugriffe: 526

Re: Hopf Gitarren

Ich habe hier zwei alte deutsche Konzertgitarren (gebraucht, sehr gut gekauft) liegen, die mir sehr gut gefallen und bei denen ich eine Umrüstung schon einmal überlegt hatte - die eine kostete etwas mehr, als ein Satz Schellers, die andere knapp die Hälfte...
von rwe
Fr Mär 05, 2021 12:20 pm
Forum: Gitarren (Klassisch/Flamenco)
Thema: Hopf Gitarren
Antworten: 33
Zugriffe: 526

Re: Hopf Gitarren

Ich weiß jetzt nicht, welche bei @elbdeichbani da verbaut wurden; bei mir sind gerade ein paar Hellweg-Hopf-Schulgitarren eingezogen, die sehr simple Mechaniken haben (mit "Schwalbenschwänzen" an den Enden der Bleche); durchaus möglich, dass sie zu den erwähnten "Schrott"-Mechaniken bei anderen Hopf...
von rwe
Fr Mär 05, 2021 10:17 am
Forum: Gitarren (Klassisch/Flamenco)
Thema: Hopf Gitarren
Antworten: 33
Zugriffe: 526

Re: Hopf Gitarren

Definiere "Schrott". Ich habe auf einer Hopf Virtuose nachgerüstete Schellers, auf einer alten Tama Rubner-Einzelmechaniken, die einen Bruchteil kosten. Die Scheller machen mehr Spaß, klar, aber hinsichtlich des Stimmergebnisses sind die Rubner nicht schlechter. Und auch in der Preisklasse unterhalb...
von rwe
Mi Mär 03, 2021 11:45 am
Forum: Gitarren (Klassisch/Flamenco)
Thema: Hopf Gitarren
Antworten: 33
Zugriffe: 526

Re: Hopf Gitarren

Mich verwundert dennoch das Hopf ja eine große bekannte Marke ist, aber Hopf selbst und auch die Online Gitarrenläden da so mit Bildern sparen. Ich fände es schon Interessant wie Boden und Zargen aussehen. So halbwegs schräg von vorne mit den Zargen sieht man die Modelle ja auch bei Hopf auf der Se...
von rwe
Fr Feb 26, 2021 11:05 am
Forum: Texte, Worte, Reime
Thema: Plattdeutsche Kneifzange
Antworten: 10
Zugriffe: 274

Re: Plattdeutsche Kneifzange

guitar-hero hat geschrieben:
Fr Feb 26, 2021 10:38 am
KNIPPTANG
Das wäre jetzt kulinarisch: Knipp als Grützwurst und Tang als Tang. Weshalb nicht, statt Kartoffeln oder Rote Beete? So als Labskaus*-Ersatz.

*: aka "Kapitänskotze"
von rwe
Fr Feb 26, 2021 9:55 am
Forum: Texte, Worte, Reime
Thema: Plattdeutsche Kneifzange
Antworten: 10
Zugriffe: 274

Re: Plattdeutsche Kneifzange

"Knieptang" passt, so heet dat up Finkwarder, in Ostfreesland un ok woanners. För Bremen har ick och noch "Smicktangn" funnen*, man dat har ick noch nienich hört. https://www.kulturkreis-finkenwerder.com/glossword/index.php/list/Plattdeutsch+-+Hochdeutsch/6,K.xhtml https://www.platt-wb.de/hoch-platt...
von rwe
Mo Feb 08, 2021 6:38 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Martin USA Preissenkung
Antworten: 98
Zugriffe: 3793

Re: Martin USA Preissenkung

Was war nochmal die Eingangsfrage?
kwb hat geschrieben:
Sa Feb 06, 2021 11:56 am
Martin USA hat die Preise teilweise erheblich gesenkt.
Bin gespannt ob bzw. wann das bei uns ankommt.
Ah ja.
von rwe
So Feb 07, 2021 6:35 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Martin USA Preissenkung
Antworten: 98
Zugriffe: 3793

Re: Martin USA Preissenkung

... zumal im letzten Jahr der € gut 10% an Wert gewonnen hat ...
von rwe
So Feb 07, 2021 2:20 pm
Forum: Biete von Privat
Thema: Verkauft-AKG C 1000S
Antworten: 4
Zugriffe: 312

Re: Verkaufe AKG C 1000S

Moin rambatz,
weißt Du, aus welcher Serie (Mark sonstwas) das stammt? Grundsätzlich sind die Dinger gut, ich habe deshalb schon ein Paar davon, und überlege, vielleicht noch welche dazuzukaufen.
VG
rwe
von rwe
Sa Feb 06, 2021 11:22 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Wand oder Koffer ??
Antworten: 53
Zugriffe: 1881

Re: Wand oder Koffer ??

Wie in der Bibliothek - der Handapparat auf Ständern im Zimmer, der Rest in Koffern verteilt auf mehrere Standorte. Und ab und zu werden Handapparat und Magazin ausgetauscht.
von rwe
Sa Jan 30, 2021 8:45 pm
Forum: TV-Tips und Termine
Thema: John Martyn
Antworten: 5
Zugriffe: 764

Re: John Martyn

Lieblingslied sicherlich May you never, Lieblingsplatte aber Live at Leeds. Und eine ganz besondere Empfehlung sind die Transatalantic-Sessions der BBC mit John Martyn und Denny Thompson. Daraus meine Favoriten: https://www.youtube.com/watch?v=sBPTuAl2Qyk (May you never) ("Darf ich bei Euch mitspiel...
von rwe
Do Jan 21, 2021 9:16 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Gitarren von Michael Gurian
Antworten: 69
Zugriffe: 17244

Re: Gitarren von Michael Gurian

Hier ein (ziemlich neues) Video von einem Neck Reset, bei dem man sehr schön die Konstruktion des Halses sieht: https://www.youtube.com/watch?v=exVdIt09W_c