Die Suche ergab 1759 Treffer

von rwe
Fr Aug 07, 2020 5:21 pm
Forum: Spieltechnik (Steelstring)
Thema: Zupfen- Schrammeln und dann?
Antworten: 4
Zugriffe: 313

Re: Zupfen- Schrammeln und dann?

"Klassik" alleine sollte doch schon reichen. Einfach mal einen Schwung Noten besorgen und der Reihe nach wegspielen. (Bzw. üben...) Also keine Übungs-, sondern richtig Spielliteratur.
von rwe
Sa Aug 01, 2020 12:28 pm
Forum: Aufnahmetechnik & Notationssoftware
Thema: Tablet als Notenständer
Antworten: 11
Zugriffe: 317

Re: Tablet als Notenständer

Nach Noten möchte ich damit bspw. im klassischen Ensemble nicht spielen müssen, jedenfalls nicht auf der Bühne (auch wg. Displaylicht), bei Leadsheets einer Coverband (oder beim jährlichen Osterfeuermusizieren) passt das gut. Ich bin aber selbst noch nicht umgestiegen, sondern hab's nur gesehen bzw....
von rwe
Fr Jul 31, 2020 8:52 am
Forum: Baubericht, Reparaturbericht, Bastelei
Thema: Floppy
Antworten: 30
Zugriffe: 666

Re: Floppy

Unsere Biographien lassen den Begriff der "Digital Natives" in einem ganz neuen Licht erscheinen. (Aber das wäre eine andere Diskussion, die ich täglich beruflich führen muss.)
von rwe
Do Jul 30, 2020 12:11 pm
Forum: Baubericht, Reparaturbericht, Bastelei
Thema: Floppy
Antworten: 30
Zugriffe: 666

Re: Floppy

Ich habe noch ein paar Lochkarten zu Hause. Wunderschöne Lesezeichen...
von rwe
Di Jul 28, 2020 10:00 pm
Forum: Baubericht, Reparaturbericht, Bastelei
Thema: Floppy
Antworten: 30
Zugriffe: 666

Re: Floppy

... das war die Zeit, als man auf der Arbeit die Taxiquittungen bei den Systemupdates damit begründete, dass die erste U-Bahn noch nicht wieder fuhr...
von rwe
Sa Jul 04, 2020 6:55 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: 12-String
Antworten: 12
Zugriffe: 1257

Re: 12-String

Mit den Knobloch war meine (gebrauchte) Krempel auch im Laden bespannt; ich persönlich mag die Optima 6 Carbon etwas lieber, haben für meinen Geschmack etwas definiertere Bässe.
von rwe
Sa Jul 04, 2020 4:50 pm
Forum: Mandolinen
Thema: Mandoline zugelaufen
Antworten: 4
Zugriffe: 1233

Re: Mandoline zugelaufen

Das sieht nach ordentlicher deutscher Nachkriegsmandoline aus. Wir haben ein ähnliches Teil aus den End-1940ern, evtl. frühen 1950ern, nicht ganz so schön erhalten, aber ein gutes player's instrument mit einem sehr ordentlichen Klang. Viel Spaß!
von rwe
Do Jun 25, 2020 12:43 am
Forum: Allgemeines
Thema: Gesang und Holzart
Antworten: 22
Zugriffe: 972

Re: Gesang und Holzart

möchte nicht wissen was du da geschaut hast Ich hab' nichts geschaut, ich habe gespielt. Nämlich eine Mahagoni- und eine Palisandergitarre. Nachtrag: Ok, jetzt habe ich verstanden, wo der Fehler lag: Sollte bedeuten, dass ich seit Ende der 1980er eine Mahagoni- und ein Palisandergitarre desselben H...
von rwe
Mi Jun 24, 2020 9:54 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Gesang und Holzart
Antworten: 22
Zugriffe: 972

Re: Gesang und Holzart

Gitarrenmacher hat geschrieben:
Mi Jun 24, 2020 4:09 pm
Ihr schaut zuviel Youtube.
Ach, das mache ich schon so seit Ende der 1980er, bevor das Internet privat verfügbar war... Herzlichen Glückwunsch!
von rwe
Mi Jun 24, 2020 3:42 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Gesang und Holzart
Antworten: 22
Zugriffe: 972

Re: Gesang und Holzart

Ich teile persönlich die Aussage, wenngleich es natürlich Geschmackssache ist. In kleineren Settings würde ich immer einen Mahagonikorpus (oder vergleichbar) zur differenzierten Gesangsbegleitung einsetzen, die Palisanderinstrumente (gleicher Gitarrenbauer, gleicher Korpus) bleiben bei mir in der Re...
von rwe
Mi Jun 24, 2020 12:09 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Gitarren von Michael Gurian
Antworten: 68
Zugriffe: 13377

Re: Gitarren von Michael Gurian

Die Acoustic Guitar hat ihn (und die Boutiquen-Szene der End-1960er und 1970er) gerade mal wieder am Wickel: https://acousticguitar.com/michael-gurian-linda-manzer-richard-hoover-and-steve-klein-remember-the-1970s-lutherie-revolution/ https://acousticguitar.com/great-acoustics-gurian-s3b3h/ Der in d...
von rwe
Sa Jun 13, 2020 11:46 am
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: 12-String
Antworten: 12
Zugriffe: 1257

Re: 12-String

Ich habe eine alte Tama 3557-12 und eine Seagull S12. Die Tama taugt für Songbegleitung, die Seagull ist da eher mein Allzweckwerkzeug. Klingt - Seagull-like mit Zederndecke - ganz anders als viele andere (außerdem: kurze Mensur), mit der kann ich die nächsten Jahrzehnte überstehen. Unter GAS-Aspekt...
von rwe
Sa Jun 06, 2020 1:19 pm
Forum: Biete von Privat
Thema: KANN WEG - bitte löschen
Antworten: 1
Zugriffe: 191

Re: DVD-Ausverkauf: Abteilung Mando

Moin Dieter,
ich mach' mal 'n Cross-Post: Ich hätte gern die Beginners-DVD und DAWG, Rest per PN
von rwe
Sa Jun 06, 2020 1:19 pm
Forum: Biete von Privat
Thema: DVD-Ausverkauf: Abteilung Bass
Antworten: 1
Zugriffe: 163

Re: DVD-Ausverkauf: Abteilung Bass

Moin Dieter,
ich mach' mal 'n Cross-Post: Ich hätte gern die Beginners-DVD und DAWG, Rest per PN
von rwe
Fr Jun 05, 2020 6:07 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Strassenmusik und Finanzamt
Antworten: 30
Zugriffe: 1909

Re: Strassenmusik und Finanzamt

Die GEMA hat erstmal nichts mit dem FA zu tun. (Nur als KOmponist, nicht als ausübender Musiker)