Die Suche ergab 1744 Treffer

von rwe
So Mai 17, 2020 11:52 am
Forum: Baubericht, Reparaturbericht, Bastelei
Thema: Neues Projekt - Gitarren-Pläne?
Antworten: 37
Zugriffe: 1831

Re: Neues Projekt - Gitarren-Pläne?

Niels Cremer hat geschrieben:
Fr Mai 08, 2020 8:55 pm
So, hab mir kurzerhand ein Biegeeisen gebastelt, und zwar eins “powered by light”. <...> Biegetests waren bereits erfolgreich!!
Sehr schön!
von rwe
Di Mai 12, 2020 3:46 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Vintage Gitarren. Wo kauft ihr? Beste Wertermittlung?
Antworten: 37
Zugriffe: 1015

Re: Vintage Gitarren. Wo kauft ihr? Beste Wertermittlung?

Ich durchsuche zwar das Netz regelmäßig auf der Suche nach interessanten Angeboten, bin aber nicht auf der Suche nach "klassischen Sammlerstücken". Die meisten meiner "alten" Instrumente sind aus den 1960ern bis Anfang der 1980er, einige Instrumente gehen in die 1940er zurück. Ich kaufe sie allerdin...
von rwe
Fr Mai 08, 2020 9:50 am
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Frage zu Sigma Gitarren
Antworten: 40
Zugriffe: 1503

Re: Frage zu Sigma Gitarren

Könnte es zufälligerweise sein, dass Du auf Deiner Strat andere Sachen spielst, als auf den Steelstrings?
von rwe
Do Mai 07, 2020 5:50 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: EBDGAD / Crosby Tuning
Antworten: 14
Zugriffe: 729

Re: EBDGAD / Crosby Tuning

... sehr schön!
von rwe
So Mai 03, 2020 1:47 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Archtop für Fingerstyle
Antworten: 17
Zugriffe: 769

Re: Archtop für Fingerstyle

Hmm, die alten deutschen haben in der Regel auch schmale Griffbretter. - Was ich auch akustisch für recht wenig Geld ok fand, war die Godin 5th Avenue. Leider auch nur knapp 44mm, fand ich aber dennoch ordentlich bespielbar.
von rwe
Fr Mai 01, 2020 7:23 pm
Forum: Technik allgemein
Thema: Roland Cube Street
Antworten: 9
Zugriffe: 441

Re: Roland Cube Street

landmesser hat geschrieben:
Fr Mai 01, 2020 8:01 am
Nur dynamische Mikros.
Wg. fehlender Phantomspeisung oder wg. Eingangsempfindlichkeit? Phantomspannung gäbe es ja auch extern.
von rwe
So Apr 26, 2020 3:07 pm
Forum: Suche privat
Thema: Suche Mechaniken für Konzertgitarre mit 36 mm Wellenabstand
Antworten: 26
Zugriffe: 646

Re: Suche Mechaniken für Konzertgitarre mit 36 mm Wellenabstand

Etwas OT, nur zur Klarstellung: [quote="pruschel"]Ich habe eine Tame Klassik, die hat 39 mm[/quote] @pruschel, ich habe bei mir nicht nachgemessen, da bereits der Vorbesitzer die Rubner-Einzelmechaniken eingebaut hatte und diese immer noch funktionieren (ich habe das Instrument nun schon 20 Jahre in...
von rwe
Sa Apr 25, 2020 4:06 pm
Forum: Suche privat
Thema: Suche Mechaniken für Konzertgitarre mit 36 mm Wellenabstand
Antworten: 26
Zugriffe: 646

Re: Suche Mechaniken für Konzertgitarre mit 36 mm Wellenabstand

Der Vorbesitzer meiner Tama hat Einzelrubners draufgemacht, die funktionieren nun seit über 20 Jahren (so lange habe ich das Instrument) problemlos. Funktional (= Stimmung) sind sie nicht schlechter als die Scheller, die ich auf einem anderen Instrument habe; vom Feeling sind die Scheller natürlich ...
von rwe
So Apr 19, 2020 11:25 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Gitarren von Knut Welsch
Antworten: 42
Zugriffe: 11684

Re: Gitarren von Knut Welsch

und wenn man jetzt von genau so einer gitarre träumt, wie knut sie gebaut hat: für stahlseiten aber mit klassisch breitem hals. wo und wie müsste man suchen oder die augen offenhalten? Geht's Dir um eine Welsch oder um eine Steelstring mit breitem Hals? Stoll bspw. baut regulär bis 50mm, Lakewood i...
von rwe
So Apr 05, 2020 8:44 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Bagnasco & Casati guitars
Antworten: 8
Zugriffe: 656

Re: Bagnasco & Casati guitars

@rwe und Heinz: Hmmm, Marke hin oder her. Bin ich zu patriotisch, wenn ich denke, dass wir Europäer auch sensationelle Gitarrenbauer haben, die ihr Handwerk mindestens genauso gut verstehen wie die Amerikaner oder wenn ich sage: Qualitativ hochwertige Alpenfichte kann es in meinen Ohren mit jeder A...
von rwe
Sa Apr 04, 2020 7:42 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Bagnasco & Casati guitars
Antworten: 8
Zugriffe: 656

Re: Bagnasco & Casati guitars

hat mich ihre Art zu bauen sofort fasziniert, auch wenn ich jetzt nicht der größte Vintage-Fan bin Johannes, haben die eine besondere ART (= Methode) zu bauen oder zielt das auf das Angebot ab? Ist bei uns der Markt zu klein? Der ist klein, aber auch sehr international. Wenn man DEN Markt bedient, ...
von rwe
Sa Apr 04, 2020 6:31 pm
Forum: Allgemeines
Thema: John Smith
Antworten: 7
Zugriffe: 562

Re: John Smith

Klingen Fylde-Gitarren immer so gut? Ja, weshalb? Und auch die Mandolinen, Mandolas etc. Das einzig Tröstende: Meine Gurians und die Lowden gehen in die gleiche Richtung, wie Fylde:-) btw: Fylde war einer der ersten oder der erste, der Steelstrings (schon in den 1970ern) mit einer Zederndecke anbot.
von rwe
Sa Apr 04, 2020 10:05 am
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Neue alte Gitarre
Antworten: 9
Zugriffe: 600

Re: Neue alte Gitarre

Ich glaube hier noch nicht an ein deutsches Instrument: Ich kann auf dem Bild die Korpusform nicht erkennen, aber es scheint keine OM, sondern eher eine "Mini-Jumbo" zu sein. Das ist eigentlich eine spätere Korpusform, was auch mit dem Cut einher geht. Cuts bei sonst normal gebauten Flattops sind ve...
von rwe
Do Apr 02, 2020 3:05 pm
Forum: Biete von Privat
Thema: Diverser (konzert-)gitarristischer Kleinkram [ERLEDIGT]
Antworten: 8
Zugriffe: 591

Re: Diverser (konzert-)gitarristischer Kleinkram

Also die K&M Fußband hat eine Fußauflage von knapp (12x27) cm, ist in der niedrigsten Einstellung (10/12) cm und in der höchsten (20/27) cm hoch. Maße jeweils vorne/hinten, wobei ich die Fußbank um 180° verdreht genutzt habe, d.h. die hohe Seite vorne! Das Gewicht beträgt ganze 700g! :wink: :D Her ...
von rwe
Mi Apr 01, 2020 11:16 pm
Forum: Biete von Privat
Thema: Diverser (konzert-)gitarristischer Kleinkram [ERLEDIGT]
Antworten: 8
Zugriffe: 591

Re: Diverser (konzert-)gitarristischer Kleinkram

Es335 hat geschrieben:
rwe hat geschrieben:Moin es, magst Du zu der Fußbank noch etwas sagen: Ich kenne/ habe von KM nur die kleinen, weißt Du um wieviel die größer ist? In der Regel spiele ich mit dem Guitarlift, aber man weiß ja nie...
Ich messe morgen mal nach und liefere die genauen Abmessungen noch nach!
Danke!