Tieftönende Gitarre gesucht

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

chevere

Beitrag von chevere »

Hi Frank,

mit dieser Larrivée Sd 60 in sunburst liegst Du goldrichtig.
Der Bass ist tief, definiert und punchig und die ganze Gitarre ist im Vergleich zu einer herkömmlichen 14-fret Dread lauter, auch lauter als ein VJ von Santa Cruz, D35, HD28V, Clarence White, D41 special u.a.

In der "Biete" Rubrik findest Du sie:
Biete Larrivee SD 60 Sunburst (jetzt mit FOTOS)+SOUNDFILES!!

http://www.larrivee.com/instruments/aco ... D60SBT.php

Gruß!
Frank
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1753
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Beitrag von chrisb »

wie mir scheint gibt es fast nur tieftönende gitarren :lol:
lass dir einfach einen bariton bauen :idea:
chrisb
Benutzeravatar
rainbow
Beiträge: 487
Registriert: Sa Jun 13, 2009 4:28 pm

Beitrag von rainbow »

habe mal bei Beyers Köln (Guitar Center Cologne) miterlebt, wie jemand eine Lakewood Bariton angetestet hat (genaue Bezeichnung weiss ich nicht mehr, kann J-32 Bariton geheissen haben)

war über einen Acusticamp erste Sahne das Teil

Schöne Grüsse

Reinhard
Thirty Strings

Beitrag von Thirty Strings »

Klar, dass eine Gitarre mit großem Korpus mehr Bass liefern und nach Aufziehen stärkerer Saiten kann man wohl auch runter stimmen, aber wirklich schön wird's erst, wenn man zu einer Bariton-Gitarre, also einem Instrument mit längerer Mensur greift. Von der Stange gibt's da aber nicht gar viel. Am besten ist, man lässt sich eine massschneidern. Ich bin mit meiner Bariton von Michael Sanden (Wölkchen-Ahorn, Adirondack, Blutholz-Bindings, Mensur 72 cm) sehr zufrieden. Vor allem gemütlichere irische Stücke kommen damit super.
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

"Nun weiß ich was ich will, nämlich eine tiefergelegte Martin. Ein satter bassreicher Klang."

nun sind die meisten ausser thirdy strings auf dieses "tieferlegen" nicht eingegangen (so empfinde ICH es). allerdings hat "Carlos el Jamon" alias "Ham Charly" diesbezüglich auch nichts mehr geschrieben.

mich würde schon interessieren was er denn mit "tiefergelegt" meinte.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Thirty Strings

Beitrag von Thirty Strings »

Am besten kommen die Bässe schätzungsweise bei einer Fan-Fet-Gitarre.
Z. B. so etwas:
http://mustapickguitars.com/db/8/pages/1.htm
(Auf dieser Seite gibt's auch ansprechende Hörproben!)

Bei Harfe, Klavier, Zither, Hackbrett etc. sind ja auch die Basssaiten aus gutem Grund länger. Dadurch können sie eine höhere Spannung haben und das resultiert dann in mehr Lautstärke. Ich glaube, dieses Thema wurde im Forum schon einmal diskutiert.

Ansonsten, wenn's eine Gitarre mit normaler 65er Mensur sein soll, dann kauf' dir eine dicke Dreadnaught (am besten eine 12-Bünder) oder eine fette Jumbo, starke Saiten (13er oder beinoch tieferer Stimmlage 14er) drauf, 1 bis 3 Halbtöne tiefer stimmen als üblich und schon hast du einen richtig fetten, bassigen Sound.
Thirty Strings

Beitrag von Thirty Strings »

Jetzt ist's mir wieder eingefallen: Martin baut auch ein Bariton Modell, die J28LSE um knapp 3000,- €.
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

In Hersbruck wird die Tage auch eine Bariton fertig werden...

12-fret-Dread-Body, 700 mm Mensur, 13-bund Halsansatz.

Stimmung A-D-G-C-e-a

16er Bariton-Saiten.

Gruss, Martin
schinkenkarl
Beiträge: 1094
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Beitrag von schinkenkarl »

Um aktiv an der Aufklärung mitzuarbeiten.

Mit "tiefergelegt" war lediglich der Klang gemeint, in Anlehnung an die Opel Freunde. Nicht die Saitenlage oder Stimmung.
Einfach nur ein Bass der in tiefe Frequenzen taucht(in Standardstimmung).
Runterstimmen und Kapo klingt nicht so stramm, die Stimmung leidet da auch drunter.

Leider kommt noch erschwerend hinzu das meine Hand/Finger nicht die längsten sind und ich nur im sitzen spiele. Deshalb ist mir eine Dreadnought/Jumbo zu ungemütlich.

Meine "Hauptgitarre" eine 00-28 läßt den tiefen Sound ja schon erahnen zu den eine Martin in der Lage sein kann. Vielleicht ist eine 00 mit tieferen Body das ideale.

Gruß

frank
chevere

Beitrag von chevere »

:?:
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20114
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Wenn Du geschrieben hättest, daß du keine Gitarre größer als 00 willst, hätte man sich den bisherigen Thread eigentlich komplett sparen können. Nun ist das Forum ja nicht zum Sparen von Threads gedacht, aber dennoch erscheint mir das ganze unersprießlich.

Dein Wunsch ist mE schwierig. Es ist etwa so, als wolltest Du zwar 300 PS, aber es dürfe nur ein Motorroller sein.
mbern
Beiträge: 1327
Registriert: Mo Nov 01, 2010 10:24 am

Beitrag von mbern »

Eigentlich will er eine Konzertgitarre, es ist nur noch nicht der Zeitpunkt gekommen uns das zu sagen.
Recht hat er aber, diese Fürchtenixe braucht kein Mensch und bequem halten kann man sie auch bei 180cm Größe nicht.

Also, ich mag meine Konzertgitarre :)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20114
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Der Fürchenichts ist die Erfindung des 20sten Jahrunderts. Kalaschnikov, Panzer, Space-Shuttle, Computer auf all das könnte ich gerne verzichten, nicht aber auf den Fürchtenix. An zweiter Stelle kommen Elixir Saiten und an dritter Stelle die Spülmaschine.
mbern
Beiträge: 1327
Registriert: Mo Nov 01, 2010 10:24 am

Beitrag von mbern »

Also gut, du hast recht, da es Panzer und Kalaschni-wieimmermandasauchschreibt gibt, soll auch die Fürchtemich ihre Daseinsberechtigung erhalten.
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

00 (deep body) mit Pfund Bass ??

Bi'schön: http://www.youtube.com/watch?v=TvSZZXzUH-c
Antworten