Wenn eine Martin wie eine Taylor aussieht.

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2074
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Wenn eine Martin wie eine Gibson aussieht

Beitrag von clone »

In den Gefilden von Gibson hat Martin Guitars ja auch schon gewildert. Aktuelles Beispiel ist diese Slope Shoulder:

http://www.thomann.de/de/martin_guitars ... dition.htm


Allerdings wurde da an den Zargen rumgepfuscht, da sollten sie bei der
J-45 & Co noch einmal gaaanz genau hinschauen... .
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Hallo mbern,

wenn du mich und meinen Kommentar meinst, dann hast du (leider) Intention und Kernaussage gründlich missverstanden.

Ich war und bin ein grosser Fan der Martin-Historie, ich war diesen Gitarren immer emotional sehr verbunden.

Und genau aufgrund eben dieser Emotion tut es mir in der Seele weh, wenn dieser (immer noch) grosse Name durch immer abenteuerlichere Eskapaden im Billig-Sektor zunichte gemacht wird.

Meiner Meinung nach kann es sich der qualitative Marktführer (und das ist Martin zumindest lange Zeit gewesen) meiner Ansicht nach nicht leisten statt eines eigenständigen Designs (back to topic) eine offene und m.E. ziemlich dreiste Kopie eines Mitbewerbers zu liefern. Vor allem nachdem neulich Berichte über Martin's Absicht laut wurden, die gerade Kopfplatte zu patentieren.

Nur mal angenommen, Rolls Royce wollte einen Sportwagen bauen, weil es dafür einen guten Markt gibt. Den Leuten fällt aber nix gescheites ein. Daher beschliessen sie den 911er Porsche 1:1 zu kopieren, schrauben die Emmy drauf und verkünden das Ganze in einer Pressekonferenz... so what ?

mbern hat geschrieben:...Aber Martin - da können selbst Experten sich nicht zurückhalten Schlechtes zu schreiben - egal ob es stimmt oder nicht.
Nun gut, ganz geklärt ist die Geschichte der Dreadnought nicht - aber die allgemein wahrscheinlichste Version ist, dass der Martin-Vorarbeiter John Deichman 1916 die erste Dreadnought für sich selbst privat gebaut hat und diese hing an der Wand als Oliver-Ditson-Abgesandte zu Martin kamen. Dieser Entwurf wurde dann von Ditson geordert.
Martin selbst brachte die Dreadnought erst 1931 unter eigenem Namen auf den Markt.
mbern hat geschrieben:Neulich habe ich ein Interview mit dem Lakewood Chef gelesen und da hat er erzählt, er wäre in Nazareth gewesen, um Martin Guitars zu besichtigen. Kein schlechtes Wort über Martin, wenn ich das recht erinnere, sondern Respekt. Er hat es nicht nötig, die guten Konkurrenten schlecht zu reden.
Das tue ich auch nicht (siehe oben) und ich habe höchsten Respekt vor dieser Firmengeschichte...

Gruss, Martin
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Wenn eine Martin wie eine Gibson aussieht

Beitrag von Pappenheim »

clone hat geschrieben:In den Gefilden von Gibson hat Martin Guitars ja auch schon gewildert.
Ja, das ist so traurig. Am schlimmsten ist dieses widerliche Logo auf der Kopfplatte, wo man dazu noch offen zugegeben hat, dass es Absicht ist, es wie ein Gibson-Logo aussehen zu lassen.

Das tut körperlich weh, was Martin da macht. Da bleibt nur noch zu sagen: Ne sutor supra crepidam!
mbern
Beiträge: 1327
Registriert: Mo Nov 01, 2010 10:24 am

Beitrag von mbern »

Hallo H-Bone,
dann habe ich dich wohl falsch verstanden.
Ich werde mich nicht anmaßen, mit dir darüber zu diskutieren, ob Martin freche Kopien baut oder nicht. Ich bin nur hobbymäßig an Gitarren interessiert und kann mit deinem Wissen sicher nicht mithalten. Ich habe mich einfach an einen anderen Thread erinnert, in dem du dich auch negativ über Martin geäußert hast. Ich habe das auch gerade hier heraus gesucht, um ganz sicher zu sein, glaube aber, wir müssen die alte Suppe nicht wieder aufwärmen.
Jedenfalls ist es für mich nicht so ganz einfach, deine Liebe zu Martin und Co zu erkennen.
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1753
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Beitrag von chrisb »

mbern hat geschrieben:Jedenfalls ist es für mich nicht so ganz einfach, deine Liebe zu Martin und Co zu erkennen.
dann musst du mal den thread "gitarren-lifeline" durchstöbern und die martin-lebensline von martin (h-bone) anschauen!
chrisb
mbern
Beiträge: 1327
Registriert: Mo Nov 01, 2010 10:24 am

Beitrag von mbern »

chrisb hat geschrieben:
mbern hat geschrieben:Jedenfalls ist es für mich nicht so ganz einfach, deine Liebe zu Martin und Co zu erkennen.
dann musst du mal den thread "gitarren-lifeline" durchstöbern und die martin-lebensline von martin (h-bone) anschauen!

Ach, ich lasse es einfach und merke mir, dass H-Bone Martin mag, nur manche Martin Gitarren richtig sch... findet :)
Ich glaube es läuft doch darauf hinaus, dass früher alles, oder zumindest die Fabrik Martin&Co, viel besser war. Und wie ich schon schrieb, genau genommen habe ich von nix eine Ahnung - nur meine Gitarre, die mag ich, vielleicht eben gerade weil ich keine Ahnung habe, und wenn dann jemand kommt und meint, die Gitarre könnte so richtig schlecht und mies sein, regen sich in mir Emotionen - und dann kann ich manchmal meinen Mund nicht halten.
Benutzeravatar
still_improving
Beiträge: 117
Registriert: Mo Jan 04, 2010 10:27 am

Beitrag von still_improving »

RB hat geschrieben:
Ehre und Anstand sucht man vergebens, egal in welcher Branche.
Was sollen denn diese Begriffe in einem solchen Zusammenhang ? Es geht immerhin nicht um jemand, der Menschenhandel betreibt oder Kleinkinder als Döner Kebab verarbeitet. Man sollte die Kirche im Dorf lassen.

Entschuldigt bitte, da sind die Pferde etwas mit mir durchgegangen. War nicht mein Tag. :(

Danke!
"Bring me champagne when I'm thirsty
Bring me a reefer when I wanna get high" Muddy Waters
Taylor
Beiträge: 27
Registriert: Sa Mär 05, 2005 3:17 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Taylor »

Hi,
habe ich doch schon vor ein paar Wochen hier geschrieben, dass die neue Martin Performing Artist Series wie eine Taylor aussieht. Ich habe nur den Werbeprospekt der Performing Artist Series gesehen und gedacht, die Martin sieht aus wie eine Taylor. Eigentlich schade von so einem renommierten Hersteller.
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8903
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Herigo hat geschrieben:bei mir hat fast jede vernünftige gitarre eine chance (ausser gibson und ovation). :lol:
Warum nicht jede Vernünftige? :roll:
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
OV1667
Beiträge: 415
Registriert: Mo Jul 25, 2005 4:53 pm
Wohnort: Franken

Beitrag von OV1667 »

Gitarrenspieler hat geschrieben:
Herigo hat geschrieben:bei mir hat fast jede vernünftige gitarre eine chance (ausser gibson und ovation). :lol:
Warum nicht jede Vernünftige? :roll:
Damit sagt er doch nur, dass selbst (...) Gibson und Ovation vernünftig sind ... sie gefallen ihm halt nur nicht.
Hab übrigens gestern mit meiner fast 30 Jahre alten Legend (ohne Deckenriss ... :roll: ) ein wenig in DD gejamt. Da hat sich keiner beschwert :wink:
Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
Antworten