Infos zu Folkfriends Parlor?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8539
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Infos zu Folkfriends Parlor?

Beitrag von Niels Cremer »

Hallo, ich schaue derzeit nach einer schönen kleinen Parlor Gitarre für den Sofa- und Reiseeinsatz, auf folkfriends.com habe ich diese hier entdeckt: http://folkfriends.com/shop/showproddtl ... 03&grp=128, die ich recht schön finde und die auch ganz manierlich zu klingen scheint für den Preis, kann aber auf der Seite nirgendwo Infos finden wo deren Instrumente herstammen bzw. gebaut werden, oder auch Näheres zu dem Unternehmen an sich. Falls ich's trotz intensiven Suchens übersehen hab wär ich für einen Fingerzeig dankbar, ansonsten kennt jemand vielleicht den Laden und kann etwas Licht ins Dunkle bringen? Danke euch, LG, Niels
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

Wie wäre es die direkt anzuschreiben / anzurufen? ;-)
Viele Grüße

ralphus
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8539
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

Das wäre die ultima ratio für mich, wo ich doch so scheu bin! ;-) Klar, es geht aber vielleicht (und das kommt evtl. nicht wirklich raus bei meinem post oben, jetzt wo ich ihn nochmal lese) auch um sowas wie einen Erfahrungsbericht und Meinungen zu dem Laden, da frag' ich doch lieber andere ... ;-) Danke dir, Niels
mipooh

Beitrag von mipooh »

Wenn es hauptsächlich um Größe geht wäre diese vielleicht interessant. Wenn ich mich recht entsinne ist die ziemlich günstig (unter 200€).
https://www.youtube.com/watch?v=_VRNPN41cRs

Falls Du aber eine konkrete Bauform meintest, dann trifft sie Deine Erwartungen wahrscheinlich nicht. Ich hab zwar vor dem Posting gegoogelt, aber so ganz eindeutig konnte Google mir nicht sagen, ob "Parlor Gitarre" nun wirklich eine eigenständige Bauform meint.
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

Niels Cremer hat geschrieben:... jetzt wo ich ihn nochmal lese) auch um sowas wie einen Erfahrungsbericht und Meinungen zu dem Laden, da frag' ich doch lieber andere ... .
OK - sorry missverstanden - zum Laden - obwohl ich i.d. Nähe von HH wohne und den Laden schon länger auf meinem virtuellen Radarschirm habe, kann ich nichts über deren Geschäftsgebahren und Qualität deren Produkte sagen.

Was mir aber denen auffällt, ist dass ihre Präsentation von Musikinstrumenten im Netz zu den besseren gehört. Auch habe ich schon in der U-Bahn in HH Werbung gesehen.

Ich würde bei denen das Risiko eines Online-Blindeinkaufes eingehen.

Aber vielleicht meldet sich ja noch jmd. mit konkreteren Infos.

Die Forensuche mit folkfriends parlor bringt diesen diesen Beitrag - vielleicht hilft es weiter...
Viele Grüße

ralphus
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8539
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

@mipooh - danke, ja, sollte schon eine parlor type Gitarre sein, wobei ich dir zustimme dass es da eine Reihe vorkommender body-types und -sizes zu geben scheint. Ich mag die eher länglich anmutenden (wenn das Sinn macht?) lieber ... ;-) Eine Cort hatte ich schonmal (Cort Earth 900 Parlor), such eine sehr schöne kleine Gitarre mit Einlegearbeiten, die allerdings nicht so sauber gearbeitet waren wie ich es mir gewünscht hätte, ausserdem war sie klanglich nicht optimal und ich brauchte irgendwann Geld für was anderes ... ;-)

@Ralphus, danke dir, hab mal reingeschaut, SouthernJumb° scheint ja mit seiner ganz zufrieden zu sein, sieht dem aktuellen Modell ja auch durchaus sehr ähnlich, danke für die Recherche! ;-)

Ciao & einen schönen Sonntag-Abend,
Niels
Benutzeravatar
Cocobolo
Beiträge: 629
Registriert: Di Aug 28, 2012 2:30 pm
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Cocobolo »

Hier wäre noch eine Parlor mit guten Bewertungen und Soundbeispielen.

http://www.thomann.de/de/harley_benton_hbf200_nt.htm


LG cocobolo
---
Alles wird gut - selbst wenn es früher schon besser war.
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2681
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von JazzDude »

Lass mich der erste sein, der dir die Ami Cedar von Art & Lutherie empfiehlt. Eine optisch unscheinbare Gitarre, die toll klingt, handlich ist, nicht aus Asien kommt und dennoch für "kleines Geld" zu haben ist. Bei eBay gebraucht für 150 -200 Euros zu finden.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8539
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

Danke euch, ich schau sie mir an! LG, Niels
Benutzeravatar
Cara54
Beiträge: 88
Registriert: Di Feb 28, 2006 12:27 pm
Wohnort: bei Kiel

Folkfriends in Hamburg

Beitrag von Cara54 »

Moinsen aus Kiel!

Ich war im letzten Sommer in dem Laden in Hamburg. Klein, aber sehr schöne Atmosphäre und ein sehr netter quirliger Inhaber. Die sind eigentlich auf so mittelalterliche und Folkmusik spezialisiert und haben unzählige Instrumente, die ich vorher noch nie gesehen habe. Ich konnte mich da stundenlang aufhalten und alles anfassen und ausprobieren.

Eigentlich wollte ich die 12-Saiter von denen kaufen. Der Inhaber erzählte, daß sie die Folkfriends-Gitarren sozusagen als Hausmarke bauen lassen. Ich weiß aber leider nicht wo.
Ich konnte in aller Ruhe alle dort vorrätigen Gitarren anspielen. AUch die kleine Parlour. Ich fand sie gut und qualitativ einwandfrei. Ist also einen Versuch wert

Da ich manchmal so unentschlossen bin ... wurde es ein paar Tage später dann doch eine 12-Saiter-Hagström, die bei just music etwas verloren herumhing :-). Auch eine sehr tolle Gitarre.

Grüße aus Kiel
Bernd
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8539
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

Ah, ein Augen-, Ohren- und Fingerzeugenbericht, vielen Dank, klingt ja gar nicht so schlecht! ;-) Ich habe denen mal eine Email geschickt und gefragt wo die Gitarren herkommen bzw. gebaut werden, mal sehen was sie so zurückschreiben. Danke für die Infos! Das mit der Unentschlossenheit kenne ich, ich bin mir momentan z.B. uneins ob ich eine eher moderat bis günstig bepreiste Parlor kaufen soll, oder noch etwas weitersparen und mir dann was teureres zulegen soll ... unterwegs besteht natürlich die Gefahr, dass ich dann wieder ganz andere, neue Ideen bekomme ... :lol:
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3161
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitarrenmacher »

mipooh hat geschrieben: Falls Du aber eine konkrete Bauform meintest, dann trifft sie Deine Erwartungen wahrscheinlich nicht. Ich hab zwar vor dem Posting gegoogelt, aber so ganz eindeutig konnte Google mir nicht sagen, ob "Parlor Gitarre" nun wirklich eine eigenständige Bauform meint.
Parlor ist keine festgelegte Bauform. Per Definition leitet sich der Begriff von parlor room ab. Als p.r. bezeichnete man den Gesellschaftsraum gehobener Wohnungen oder Häuser in der Gründerzeit. In denen würde den erlauchten Zuhörern Kultur in Form von Literatur oder Musik dargeboten. Eine sog. Parlorgitarre musste also laut/groß genug sein, um ein gro0es Wohnzimmer zu beschallen.
Leider werden immer öfter (weils son schönes Wort ist oder w.w.i.) Gitarren mit Halsansatz am 12. Bund per se als Parlor bezeichnet.

Nicht ganz richtig, aber falsch!:wink:

Munterbleiben
Christian
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8539
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

Christian, danke für die Erläuterungen, das mit dem parlor room hatte ich schon mal gehört oder irgendwo gelesen.

Ich habe eine Antwort von Folkfriends erhalten, hier die Kernaussage der Nachricht: "Die Instrumente stammen aus China. Im Augenblick haben wir keine lagernd, die nächste Lieferung erwarten wir im Sommer." Insgesamt etwas enttäuschend wie ich finde ... aber immerhin flott geantwortet ...

Nicht dass ich unbedingt Wert darauf lege, aber durch die Aussage auf der Produktseite, dass die massive Fichtendecke aus "deutscher Fichte" gefertigt wird entsteht für mich ein bischen der Eindruck, man möchte suggerieren dass die Instrumente ebenfalls aus Deutschland stammen, oder sagen wir es so: zumindest drängt sich mir dabei nicht unbedingt der Gedanke auf, dass die Teile aus China kommen ... :-/
rwe
Beiträge: 2348
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Beitrag von rwe »

Deutsche Fichte / Alpenfichte wird genauso international gehandelt wie Sitka oder Mahagoni. Nur weil ein Deutscher Gitarrenbauer indisches Palisander verbaut, ist das kein indisches Instrument.

Nachtrag: Soll heißen, dass ich hier keinerlei Irreführung sehe.
Benutzeravatar
rambatz
Beiträge: 188
Registriert: Fr Sep 29, 2006 10:43 am
Wohnort: im hohen Taunus

Beitrag von rambatz »

Ich kann Dir nur die Blueridge 341 empfehlen.
Die liegt zwar Preislich etwas drüber, ist aber jeden €Cent Wert
Diese Palour haben hier wohl noch einige andere hier im Forum
You can't always get what you want
And if you try sometime you find
You get what you need

Rolling Stones
Antworten