Schneid-Weg

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8918
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Bin ich mal einen Tag richtig am arbeiten und schaue nicht ins Forum dann gleich ein „Thread“ über 5 Seiten.
Cut haben tu’ ich auch, häng ich meine Tele, Strat oder die alte Fender DG19ce mir vor den Bauch. Meine Martin und die Gibsons sind ohne $ch***s ganz ohne den Haifischabbeiß.
Mag das optisch nicht mit Cut u. brauche den auch nicht.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 8038
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Beitrag von berndwe »

Fahrlässigerweise unerwähnt in dieser Diskussion blieb bisher eine Studie des ADAC, die nachweist, dass Gitarristen, die Gitarren mit Cut verwenden im Straßenverkehr weniger Frontalunfälle verursachen und (außerhalb des Straßenverkehrs) seltener Nierensteine bekommen. Davon abgesehen kann der Cut-Gitarrist mit einer deutlich erhöhten Lebenserwartung rechnen und hat auch besseren Sex als der Durchschnitt der Bevölkerung.
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2694
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von JazzDude »

Nochmal zum Thema: Cut sieht sch**sse aus, ist aber ungemein praktisch für fortgeschrittenes Fingerstyle-Spiel oder auch auf der Klassischen. Bei mir überwiegt momentan noch das ästhetische Empfinden.

Obwohl, ich hatte neulich mal ne Hanika PF Cut (Florentine) in der Hand, die sah gar nicht übel aus, und klang noch besser.
Bild
Benutzeravatar
wally
Beiträge: 1948
Registriert: So Dez 13, 2009 10:43 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von wally »

berndwe hat geschrieben:eine Studie des ADAC
Der ADAC hat in den letzten Tagen einfach zu viel Glaubwürdigkeit verloren,
als dass er noch herangezogen werden könnte für derart wichtige Erörterungen wie diese hier geführte.
Ich bitte, den Ernst der Lage nicht zu unterschätzen oder gar fahrlässig diesen Diskurs ins Beliebige entgleiten zu lassen.
Ein solches Handeln würde dem Thema nicht gerecht und könnte auch zu Rufschädigung führen.
Andererseits:
Ist der Ruf erst ruiniert, mogelt´s sich ganz ungeniert. :mrgreen:
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2552
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Beitrag von Angorapython »

Natürlich kommt es auch auf den Cutaway selbst an! Beste Bespielbarkeit bis in die obersten Lagen bietet dieser Vollcutaway, wobei dieser bezüglich Lautstärke und Sustain verschiedene Wünsche offen lässt.
FCK-NZS
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2694
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von JazzDude »

Angorapython hat geschrieben:Natürlich kommt es auch auf den Cutaway selbst an! Beste Bespielbarkeit bis in die obersten Lagen bietet dieser Vollcutaway, wobei dieser bezüglich Lautstärke und Sustain verschiedene Wünsche offen lässt.
:rotfl:
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3371
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Beitrag von bookwood »

RB, der neue Negierungssprecher der GroFiPiKo gehört der Anti-Schneidwech-Partei an.
In Fachkreisen ist er als Initiator des Programms „Trusst no Rod for string action“ bekannt
geworden, mit dem der Gitarrenbau zu neuen Kreationen angeregt wurde.

Bild

Jetzt hat er sich auf die Spuren des Phänomens der Typografischen Verschiebung begeben
und den themenübergreifenden Beweis erbracht: cut ist out!

Bild
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

In den nächsten paar Tagen kommt eine weitere Breedlove in mein trautes Heim, ohne Cut. Als bekennender Strummer
brauch ich sowas nicht, und wenn ich fiddeln will dann greif ich zur Tele, da habe ich freie Fahrt bis zum 21-sten Bund. 8)
Benutzeravatar
Newbie
Beiträge: 752
Registriert: Mo Mär 25, 2013 5:40 pm

Beitrag von Newbie »

@bookwood: coole grafik und fotomontage! selbst gemacht?
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3371
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Beitrag von bookwood »

Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
sowatt
Beiträge: 808
Registriert: Di Aug 10, 2010 5:18 am
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sowatt »

Angorapython hat geschrieben:Natürlich kommt es auch auf den Cutaway selbst an! Beste Bespielbarkeit bis in die obersten Lagen bietet dieser Vollcutaway, wobei dieser bezüglich Lautstärke und Sustain verschiedene Wünsche offen lässt.
Das ist mal das erste Argument, dass mich überzeugt. Damit kann dieser
Faden geschlossen werden. Es ist alles gesagt.
:rotfl:
Gruß sowatt
_________________
"Was sagen Sie zu den ganzen Flüchtlingen hier?"
"Moin!"
Benutzeravatar
Herr Grau
Beiträge: 186
Registriert: Di Apr 27, 2010 1:47 pm
Wohnort: Im Westen
Kontaktdaten:

Beitrag von Herr Grau »

RB hat geschrieben:Das Intro des Slash auf dem oben verlinkten Video geht bis zum 14ten Bund, ich habe es gestern abend ausprobiert. Ich will hier kein Video einstellen, weil ich es nicht flüssig spielen kann, aber ich kann versichern, daß ich die Zarge mit der linken Hand nicht einmal zu berühren brauche.

Das Solo mit den Bendings spielt sich im Bereich bis 14ten Bund statt, von einem f am 15ten Bund auf der D-Saite abgesehen. Nur die höchste Stelle (03:26) wird am 16ten Bund gespielt (h-Saite: eb zum f hochgezogen, e-Saite spielt ab). Das geht alles ohne Cut.
Ich meinte nicht exklusiv das verlinkte Video .. ich weiß nicht mal, was es ist, weil ich nicht draufgeklickt hab. Ich kenne alle Akustiksachen von Slash mit Myles Kennedy, irgendwas davon wird es schon sein... :wink:
Ich meinte: Wenn man diese Art von Gitarrenbegleitung macht und gerade wenn man Soli direkt von E- auf Akustikgitarre überträgt. Ich glaube, dass das ausgemacht selten passiert, weil diese Gitarristen eher bei einer E-Klampfe bleiben oder im Zweifel eine Jazz nehmen, um sich in die Richtung des Akustik-Feelings zu bewegen (schlicht weil es so viel einfacher ist, solche Sachen auf E-Gitarren zu spielen. Wenn man sich zB das MAX Sessions Konzert von Slash und Myles anguckt, stellt man fest, dass nicht mal Slash seine eigenen Sachen sauber auf Akustik spielen kann) - ich sage nur: Wenn, dann ist ein Cut sinnvoll. In den hohen Bünden spielt man sonst mit verdrehter Hand und wie gesagt: Niemand kann leugnen, dass das für die Intonation schlecht ist. Für diese wenigen Leute ist ein Cut sinnvoll, ansonsten nicht.
Ja, die meisten Leute mit Cut sind Poser, und? All die anderen unnützen Angebereien in unserem Feld werden doch auch nicht auf den Marktplatz gestellt und ausgelacht - vermutlich einfach, weil jeder weiß, dass er sich mehr oder minder auch schon solcher kleinen Sünden schuldig gemacht hat oder macht. Who cares? Ich weiß nicht, warum gerade hierum eine so leidenschaftlicher, fast religiöser Eiertanz gemacht wird.
Interpunktion und Orthographie dieses Posts sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Von Angeberei und Posing war bis zu deinem Beitrag nicht die Rede gewesen.
Sam
Beiträge: 993
Registriert: Do Mär 14, 2013 9:59 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Sam »

Wieso fast religiös ? Mittlerweile sollte es sich doch herumgesprochen haben, daß der Cut längst in den Fluten der Zeit untergegangen wäre, hätte L. Ron Hubbard ihn nicht wiederbelebt und ihn benutzt, um die bis dahin sündenfreie Gemeinde der Fingerpicker zu unterwandern und auf die dunkle Seite zu ziehen; allein die Bluegrasser leisten tapfer Widerstand, angeführt von ihrem Reverend. Möge die Macht mit ihnen sein ! :twisted: :wink: :lol:
Liebe Grüsse - Sam
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Sam, du hast es voll auf den Punkt gebracht.
Antworten