Kaufberatung bis 1500€: Kleiner Korpus, 44mm Sattel, kurze Mensur, Fichtendecke! Taylor, Eastman?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Lepe
Beiträge: 96
Registriert: Mi Okt 31, 2012 3:07 pm
Wohnort: Österreich

Re: Kaufberatung bis 1500€: Kleiner Korpus, 44mm Sattel, kurze Mensur, Fichtendecke! Taylor, Eastman?

Beitrag von Lepe »

Vielen Dank für die ausführlichen Rückmeldungen!

Eine Frage hätte ich da noch: Welche von den Kleineren ist eurer Meinung bzw. Erfahrung nach noch am ehesten auch für Strumming geeignet?
Benutzeravatar
bastian a.
Beiträge: 39
Registriert: Di Jul 14, 2015 11:04 pm
Wohnort: Württemberg

Re: Kaufberatung bis 1500€: Kleiner Korpus, 44mm Sattel, kurze Mensur, Fichtendecke! Taylor, Eastman?

Beitrag von bastian a. »

Wenn ich es früher gelesen hätte, wäre meine Empfehlung die kleine Gibson LG-2 (American Eagle) gewesen. Meine habe ich so gut wie neuwertig gebraucht gekauft und sie wäre locker im angegebenen Budget gewesen. Ich weiß allerdings nicht zu welchem Preis die gerade gebraucht weggehen. Sie macht unter anderem auch beim Strumming eine gute Figur.
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8918
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Kaufberatung bis 1500€: Kleiner Korpus, 44mm Sattel, kurze Mensur, Fichtendecke! Taylor, Eastman?

Beitrag von Gitarrenspieler »

Für Strumming sind solche Gitarren nicht erste Wahl finde ich, klingt etwas topfig und mittig. Vielleicht kann man da mit der Saitenwahl etwas kompensieren. Für Straumming würde ich eine größere Gitarre kaufen die den gesammten Frequenzbereich besser abdeckt.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4687
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Kaufberatung bis 1500€: Kleiner Korpus, 44mm Sattel, kurze Mensur, Fichtendecke! Taylor, Eastman?

Beitrag von string »

Hallo Mattblue,
schau`Dich mal bei Lakewood um und dann SELBST testen.
Bei amerikanischen Gitarren legst Du schon alleine
viel Geld für Zoll+Einfuhrumsatzsteuer hin.
Die Lakewoods, die ich bisher testen konnte, waren immer zufriedenstellend.

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Pit the Picker

Re: Kaufberatung bis 1500€: Kleiner Korpus, 44mm Sattel, kurze Mensur, Fichtendecke! Taylor, Eastman?

Beitrag von Pit the Picker »

Auch ich würde mich bei Lakewood umschauen, auch wenn die neu preislich etwas höher als 1.500,- € angesiedelt sind. Die Gitarren sind jeden Cent wert. Auch die "kleinen" A - Modelle" vertragen sowohl Strumming als auch Picking....und vielleicht gibt der Gebrauchtmarkt ja Entsprechendes her. Taylor oder Eastman wären für mich keine Option. Was weiter für Lakewood spricht, ist der unschlagbare Kundenservice aus Gießen.
rwe
Beiträge: 2354
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Kaufberatung bis 1500€: Kleiner Korpus, 44mm Sattel, kurze Mensur, Fichtendecke! Taylor, Eastman?

Beitrag von rwe »

Pit the Picker hat geschrieben:Lakewood <...>Die Gitarren sind jeden Cent wert. <...> Taylor oder Eastman wären für mich keine Option.
.... und so scheiden sich die Geister: Lakewood ist toll verarbeitet, aber ich habe noch keine gefunden, die mich wirklich begeistert hat. Bei Taylor schon (eine einfache 310, sehr gut!). Eastman habe ich bisher nur in China gespielt, da sind offenbar die hängen geblieben, die nicht gut genug für den Export waren (der Widerspruch zwischen den begeisterten Eastman-Spielern hier und dem, was ich da in den Läden gesehen habe, war wohl nicht nur mit "Geschmack" zu erklären).
Pit the Picker hat geschrieben:Was weiter für Lakewood spricht, ist der unschlagbare Kundenservice aus Gießen.
Wenn man ihn denn braucht. Wie viele echte Servicefälle hast Du am Instrument?

Nix gegen Lakewood, aber sie muss einem auch von der klanglichen Grundausrichtung gefallen.
Lepe
Beiträge: 96
Registriert: Mi Okt 31, 2012 3:07 pm
Wohnort: Österreich

Re: Kaufberatung bis 1500€: Kleiner Korpus, 44mm Sattel, kurze Mensur, Fichtendecke! Taylor, Eastman?

Beitrag von Lepe »

Gut, dass kleinere Gitarren nicht primär fürs Strummen gebaut sind, ist mir schon bewusst. Jedoch finde ich es zunehmend reizvoll, eine Kleine zu spielen, und wenn ich spiele, dann hauptsächlich halt mit Plektrum, strummen gemischt mit Single-Notes etc. (wenn ich mich da richtig ausdrücke)...kaum Fingerstyle;

Ohne übertriebene Erwartung an eine kleinere Gitarre in diesem Sinne zu haben, könnte sich ja vielleicht doch das eine oder andere Teil mit etwas höheren Strummingqualitäten hervortun?! oder nicht?
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Re: Kaufberatung bis 1500€: Kleiner Korpus, 44mm Sattel, kurze Mensur, Fichtendecke! Taylor, Eastman?

Beitrag von OldBlues »

Pit the Picker hat geschrieben:Auch ich würde mich bei Lakewood umschauen, auch wenn die neu preislich etwas höher als 1.500,- € angesiedelt sind. Die Gitarren sind jeden Cent wert. Auch die "kleinen" A - Modelle" vertragen sowohl Strumming als auch Picking....und vielleicht gibt der Gebrauchtmarkt ja Entsprechendes her. Taylor oder Eastman wären für mich keine Option. Was weiter für Lakewood spricht, ist der unschlagbare Kundenservice aus Gießen.
...kann ich nur bestätigen und auch empfehlen!

Die A32 spiel ich zuhause öfters als die größere M32, auf der Bühne eher zu gleichen Teilen und das mit Strumming, wie auch Picking.
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
kelly

Re: Kaufberatung bis 1500€: Kleiner Korpus, 44mm Sattel, kurze Mensur, Fichtendecke! Taylor, Eastman?

Beitrag von kelly »

Hallo, ich spiele grundsätzlich Strumming, mit wenig Picking, da ich keine Zeit zum systematischen Üben habe. Für Beides benutze ich die Lakewood J-32 und die ist wirklich gut. Dread und andere kleineren Gitarren der Marke kenne ich nur aus den Geschäften, aber leise sind sie bestimmt auch nicht. Selbst als Mahagony der Serie 14. Ich kann die Lakewoods nur empfehlen.
kelly
Benutzeravatar
bastian a.
Beiträge: 39
Registriert: Di Jul 14, 2015 11:04 pm
Wohnort: Württemberg

Re: Kaufberatung bis 1500€: Kleiner Korpus, 44mm Sattel, kurze Mensur, Fichtendecke! Taylor, Eastman?

Beitrag von bastian a. »

Der dünnere, "boxy" Sound einer kleineren Gitarre kann sehr reizvoll sein, auch beim Strumming - zumindest für mich. Es passt nicht für alles der volle Sound einer guten Dreadnought oder Jumbo.
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8918
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Kaufberatung bis 1500€: Kleiner Korpus, 44mm Sattel, kurze Mensur, Fichtendecke! Taylor, Eastman?

Beitrag von Gitarrenspieler »

bastian a. hat geschrieben:Der dünnere, "boxy" Sound einer kleineren Gitarre kann sehr reizvoll sein, auch beim Strumming - zumindest für mich. Es passt nicht für alles der volle Sound einer guten Dreadnought oder Jumbo.
Einige Sachen Dylan und Joan Baez, dafür hab ich die hauptsächlich gekauft.
I Shall Be Released, You Ain´t Goin´Nowhere, Forever Young usw.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
bastian a.
Beiträge: 39
Registriert: Di Jul 14, 2015 11:04 pm
Wohnort: Württemberg

Re: Kaufberatung bis 1500€: Kleiner Korpus, 44mm Sattel, kurze Mensur, Fichtendecke! Taylor, Eastman?

Beitrag von bastian a. »

Bluesopa hat geschrieben:... und nicht jede "Kleine" hat heute noch einen einen "dünnen Sound" oder klingt "boxy" ... ;)
Das stimmt ... aber sie klingen anders :wink:

Richtig dünn und boxy kann aber auch super sein! Dafür hab ich mir extra die günstige Recording King RP-06 zugelegt (Single 0, 12-fret, massive Fichtendecke, Boden/Zargen Mahagoni laminiert), die dem zwar näher kommt, aber immernoch erstaunlich voll klingt und insgesamt wesentlich besser ist, als ich erwartet hatte. (Ein paar Nacharbeiten in der Gitarrenwerkstatt waren noch nötig :roll:)
Eine volllaminierte kleine Gretsch Jim Dandy o.ä. wäre wahrscheinlich richtig "boxy" ...
MattBlue
Beiträge: 24
Registriert: Fr Mär 11, 2016 1:48 pm

Re: Kaufberatung bis 1500€: Kleiner Korpus, 44mm Sattel, kurze Mensur, Fichtendecke! Taylor, Eastman?

Beitrag von MattBlue »

Derweil warte ich immernoch auf das Eintreffen meiner Alvarez MF75SCE mit Zederndecke...
und träume von 2000 Cash für die hier: https://www.martinguitar.com/guitars/li ... ack-smoke/ Das wäre doch eigentlich die Antwort auf alle meine Fragen, oder?
Jetzt überlege ich mir gerade, ob es dann trotzdem schlau ist die Alvarez erstmal zu als Übergang zu nehmen, bis ich mir die Martin leisten kann... gut zum Wiederverkauf ist eine Alvarez mit Fichtendecke sicherlich nicht geeignet, zu speziell, Alvarez hat keinen sehr guten Namen... hmm...
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8578
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung bis 1500€: Kleiner Korpus, 44mm Sattel, kurze Mensur, Fichtendecke! Taylor, Eastman?

Beitrag von Niels Cremer »

Ist ja sehr verwirrend dass da oben auf der Martin-Seite neben dem dicken "000-17 Black Smoke" eine round-shoulder dread gezeigt wird ... :roll: :D aber scrollen hilft ... :wink:
rwe
Beiträge: 2354
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Kaufberatung bis 1500€: Kleiner Korpus, 44mm Sattel, kurze Mensur, Fichtendecke! Taylor, Eastman?

Beitrag von rwe »

MattBlue hat geschrieben:Alvarez hat keinen sehr guten Namen... hmm...
??? Aber zumindest einen guten. In den USA ist der Name Alvarez tatsächlich aus früheren Zeiten legendär, in D erinnern sich die älteren noch an "K. Yairi". Sicherlich ist die 000-17 ein ordentliches Instrument, aber ob sie Dir auch klanglich wirklich besser gefällt? Das kannst Du nur selbst probieren. Ganz böser Kommentar: Alvarez kaufen und die Differenz zur Martin in Gitarrenunterricht, Workshops, tolle Noten etc. stecken;-)
Antworten