Saiten unterschiede ???
Moderator: RB
Horrido,
ich bin ganz meiner Meinung! Bronze crisp, etwas metallig und glockig. PB wärmer und imho runder. Nicht vergessen zu erwähnen sollte man allerdings auch, dass Phosphor/Bronze einen deutlich stärkeren Saitenzug aufweist und sich etwas härter greift.
Gruß Ralf
ich bin ganz meiner Meinung! Bronze crisp, etwas metallig und glockig. PB wärmer und imho runder. Nicht vergessen zu erwähnen sollte man allerdings auch, dass Phosphor/Bronze einen deutlich stärkeren Saitenzug aufweist und sich etwas härter greift.
Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Bronze: Brillianter als PB zu empfehlen zB bei Rosewood Martin Dreads oder bei allen Gitarren die eher dunkel (tiefmittig
) klingen.
PB: Zu empfehlen bei typischen Fingerstyle Gitarren, mit viel Hoehen und rekativ sehr leichter Ansprache, bei denen es eh sehr 'crispy' klingt (Lowden, Dreier). Hier bringt PB die noetige Waerme.
(Ausserdem kann man ruhig einfach mal zugeben, dass man Muell gelabert hat. )
Cheers ML

PB: Zu empfehlen bei typischen Fingerstyle Gitarren, mit viel Hoehen und rekativ sehr leichter Ansprache, bei denen es eh sehr 'crispy' klingt (Lowden, Dreier). Hier bringt PB die noetige Waerme.
(Ausserdem kann man ruhig einfach mal zugeben, dass man Muell gelabert hat. )
Cheers ML
Saiten !
Ich wollte die Saiten für meine Blueridge BR 60 nehmen .
Sitka-Fichtendecke und Palisanderkorpus.
Die Blueridge klingt unglaublich Warm und lässt sich super spielen trotz
dem schmalen Hals von der Blueridge .
Ich werde die Martin-Fingerstyle saiten nehmen .
Ich danke euch Allen für die Infos die ihr mir gegeben habt.
Beste Grüße
aus BS
Micky
Sitka-Fichtendecke und Palisanderkorpus.
Die Blueridge klingt unglaublich Warm und lässt sich super spielen trotz
dem schmalen Hals von der Blueridge .
Ich werde die Martin-Fingerstyle saiten nehmen .
Ich danke euch Allen für die Infos die ihr mir gegeben habt.
Beste Grüße
aus BS
Micky
Hhhmmm. also ich persönlich denke, dass es jeder selbst ausprobieren muss. Auch auf einer Martin-Kopie Dreadnought spiele ich derzeit PB. Das bringt den typischen Martin-Sound so richtig rüber. Und auch auf einer Lakewood (sehr brillant) habe ich zeitweise Bronze 80/20 drauf, wenn ich den Sound mal richtig haben möchte....
Und auch mit dem Saitenzug...Gewohnheits- und Geschmacksache. Das "wabbelige" von z.B. Elixier Bronze mag ich persönlich nicht so gerne, vor allem da diese Saiten sehr glatt (rutschig) sind...
Gruessli, Gerrit
Und auch mit dem Saitenzug...Gewohnheits- und Geschmacksache. Das "wabbelige" von z.B. Elixier Bronze mag ich persönlich nicht so gerne, vor allem da diese Saiten sehr glatt (rutschig) sind...
Gruessli, Gerrit
Zuletzt geändert von Gerrit am Di Nov 27, 2007 9:48 am, insgesamt 1-mal geändert.
Hab ich nicht genau das getan, lieber Matthias, falls Du michmatthiasL hat geschrieben:(Ausserdem kann man ruhig einfach mal
zugeben, dass man Muell gelabert hat. )
Cheers ML
damit meintest?
Ich hätte auch, anstatt den 2-ten Post abzusetzen, den ersten
editieren können - keiner hätte was gemerkt.
Nochmal: Mir wars einfach wichtig, daß Micky letztendlich die
richtige Information bekommt, vielleicht war er ja kurz vor dem
Saitenbestellen?!
Desweiteren sind Klangeindrücke subjektiv, das findest Du
hier andauernd in diversen Beiträgen, meistens zum Thema
Holzarten.
Es kann aber auch sein, daß ich es einfach vergessen, verwechselt,
es genau andersrum war oder wie auch immer....
In meinem Alter kommt das gelegentlich vor.
Aber, wenns Dir gut getan hat - bitte

Viele Grüße, Nik
Hi,
wollte nur kurz sagen, dass auf den D'Addario-Packungen hinten so ein kleines Schaubild ist:
Weiß jetzt nicht, ob das irgendwie weiterhilft...
Gruß
gurtpin
wollte nur kurz sagen, dass auf den D'Addario-Packungen hinten so ein kleines Schaubild ist:
Code: Alles auswählen
80/20 Bronze Phosphor Bronze Silk&Steel
| | |
bright mellow
| |
85/15 Bronze Flat Tops
Gruß
gurtpin