Lakewood D-14 CP

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

helge
Beiträge: 19
Registriert: Fr Mai 18, 2007 10:46 am

Lakewood D-14 CP

Beitrag von helge »

Hallo Leute,

ich weiß, in dieser Preisklasse werden sich viele kaum ne Gitarre leisten können. Habe nun jedoch das Problem oder die Gnade, wie man es sieht, für einen meiner Schüler (14 Jahre, so gut wie Anfänger) beratend zur Seite zu stehen, so um die 1500 Euro darf es sein. Wir waren heute bei Station Music (wer’s zufällig kennt) in Jettingen, haben wir eine Lakewood D-14 CP mit B-Band A6.2 ins Auge gefasst. Soll 1690 Euro kosten, kein weiterer Nachlass möglich - ist angeblich von 2250 Euro ermäßigt, bei Lakewood steht sie in der Preisliste mit 1975 Euro. Sie klingt sehr gut, ohne Frage, gefällt meinem Schüler und mir auch. OK, ich muss sagen, er war von Anfang an von meiner M New Century CP begeistert. Hole die bislang aber nur zu besonderen Anlässen raus und mein Arbeitstier ist ne alte Seagull S6. Nun möchte ich euch um eure Meinung bitten, vor allem, ob ihr bessere Bezugsquellen kennt, oder ne gebrauchte empfehlen könnt. Und ob ihr vielleicht das neue Sonic System von Lakewood kennt, die angetestete Gitarre hat (noch) den B-Band A 6.2 drin. Und wie sieht es allgemein mit dem Klang der verschiedenen Serien aus (also z.B. M-Serie im Vergleich zur D-Serie), beim Testen im Laden klingen mir (fast) alle Lakewoods sehr gut und ich muss zugeben, ich höre wenig Unterschiede.

Sage schon mal danke im Voraus,

Helge
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2077
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von clone »

Hallo Helge,

nimm es jetzt bitte nicht als Missgunst aber "ein Schüler (14 Jahre, so gut wie Anfänger)" braucht doch keine Gitarre für 1500 - 2000 Euro.

Ist das nicht etwas sehr hoch angesetzt?

LG

P.S.: Was soll der sich denn kaufen, wenn er erst einmal wirklich spielen kann? :wink:
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5582
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Hallo Helge,

zu den Lakewoods kann ich wenig sagen, aber das Shadow Sonic Doubleplay ist ein ultrageiles System...

Hab's gerade in einer Gitarre integriert und bin absolut begeistert ! :D

Gruss, Martin

Bild
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5582
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

clone hat geschrieben:Hallo Helge,

nimm es jetzt bitte nicht als Missgunst aber "ein Schüler (14 Jahre, so gut wie Anfänger)" braucht doch keine Gitarre für 1500 - 2000 Euro.

Ist das nicht etwas sehr hoch angesetzt?

LG

P.S.: Was soll der sich denn kaufen, wenn er erst einmal wirklich spielen kann? :wink:
Sorry, aber wenn die Kohle dafür vorhanden ist, was soll dagegen sprechen ? :shock:

Auf 'ner guten Gitarre lernt er bestimmt nicht schlechter ! :lol:
TorstenW
Beiträge: 809
Registriert: Fr Jun 13, 2008 9:00 pm

Beitrag von TorstenW »

naja, wenn man sich hier im forum umguckt haben locker 70% der aktiven leute hier gitarren in der (oder höheren) preisklasse.

preislich ist das zwar kein megadeal, aber okay. (ich hab für meine m-18 cp auch 1700 bezahlt, aber die hat auch leichte unschönheiten, die mir aber egal sind. klang steht im vordergrund)
billiger gibt's die im internet auch nicht. aber vmtl legt der verkäufer noch nen satz saiten/kapo etc drauf, wenn man fragt.

ich kann dir zu dem B.Band preamp leider nix sagen, aber das sonic system ist super. ich hab das bei mir drin und bin völlig zufrieden. ob direkt in die PA, durch nen multi in ne aktiv box, oder selbst über nen e-gitarrenamp klingt das bei mir alles völlig zufriedenstellend.

vergleich M-serie zu D-serie: großen unterschied im klang finde ich auch nicht umbedingt, vllt sind die Ms nen bisschen schneller in der ansprache.

ich persönlich empfinde dreadnoughts als recht sperrig (bin halt nicht der riese und eher schmächtig), deswegen hab ich eh nach ner auditoriumform gesucht. war also eher eine frage der bespielbarkeit als des klangs
Gast

Re: Lakewood D-14 CP

Beitrag von Gast »

[quote="helge"... OK, ich muss sagen, er war von Anfang an von meiner M New Century CP begeistert. Hole die bislang aber nur zu besonderen Anlässen raus ...[/quote]

Hömma!
Nixfürungut, aber ...

... Du faselst so was von ... :pein:

Gern helfe ich Deinem "Schüler" aber ... :shock:
TorstenW
Beiträge: 809
Registriert: Fr Jun 13, 2008 9:00 pm

Beitrag von TorstenW »

clone hat geschrieben: nimm es jetzt bitte nicht als Missgunst aber "ein Schüler (14 Jahre, so gut wie Anfänger)" braucht doch keine Gitarre für 1500 - 2000 Euro.

Ist das nicht etwas sehr hoch angesetzt?

Was soll der sich denn kaufen, wenn er erst einmal wirklich spielen kann? :wink:
find ich jetzt auch nicht soo sonderlich schlimm.
ich hab auch mit 16 meine erste eigene klassik gitarre, ne hanika 58pc, bekommen, die hat auch 1500€ gekostet und alleine der - mich "als würdig" zu erweisen hat mich ordentlich angetrieben.

und wieso sollte ich mir noch ne andere gitarre kaufen?
ich bin nach 7-8 jahren immer noch vollkommen zufrieden. empfinde auch viele 2500€ gitarren nicht als wirklich steigerung.
falls ich mir jemals in meinem leben noch ne klassik gitarre kaufe, dann wird die sicherlich 4000€ aufwärts kosten. aber bis dahin werden noch sicherlich 20-30 jahre vergehen und ich noch viiiiel gitarre spielen ;-)

und was der alte niederrheiner uns sagen will.. ich versteh es nicht..
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2077
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von clone »

H-bone hat geschrieben:
clone hat geschrieben:Hallo Helge,

nimm es jetzt bitte nicht als Missgunst aber "ein Schüler (14 Jahre, so gut wie Anfänger)" braucht doch keine Gitarre für 1500 - 2000 Euro.

Ist das nicht etwas sehr hoch angesetzt?

LG

P.S.: Was soll der sich denn kaufen, wenn er erst einmal wirklich spielen kann? :wink:
Sorry, aber wenn die Kohle dafür vorhanden ist, was soll dagegen sprechen ? :shock:

Auf 'ner guten Gitarre lernt er bestimmt nicht schlechter ! :lol:



Denke auch, dass es sich da nicht schlechter lernt, aber eben auch nicht von alleine. Für MICH hat das aber auch etwas mit Respekt vor einem Instrument zu tun. Wer drückt denn einem 18jährigen Fahranfänger die Schlüssel für einen Ferrari in die Hand, damit er im Supermarkt einen Kasten Wasser holt? LOL
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5582
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

TorstenW hat geschrieben:...und was der alte niederrheiner uns sagen will.. ich versteh es nicht..
Keine Angst, der beisst nicht, der will doch nur spielen, der macht das bei jedem so... :wink:

Alte Niederrheiner muss man nicht verstehen, man muss sie lediglich ertragen... :roll:

... oder so...
Gast

Beitrag von Gast »

TorstenW hat geschrieben:...

und was der alte niederrheiner uns sagen will.. ich versteh es nicht..
Hömma.

Da gibt's natürlich ein paar diverse Gedankenansätze! 8)

Möglicherweise auch der:

"...die (Lakewood) hole ich nur zu besonderen Anlässen raus." :roll:

Kerlinnekiste! Wo sind diese Forumianer mittlerweile gelandet.

"but, the times they are a'changing."

:wink:
Gast

Beitrag von Gast »

H-bone hat geschrieben:...
Alte Niederrheiner muss man nicht verstehen, man muss sie lediglich ertragen... :roll:

... oder so...
Hömma! ... :evil:

:roll:

:wink:
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2077
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von clone »

Der Alte Niederrheiner hat geschrieben:
TorstenW hat geschrieben:...

und was der alte niederrheiner uns sagen will.. ich versteh es nicht..
Hömma.

Da gibt's natürlich ein paar diverse Gedankenansätze! 8)

Möglicherweise auch der:

"...die (Lakewood) hole ich nur zu besonderen Anlässen raus." :roll:

Kerlinnekiste! Wo sind diese Forumianer mittlerweile gelandet.

"but, the times they are a'changing."

:wink:


Ich finde es okay. Der eine holt sie nur zum Hochzeitstag raus, der andere drückt sie einem totalen Anfänger in die Hand... . :wink:

Gibt es ja keine Regel für.... . :D
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 1728
Registriert: Do Dez 20, 2007 1:33 am
Wohnort: Kottenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald »

"... und hätte aber die Liebe nicht ..."

http://www.youtube.com/watch?v=N4kFCBIYDqA
helge
Beiträge: 19
Registriert: Fr Mai 18, 2007 10:46 am

Beitrag von helge »

Hallo,

danke erst mal für die Antworten und Tipps. Muss auch dem Alten Niederrheiner recht geben, beide Situationen sind etwas sonderbar, sowohl "Gitarre für 1500 Euro fürn Anfänger", als auch die besonderen Anlässe. Meist heisst es bei meinen Schülern: Maximal 200 Euro stehen zur Verfügung, vor allem, wo man nicht weiß, wie lange hält das Hobby. In diesem Fall hat auch die Mama große Sorgen, dass der Junior möglichst auf einem Instrument lernen soll, das ihm lange Spaß macht. Genau darin liegt aber zugegebenermaßen der Widerspruch, einerseits denke ich, der Kerl braucht erst mal ein Arbeitsgerät (für Bühne, Lagerfeuer, zum Totschrubben), um das es nicht so arg schade ist. Andererseits - auch teilweise ja eure Einsicht - warum nicht gleich eine ganz gute Gitarre. Zur Alternative steht eben auch eine Seagull (400 Euro), die ihm auch gefällt, und dann bleibt noch ein guter Batzen übrig, um in vielleicht einem, zwei oder auch mehr Jahren eine weitere hochwertigere Gitarre auszusuchen, dann sogar mit Sonderwünschen, je nach den dann entwickelten Neigungen.

Zweiter Punkt - die besonderen Anlässe für meine Lakewood, hmm, ja, werde in mich gehen, ist ganz verkehrt.

Grüße,

Helge
Benutzeravatar
Saitenheimer
Beiträge: 749
Registriert: Fr Feb 11, 2005 6:24 am
Wohnort: Ansbach / Franken

Beitrag von Saitenheimer »

...und ich bin richtig dekadent. Bei mir is die NC-CP nur Arbeitstier. :twisted:

Mal im Ernst!
Der B-Band A6 ist meiner Meinung nach sehr gut.
Das Ding hat nur 2 Nachteile. Einmal das Radio in der Zarge und zum anderen macht der Tonabnehmer unter der Stegeinlage immer wieder
Probleme. An zwei meiner ehemaligen Lakewoods musste das Teil ausgetauscht werden.
Heutzutage würde ich auch zum Shadow Doupleplay tendieren.
Was das Gitarrelernen auf einem hochwertigen Instrument angeht, kann ich nur sagen, dass man auf einem guten Instrument Fehler oft stärker wahrnimmt. Wenn er sich die Lakewood leisten und u.U. auch damit leben kann bei einem Wiederverkauf Geld zu verlieren, wenn´s nicht beim Gitarrespielen bleibt - warum nicht.

Stefan
Antworten