Klangliche Eigenschaften der Mensurlänge
Moderator: RB
-
- Angorapython
-
Naja, ganz so ist es nicht.emptypockets hat geschrieben:Ist das Dein Ernst?
Wir reden hier von 1 cm! Das sind (bei angenommenen 64 cm) ca. 1,5 %. Den Unterschied kann man nicht 'mal sehen!
Um es auf den Punkt zu bringen: ich behaupte, dass es keine hörbaren Unterschiede gibt! Oder einschränkend: ich würde nicht 'mal einen Unterschied hören, wenn der mir schon geschilderte Test möglich wäre.
Wir reden von 2 cm und den Unterschied kann man fühlen, sehen und auch hören.
Wenn du den Effekt mal ausprobieren willst: die Gitarre einen halben Ton tiefer stimmen und einen Capo in den ersten Bund setzen.

Ich spiele die neuen Taylor Grand Concert Gitarren ,mit kurzer Mensur, und konnte die "alte" Taylor Grand Concert des Geschäftsführers unserer Gitarrenabteilung, mit der langen Mensur, zum Vergleich anspielen.
Der Unterschied in der Bespielbarkeit und im Verhalten durch die unterschiedliche Mensur ist schon enorm.
- Gitarrenmacher
Natürlich ist das (sein) ernst.emptypockets hat geschrieben:Ist das Dein Ernst?
Wir gehen hier von den gleichen Zutaten aus. Gleicher Korpus, gleiches Material etc.
Längere Saite, mehr Spannung, mehr Energieaufwand um die Fuhre in Gang zu setzen. Allerdings auch längerer "Bremsweg"
Physik, ganz einfach.
Längere Saite, gleicher Halsansatz bedeutet, die Brücke rückt vom Schalloch weg, und näher an den "Sweetpoint" heran. Bei Martin z.B. sind das im Falle einer 000-S ca. 6mm und jaaaaa, auch das macht was aus.
Vielleicht nicht bei preiswerter Stangenware, die weit unter dem Potenzial ihrer Zutaten bleibt. Aber bei hochwertigen und abgestimmten Instrumenten sind Unterschiede hör-und fühlbar.
Munterbleiben
Christian
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
-
- Angorapython
Also, ich habe mich auf die Ausgangsfrage bezogen, da waren es 65 zu 63!
Und zwei Zentimeter sind doch etwas! Allerdings sind damit meine Physikkenntnisse auch erschöpft, da muss ich wohl Grippe gehabt haben, als man das in der Schule lehrte!
Und zwei Zentimeter sind doch etwas! Allerdings sind damit meine Physikkenntnisse auch erschöpft, da muss ich wohl Grippe gehabt haben, als man das in der Schule lehrte!

Meine Nachbarn hören oft Bluegrass, ob sie wollen oder nicht!
...
Zuletzt geändert von Herigo am Di Jan 15, 2013 1:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
-
- Gitarrenmacher
Ich dachte, wir halten uns hier in einem Akustikgitarrenforum auf.
Wer über Sinn, Unsinn, Wahnsinn, Wahrnehmung der Elektrogitarre ermessenes und erforschtes erfahren möchte, sein dieses empfohlen.
Schwere Kost, aber auch sehr amüsant. Insbesondere sei dem Interessierten das Thema "Hals und Korpus" ans Herz gelegt.
https://hps.hs-regensburg.de/~elektrogitarre/
Munterbleiben
Christian
Wer über Sinn, Unsinn, Wahnsinn, Wahrnehmung der Elektrogitarre ermessenes und erforschtes erfahren möchte, sein dieses empfohlen.
Schwere Kost, aber auch sehr amüsant. Insbesondere sei dem Interessierten das Thema "Hals und Korpus" ans Herz gelegt.
https://hps.hs-regensburg.de/~elektrogitarre/
Munterbleiben
Christian
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
- Angorapython
[quote=] auch gelöscht
Zuletzt geändert von Angorapython am Di Jan 15, 2013 8:59 am, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Nachbarn hören oft Bluegrass, ob sie wollen oder nicht!
Mit "gut" und "schlecht" hast Du sicherlich Recht, aber wenn man einen bestimmten Klang möchte (Ansprache, etc., alle Aspekte, die Martin bereits genannt hatte), dann schadet es nichts zu wissen, welche Faktoren welche Auswirkungen haben. Das "Gesamtkunstwerk" ist dann natürlich nicht auf die einzelnen Faktoren zu reduzieren.emptypockets hat geschrieben: aber für mich klingt eine Gitarre gut oder schlecht, völlig unabhängig von Mensur, Holz,massiv,laminiert usw..
-
Genau darauf läuft es hinaus !rwe hat geschrieben:Mit "gut" und "schlecht" hast Du sicherlich Recht, aber wenn man einen bestimmten Klang möchte (Ansprache, etc., alle Aspekte, die Martin bereits genannt hatte), dann schadet es nichts zu wissen, welche Faktoren welche Auswirkungen haben. Das "Gesamtkunstwerk" ist dann natürlich nicht auf die einzelnen Faktoren zu reduzieren.emptypockets hat geschrieben: aber für mich klingt eine Gitarre gut oder schlecht, völlig unabhängig von Mensur, Holz,massiv,laminiert usw..
Es geht darum die Aspekte der verschiedenen Details unterschiedlicher Bauweisen auszuloten.
Dazu gehört auch die Mensur.
Klingt besser oder schlechter ist da wenig hilfreich, aber klangliche Tendenzen
wie von Martin oder Anderen beschrieben sind da durchaus hilfreich!
Es ist auch ganz verständlich das hier sujektive Eindrücke geschildert werden die durchaus auch anders empfunden werde können,
aber das ist ja kein Grund sich zu streiten.
Es gibt sicherlich physikalische Auswirkungen der Mensur auf den Klang, und genau an deren Wirkungsweise bin ich interessiert.
... ich habe keinen bock mehr mich ständig in diskussionen einzumischen die mich a) nichts angehen und b) sinnlos sind. was habe ich von rechthaberei? ende der durchsage.
Zuletzt geändert von Herigo am Di Jan 15, 2013 1:09 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Salud a Familia